Passat GTE - Lüfter läuft beim Laden

Passat GTE - Lüfter läuft beim Laden

Doban74
read
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 2016er Passat GTE.
Diesen lade ich in einer Sammelgarage über ein Verlängerungskabel auf niedrigster Ampere-Leistung, ich glaube 3A.

Das Laden klappt problemlos in etwa 6 Stunden (was kein Problem ist da das Auto etwa 12 Stunden steht), was mir
aber auffiel war ein leises Lüftergeräusch am Auto das an und ausgeht. Ist das normal? Das Auto ist etwa 7.500 Kilometer
beim Vorbesitzer gelaufen und ich habe jetzt nichts gefunden was dieser eventl. eingestellt haben könnte.

Ich verwende übrigens diese Verlängerung:

https://www.amazon.de/gp/product/B00BNV ... UTF8&psc=1

Freue mich auf Eure Antworten ;-)

PS: Und kann mir jemand vielleicht einen Thread empfehlen in grobe Grundeinstellungen erläutert werden?
Anzeige

Re: Passat GTE - Lüfter läuft beim Laden

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Das der Lüfter läuft ist normal, denn die Ladeelektronik und der Akku werden gekühlt. Wegen dieses Verlängerungskabels brauchst Du die Ladeleistung nicht reduzieren (solange es nicht aufgewickelt ist). Ich würde mal 30min bis 1h mit vollem Strom (auch nur 10A) laden und dann mal die Stecker auf Erwärmung prüfen. Vermutlich wird eher die Wanddose warm, als der Rest. Sollte der Rest der Verkabelung in der Garage Grund zur Beunruhigung geben, dann würde ich den Strom lieber eingeschränkt lassen (im Hause meiner Mutter, DDR-Bau = Aluminium-Verdrahtung habe ich erstmal alle Kontakte (Verteilerdosen) nachgezogen und mit Kontaktspray behandelt, wollte keine neue "Anna-Amalien-Bibliothek" verursachen).

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Passat GTE - Lüfter läuft beim Laden

Doban74
read
Ah ok, ich hatte mir sowas schon was gedacht weil es wirklich nicht dramatisch klingt, wollte aber auf Nummer sicher
gehen. Vielen Dank! Ich werde die Ladeleistung mal schrittweise erhöhen und dann alles im Auge behalten. Wie gesagt: Da
das Auto idR 12 Stunden steht besteht da kein Grund zur Eile.

Vielen Dank nochmal!

Gruß Tom

Re: Passat GTE - Lüfter läuft beim Laden

USER_AVATAR
read
Wenn du langsamer lädst (minimal gehen 5A) hast du auch mehr Verluste.
Die Pumpen und Lüfter die du hörst, verbrauchen auch Energie. Ebenso die Steuergeräte die diese ansteuern.
Wenn diese eine angenommen Leistung von 100W haben, hast du bei 4h Ladezeit (10A) 0,4kWh verbraten und bei 8h (5A) eben 0,8kWh.
Wenn du das an 200 Tagen im Jahr machst, sind das zusätzlich 80kWh
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE - Lüfter läuft beim Laden

Doban74
read
Das ist allerdings ein Argument, ich teste kommende Nacht mal eine Stufe höher. Ich hab das Auto jetzt seit einer Woche und
kam noch nicht einmal dazu die Anleitung in die Hand zu nehmen. Sobald das geschehen ist werden auch meine dummen Fragen weniger ;-)

Re: Passat GTE - Lüfter läuft beim Laden

Helfried
read
Doban74 hat geschrieben:Ich hab das Auto jetzt seit einer Woche und kam noch nicht einmal dazu die Anleitung in die Hand zu nehmen.
Toilette ist ein heißer Tipp. Jeden Tag 1 Seite. Nach einem Jahr war ich durch (bei meinem letzten Verbrenner). :lol:

Re: Passat GTE - Lüfter läuft beim Laden

Doban74
read
Dann renne ich ja immer mit nem Rollkoffer aufs Klo bei dem Wälzer ;-)

Re: Passat GTE - Lüfter läuft beim Laden

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Doban74 hat geschrieben:Das ist allerdings ein Argument, ich teste kommende Nacht mal eine Stufe höher. Ich hab das Auto jetzt seit einer Woche und kam noch nicht einmal dazu die Anleitung in die Hand zu nehmen.
Solche Detailtipps stehen auch nicht im Handbuch, die findest Du nur hier ;) Das Handbuch wird dir nur verraten das das Benutzen eines Verlängerungskabels unterbleiben soll. Hier werden die meisten eher sagen, kann man machen, wenn man weiß was man tut.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Passat GTE - Lüfter läuft beim Laden

USER_AVATAR
read
Und das Bordbuch kannst du auch unter Eingabe deiner Fahrgestellnummer online auf dem Tablett lesen. Dann entfällt der Rollkoffer.

Findest du unter https://vw-bordbuch.de
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE - Lüfter läuft beim Laden

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Liest wirklich noch jamand Anleitungen? Beim e-tron war schon gar keine mehr dabei. Dafür gibt es Augmented Reality ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag