Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
GTE-Sam hat geschrieben:Tank ist nur noch zu einem Viertel gefüllt und wurde urlaubsbedingt auch in den letzten Tagen von voll bis dahin geleert. Also denke ich nicht, dass es wegen dem Sprit ist. Der Tank vom GTE ist übrigens auch speziell gegen "vergammelnden" Sprit geschützt, es gibt keine herkömmliche Tankentlüftung und man muss eine spez. Taste im Innenraum drücken, um den Tankvorgang starten zu können.
Nein, es geht beim Outlander NICHT darum, min. 15 Liter zu verfahren,
sonder es geht darum, min. 15 Liter nachzutanken.
Erst nach dem Tankvorgang wurde mein erster Zwangslauf beendet.
War aber vorgewarnt und hatte nach dem Kauf erst mal 10 Liter aus dem Tank gesaugt, damit ich 6 Monate später genug Platz zum Nachtanken hatte.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben:Muss ja nicht standardmäßig mit angezeigt werden. Aber eine weitere Erklärung auf Wunsch - durch z.B. antippen der Fehlermeldung o.ä. - wäre gut. Es gibt z.B. auch schon Autos, die den Grund für die Deaktivierung der Start-Stop-Automatik anzeigen.
Heute musste ich an dich denken :lol:
Ich habe zur Zeit einen Servicepolo. Heute ging sein Start-Stop nicht und ja tatsächlich, man kann sich einen Grund dafür anzeigen lassen! Dieser war folgender: Motorlauf nötig :lol:
Nein wirklich? Hör auf! Das ist ja mal eine richtig sinnvolle Funktion und hat mich nun echt weiter gebracht im Leben. :roll:
Ich denke mal bei der Fehlermeldung aus dem Threadtitel würde nichts anderes in der Fehlermeldung stehen so detailverliebt wie die sind...

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

mobafan
  • Beiträge: 1877
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:
wasserkocher hat geschrieben:Ich habe zur Zeit einen Servicepolo. Heute ging sein Start-Stop nicht und ja tatsächlich, man kann sich einen Grund dafür anzeigen lassen! Dieser war folgender: Motorlauf nötig :lol:
Das ist der VW-eigene Euphemismus für "Partikelfilter muss regeneriert werden". Du fährst also einen Diesel.
(wobei beim aktuellen Polo auch die Benziner bereits einen Partikelfilter besitzen, der aber, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht regenerieren muss)
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Nein es ist tatsächlich ein Benziner. Aber man kommt sich vor wie in einem Steinzeitauto. Vor allem ist der laaaaaut...
Aber das die Start-Stop Automatik nicht funktioniert weil der Motorlauf notwendig ist - darauf wäre ich ja im Leben nicht gekommen :lol:

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

USER_AVATAR
read
Kann es sein, dass es eventuell kalt war und Du nur eine kurze Strecke gefahren bist oder vielleicht länger als gewöhnlich an eine Schranke oder so gestanden hast?
Dann macht Start/Stop den Motor an, damit das 12V System nicht zu sehr belastet wird.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
GTE-Sam hat geschrieben:Als ich dann probeweise auf Hybridmodus wechselte, konnte ich anschliessend den E-Mode trotz genug geladener Batterie nicht mehr nutzen und der Verbrenner blieb auch im Stand an der Ampel an (was ja gemäss Meldung zu erwarten war)
Wie waren denn die genauen Vorbedingungen? Den Text habe ich bei meinem 2015'er noch nie gesehen, trotzdem gibt es Situationen in denen der Motor startet bzw. nicht gestoppt werden kann. Folgende hatte ich schon.

1. Schnelle Autobahnfahrt (mit Benziner), kurze Abfahrt mit Ampel am Ende. Drei Sekunden an der Ampel gestanden, Motor startet im Stand, durchgestrichenes E Symbol zeigt das man nicht in den eMode wechsel kann. Ich vermute er versucht einen Wärmestau zu verhindern.

2. Nach dem Starten des kalten Verbrenners ist das abschalten nicht möglich bis die Kühlwassertemperatur >30° ist.

3. Restreichweite 0KM, Verbrenner läuft bis wieder etwas Restreichweite vorhanden ist.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

USER_AVATAR
read
Hatte den GTE nun 2 Tage in der Werkstatt, leider konnte das Problem noch nicht behoben werden. Man wartet auf Nachricht aus Wolfsburg, schein also ein nicht ganz triviales Problem zu sein. Werde berichten, sobald ich mehr weiss.
ID.3 1St Max gletscherweiss, ID.Software 3.0, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

thereapman
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:59
read
Hatte die meldung gestern auch im Stadtverkehr stop-and-go.
SoC bei so 50% ging der verbrenner an und lief für so 2km stopp-and-go verkehr mit (10-15min)

Danach ist er in den normalen Hybridmodus gegangen und hat den verbrenner wieder ausgemacht. Konnte dann ganz normal wieder auf e-mode zurückschalten.

2017 Modell bei ~1000km auf der uhr.

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

USER_AVATAR
read
GTE-Sam hat geschrieben:Hatte den GTE nun 2 Tage in der Werkstatt, leider konnte das Problem noch nicht behoben werden. Man wartet auf Nachricht aus Wolfsburg, schein also ein nicht ganz triviales Problem zu sein. Werde berichten, sobald ich mehr weiss.
Genau, da bin ich euch doch noch 'was schuldig...

bei mir war zusätzlich zur Fehlermeldung auch noch der Totwinkelassistent defekt, hier wurde durch die Garage ein Sensor getauscht und dann wohl der Fehlerspeicher gelöscht. Der Freundliche hat mir dann gesagt, ich soll mich dann wieder melden, wenn der Fehler wieder da sei, das Werk habe noch keine oder zu wenig Erfahrungen mit dieser Meldung. "Leider" trat dann die Fehlermeldung nicht mehr auf, meine Garage hat mich dann sogar nach ein paar Wochen noch einmal kontaktiert und bot an, einen Datenlogger zu installieren, da der Fehler aber weg ist, habe ich das abgelehnt. Wenn er wieder kommt, dann wird der Datenlogger installiert, ich bin aber ganz zufrieden, dass der Spuk scheinbar einmalig war.
ID.3 1St Max gletscherweiss, ID.Software 3.0, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

Kevin Gelato
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 09:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte diese Meldung auch diese Woche bei meinem Golf GTE. Der Sprit ist jetzt schon 2,5 Monate im Tank und in dieser Zeit hat er 2600km zurückgelegt. Zuerst konnte ich nach kurzer Zeit wieder auf elektrisch fahren umstellen ohne das der Motor wirklich warm wurde. Am nächsten Tag kam die Meldung nochmal aber da hatte ich die sinvolle möglichkeit den Motor und das Öl warm zu fahren und bis jetzt kam sie nicht wieder.

Mal schauen ob diese Meldung in den nächsten 3,5 Wochen nochmal kommt da dann wieder eine längere Strecke ansteht nach bisheriger Planung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag