Reichweite E-Modus

Reichweite E-Modus

Kerstin
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 06:56
read
Hallo an alle!!!

Ich habe letzten Samstag meinen neuen GTE in Wolfsburg geholt. Ich liebe dieses Auto jedoch habe ich gerade meine Bedenken das vielleicht etwas nicht stimmt. Wenn ich ihn lade dann geht er nur auf 40km Reichweite :|
Ihr schreibt ja das er auf 50km hoch sollte..... Mach ich vielleicht etwas falsch oder kommt das davon, dass er neu ist und es muss sich erst alles einspielen?? Würde mich sehr freuen wenn ihr vielleicht weiter wisst . Vielen Dank schon mal im voraus. :)
Anzeige

Re: Reichweite E-Modus

Mei
read
Heizung muss auf OFF stehen oder auf LO, AC Aus.
Erst dann wird die volle Reichweite angezeigt.
Solange eine Temperatur eingestellt ist und die Aussentemperatur geringer ist, wird die Reichweite so berechnet, als ob geheizt wird.
Dazu kommt noch, welche Felgen man bestellt hat. Nur mit den 16" Serienfelgen wird auch maximal 50km angezeigt. Mit den 17" bekommt man nur maximal 48km angezeigt und bei 18" sind es maximal 45km.

Re: Reichweite E-Modus

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin, hab ich auch heute drüber gedacht.
Je länger man fährt, um so mehr läd er dann wieder voll. Viel Kurzstrecke macht wenig km. Das sind meine Erfahrungen, bin grad wieder bei 42km, nur Stadtverkehr und mit Klima unterwegs gewesen. ;)

Re: Reichweite E-Modus

Kerstin
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 06:56
read
Danke euch dann werde ich das mal beherzigen ;)

Re: Reichweite E-Modus

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin Kerstin.
Noch ein Nachtrag, heute mit Klima aus nach geladen und siehe da, 50 km Reichweite obwohl nur Stadtverkehr gefahren wurde.
Also alles aus stellen, dann geht wohl mehr rein bzw. es werden mehr Kilometer angezeigt.
Gruß Ingo

Re: Reichweite E-Modus

DidiOnTour
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 15:00
read
Kerstin hat geschrieben:Danke euch dann werde ich das mal beherzigen ;)
sorry, wenn ich da mal eingreife - da muss nichts "beherzigt" werden, die Batterie wird nicht besser oder anders geladen, wenn man die Verbraucher (Klimaanlage etc) ein oder ausschaltet. es ist einzig und allein die Anzeige der Restreichweite, die bei eingeschalteten elektrischen Verbrauchern nun mal geringer ist, als wenn sie nicht eingeschaltet sind. Und die Differenz der Restreichweite bei ein- oder ausgeschalteter Klimaanlage/Heizung variiert auch mit der Aussentemperatur. Bei grossen Unterschieden zur eingestellten Solltemperatur reduziert sich die Reichweite natürlich mehr als wenn die Aussentemperatur gleich der eingestellten Solltemperatur ist.
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017

Re: Reichweite E-Modus

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Prima erklärt, besser als mein halbes Halbwissen aber ich bin ja auch noch GTE Jangster. :D ;)

Re: Reichweite E-Modus

DidiOnTour
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 15:00
read
hab gerade mal über die App nachgeschaut (mein GTE hängt in der Garage an der Wallbox, Ladevorgang beendet, Akku voll) Restreichweite wird jetzt - in der App - mit 40km angezeigt. ist kalt draussen - 6*C. wenn ich jetzt die Zündung Einschalten würde, werden die 40km auch angezeigt. wenn ich die AC auf off stelle, springt die Anzeige auf 50km Restreichweite.
als es draussen noch um die 20 Grad war, ist die Anzeige zwischen 48 und 50 gesprungen.
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017

Re: Reichweite E-Modus

USER_AVATAR
read
Ich stell Klima immer aus bevor ich lade, damit ich über die App sehen kann, wie voll er ist: 50km=100%, ist ja proportional.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Reichweite E-Modus

DidiOnTour
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 15:00
read
Über die App sehe ich aber auch die Restlaufzeit, das ist immer mein Kriterium.
Wobei ich noch nicht weiß, wie die ladekurve läuft. Ich dachte immer, dass - bei leerem Akku- am schnellsten geladen wird und die letzten 20% mit weniger Ladestrom.
Wenn ich mir aber während des Ladevorgangs die aktueller restkilometeranzeige anschaue, dauert es gefühlt ewig, bis die ersten Kilometer hoch zählen
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag