Reichweite E-Modus

Reichweite E-Modus

Beitragvon Kerstin » So 29. Okt 2017, 12:17

Hallo an alle!!!

Ich habe letzten Samstag meinen neuen GTE in Wolfsburg geholt. Ich liebe dieses Auto jedoch habe ich gerade meine Bedenken das vielleicht etwas nicht stimmt. Wenn ich ihn lade dann geht er nur auf 40km Reichweite :|
Ihr schreibt ja das er auf 50km hoch sollte..... Mach ich vielleicht etwas falsch oder kommt das davon, dass er neu ist und es muss sich erst alles einspielen?? Würde mich sehr freuen wenn ihr vielleicht weiter wisst . Vielen Dank schon mal im voraus. :)
Kerstin
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 05:56

Anzeige

Re: Reichweite E-Modus

Beitragvon Mei » So 29. Okt 2017, 12:26

Heizung muss auf OFF stehen oder auf LO, AC Aus.
Erst dann wird die volle Reichweite angezeigt.
Solange eine Temperatur eingestellt ist und die Aussentemperatur geringer ist, wird die Reichweite so berechnet, als ob geheizt wird.
Dazu kommt noch, welche Felgen man bestellt hat. Nur mit den 16" Serienfelgen wird auch maximal 50km angezeigt. Mit den 17" bekommt man nur maximal 48km angezeigt und bei 18" sind es maximal 45km.
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1261
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Re: Reichweite E-Modus

Beitragvon ingokiel » So 29. Okt 2017, 13:38

Moin, hab ich auch heute drüber gedacht.
Je länger man fährt, um so mehr läd er dann wieder voll. Viel Kurzstrecke macht wenig km. Das sind meine Erfahrungen, bin grad wieder bei 42km, nur Stadtverkehr und mit Klima unterwegs gewesen. ;)
Benutzeravatar
ingokiel
 
Beiträge: 62
Registriert: So 30. Jul 2017, 12:04
Wohnort: Kiel

Re: Reichweite E-Modus

Beitragvon Kerstin » So 29. Okt 2017, 17:10

Danke euch dann werde ich das mal beherzigen ;)
Kerstin
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 05:56

Re: Reichweite E-Modus

Beitragvon ingokiel » Mo 30. Okt 2017, 15:48

Moin Kerstin.
Noch ein Nachtrag, heute mit Klima aus nach geladen und siehe da, 50 km Reichweite obwohl nur Stadtverkehr gefahren wurde.
Also alles aus stellen, dann geht wohl mehr rein bzw. es werden mehr Kilometer angezeigt.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
ingokiel
 
Beiträge: 62
Registriert: So 30. Jul 2017, 12:04
Wohnort: Kiel

Re: Reichweite E-Modus

Beitragvon DidiOnTour » Mo 30. Okt 2017, 20:52

Kerstin hat geschrieben:
Danke euch dann werde ich das mal beherzigen ;)


sorry, wenn ich da mal eingreife - da muss nichts "beherzigt" werden, die Batterie wird nicht besser oder anders geladen, wenn man die Verbraucher (Klimaanlage etc) ein oder ausschaltet. es ist einzig und allein die Anzeige der Restreichweite, die bei eingeschalteten elektrischen Verbrauchern nun mal geringer ist, als wenn sie nicht eingeschaltet sind. Und die Differenz der Restreichweite bei ein- oder ausgeschalteter Klimaanlage/Heizung variiert auch mit der Aussentemperatur. Bei grossen Unterschieden zur eingestellten Solltemperatur reduziert sich die Reichweite natürlich mehr als wenn die Aussentemperatur gleich der eingestellten Solltemperatur ist.
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017
DidiOnTour
 
Beiträge: 53
Registriert: So 16. Apr 2017, 14:00

Re: Reichweite E-Modus

Beitragvon ingokiel » Mo 30. Okt 2017, 22:01

Prima erklärt, besser als mein halbes Halbwissen aber ich bin ja auch noch GTE Jangster. :D ;)
Benutzeravatar
ingokiel
 
Beiträge: 62
Registriert: So 30. Jul 2017, 12:04
Wohnort: Kiel

Re: Reichweite E-Modus

Beitragvon DidiOnTour » Mo 30. Okt 2017, 22:16

hab gerade mal über die App nachgeschaut (mein GTE hängt in der Garage an der Wallbox, Ladevorgang beendet, Akku voll) Restreichweite wird jetzt - in der App - mit 40km angezeigt. ist kalt draussen - 6*C. wenn ich jetzt die Zündung Einschalten würde, werden die 40km auch angezeigt. wenn ich die AC auf off stelle, springt die Anzeige auf 50km Restreichweite.
als es draussen noch um die 20 Grad war, ist die Anzeige zwischen 48 und 50 gesprungen.
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017
DidiOnTour
 
Beiträge: 53
Registriert: So 16. Apr 2017, 14:00

Re: Reichweite E-Modus

Beitragvon Bernd_1967 » Di 31. Okt 2017, 07:50

Ich stell Klima immer aus bevor ich lade, damit ich über die App sehen kann, wie voll er ist: 50km=100%, ist ja proportional.
e-Golf seit 08.06.2017 (mit CCS und Wärmepumpe)
Passat Variant GTE seit 06.02.2017
PV-Anlage
Benutzeravatar
Bernd_1967
 
Beiträge: 1702
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
Wohnort: Neuerkirch

Re: Reichweite E-Modus

Beitragvon DidiOnTour » Di 31. Okt 2017, 08:11

Über die App sehe ich aber auch die Restlaufzeit, das ist immer mein Kriterium.
Wobei ich noch nicht weiß, wie die ladekurve läuft. Ich dachte immer, dass - bei leerem Akku- am schnellsten geladen wird und die letzten 20% mit weniger Ladestrom.
Wenn ich mir aber während des Ladevorgangs die aktueller restkilometeranzeige anschaue, dauert es gefühlt ewig, bis die ersten Kilometer hoch zählen
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017
DidiOnTour
 
Beiträge: 53
Registriert: So 16. Apr 2017, 14:00

Anzeige

Nächste

Zurück zu VW Golf GTE

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste