Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Doban74
read
Guten Tag allerseits!
Ich habe jetzt keinen passenden Thread gefunden (falls ich etwas übersehen habe, schickt mir gerne den Link),
daher eröffne ich jetzt einfach einen.
Passat GTE 2016: Mir fällt bei den aktuellen Temperaturen Folgendes auf: Beim Losfahren im Kaltzustand schaltet sich nach
Wenigen Kilometern der Verbrenner ein obwohl ich noch eine E-Reichweite von mind. 20 Kilometern habe.
Heute morgen ein neues Phänomen bei -3* C: Beim Losfahren bekomme ich die E-Reichweite von 30km
Angezeigt obwohl das Auto die ganze Nacht am Strom hing. Wieder ging der Verbrenner an, nach ein paar
Minuten Fahrt sehe ich plötzlich eine E-Reichweite von 39km. Wie kann das sein?
Anzeige

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

USER_AVATAR
read
Doban74 hat geschrieben:Guten Tag allerseits!
Ich habe jetzt keinen passenden Thread gefunden (falls ich etwas übersehen habe, schickt mir gerne den Link),
daher eröffne ich jetzt einfach einen.
Passat GTE 2016: Mir fällt bei den aktuellen Temperaturen Folgendes auf: Beim Losfahren im Kaltzustand schaltet sich nach
Wenigen Kilometern der Verbrenner ein obwohl ich noch eine E-Reichweite von mind. 20 Kilometern habe.
Heute morgen ein neues Phänomen bei -3* C: Beim Losfahren bekomme ich die E-Reichweite von 30km
Angezeigt obwohl das Auto die ganze Nacht am Strom hing. Wieder ging der Verbrenner an, nach ein paar
Minuten Fahrt sehe ich plötzlich eine E-Reichweite von 39km. Wie kann das sein?
Wärmebedarfsgeführte Akku- und Motorsteuerung plus temperatursensitive Bestimmung der entnehmbaren Akkunergie.


Gruß SRAM

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

USER_AVATAR
read
Hast du ein AID?

Bei sehr kaltem Akku ist die maximale Leistungsentnahme aus dem Akku begrenzt (sieht man beim AID ja schön am blauen Balken). Wenn dann mehr Leistung abgerufen wird als verfügbar, springt der Verbrenner an. Also bei sehr kalten Temperaturen hilft es, wenn der Akku vor der Abfahrt voll geladen wurde (1-2h vorher Ladungsende reicht). Dann ist er noch warm.
Oder sehr gefühlvoll mit dem Fuß sein und langsam beschleunigen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Doban74
read
Habe ich, ja! Vielen Dank für diesen Tip, das schau ich mir heute abend mal genauer an.
Allerdings hängt das Auto etwa 12 Stunden am Ladegerät, das sollte doch auch bei diesen Temperaturen ausreichen um das Auto voll zu laden und nicht eine Reichweite von 30km anzuzeigen? Wo nimmt er plötzlich diese 9km nach ein paar Minuten her?

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

USER_AVATAR
read
Doban74 hat geschrieben:Habe ich, ja! Vielen Dank für diesen Tip, das schau ich mir heute abend mal genauer an.
Allerdings hängt das Auto etwa 12 Stunden am Ladegerät, das sollte doch auch bei diesen Temperaturen ausreichen um das Auto voll zu laden und nicht eine Reichweite von 30km anzuzeigen? Wo nimmt er plötzlich diese 9km nach ein paar Minuten her?
Die 9 km sind immer da, aber nur nutzbar, wenn der Akku warm ist. Bei Kälte werden diese am erhöhten Innenwiderstand des Akkus vernichtet....


Gruß SRAM

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Doban74
read
Trotz dass das Auto die ganze Nacht am Ladegerät hängt?

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

USER_AVATAR
read
Doban74 hat geschrieben:Habe ich, ja! Vielen Dank für diesen Tip, das schau ich mir heute abend mal genauer an.
Allerdings hängt das Auto etwa 12 Stunden am Ladegerät, das sollte doch auch bei diesen Temperaturen ausreichen um das Auto voll zu laden und nicht eine Reichweite von 30km anzuzeigen? Wo nimmt er plötzlich diese 9km nach ein paar Minuten her?
Es geht nicht darum das die Batterie morgens voll und kalt ist, sondern es geht darum das die Batterie morgens voll und warm ist.
Wenn du eine Abfahrtszeit programmierst (besser einen Puffer nach vorne von 30-60min einrechnen), ist die Batterie bei Abfahrt voll und warm.
In den 30km ist ja die verringerte zu entnehmende Energiemenge (durch kalte Batterie) enthalten und die erhöhte Heizleistung für den Innenraum durch die niedrige Aussentemperatur. Wenn der Verbrenner anspringt, verringert sich die benötigte Menge an elektr. Heizenergie und bei steigender Batterietemperatur steigt auch wieder die entnehmbare Energiemenge. Die Reichweite wird ja ständig neu berechnet. So würde ich es mir erklären.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Doban74
read
Das versuche ich morgen früh mal, danke für den Tip!

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

USER_AVATAR
read
Bei ausgeschalteter Heizung und ausgeschalteter Sitzheizung zeigt unser GTE auch bei -7 Grad 50 Kilometer Reichweite bei voll geladener Batterie an. Nach Einschalten der Sitzheizung reduziert sie sich sofort auf 49 Kilometer und mit Klima sind es noch 30 oder 31. Nach 25 Kilometern habe ich dann 5 bis 7 Kilometer Restreichweite.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

USER_AVATAR
read
Das macht er bei mir bei ausgeschalteten Verbrauchern auch.
Ich fahre bei diesem Wetter auch mit 16°C Heizung und Sitzheizung. Man muss den Innenraum ja nicht auf 22°C aufheizen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag