Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:@ HUKoether im Hybrid hast du 150PS erkennt man daran schön drück man das
Das mit den 150PS im Hybridmodus sehe ich auch so, aber es ist nicht so das der EMotor nichts macht. Wenn man sich den Momentanverbrauch ansieht kann man sehen das er Mitarbeitet um den Wirkungsgrad des Verbrenners in bestimmten Lastbereichen zu verbessern. Und genau da kommt ein Teil des Verbrauchsvorteils gegenüber einem reinen TSI her.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hi Cyberchris,

Danke dir VCDS habe ich nicht nutze OBDeleven muss es mal wieder installieren und schauen.

Die 6,88L ist auch grob errechnet bei mir sind sehr wenig Autobahn enthalten. Von den 29Tkm sind 70% reiner Stadtverker ich trage alls bei Spritmonitor ein und errechnet worden sind bei mir 2,16 L Benzin auf 100km und 13,83 kWh auf 100 km.

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 92213.html

Mir ist eben in Stadtverkehr auf gefallen das ich täglich 10- 20 km an Reichweite Benzin verliere. Morgens mit vollen Akku hin zur Arbeit 25km und ohne Strom laden Abends zurück 29km. Dabei verliere ich immer 10-20 km Benzin Rechweite obwohl angezeigt wird von den 29 km Rückweg 21 km elektrisch gefahren wurden. Aber wenn ich jetzt die 40L Tank nehme und angezeigte Reichweite nach dem Tanken von 610km komme ich auf 6,5L pro 100km. Da ich bei 9 gefafahrende KM gleich 10-20 km verliere nach dem aufgebrauchten E Modus dann bedeutet für mich Rechnerich ein echten Verbrauch von über 6,5 L nur für die Strecke 9km im Hybrid Modus.
Dateianhänge
DE051785-D164-4DAA-8E5B-12D20E0B8293.jpeg
GTE Bild

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:angezeigt wird von den 29 km Rückweg 21 km elektrisch gefahren wurden. Aber wenn ich jetzt die 40L Tank nehme und angezeigte Reichweite nach dem Tanken von 610km komme ich auf 6,5L pro 100km.
Meine Vermutung ist das der erhöhte Verbrauch hier durch den vergleichsweise hohen "Kaltlauf Anteil" des Verbrenners bei Dir kommt. D.h Du erreichst daher nie die 5.x Liter Verbräuche von denen ich hier immer berichte.

Du könntest mal den Versuch machen und einen kompletten Tank auf deinem Arbeitsweg zu verfahren und dabei nie Nachladen. Den Versuch bei halbvollem Akku starten. Vor dem nächsten Tanken dann, falls der SOC nicht mehr 50% beträgt mit dem Charge Mode wieder auf 50% bringen. Dann hast Du den reinen Benzinverbrauch für die zurückgelegte Strecke.

Spannend währe der Versuch wenn Dir dabei die ganze Zeit ein 150PS TSI hinterherfahren würde. Der Vergleich würde mich sehr interessieren. :) Theoretisch könnte der GTE bis zu 20% besser sein. Nimmt man mal 6,5 Liter für den TSI an müsste der GTE 5,2 Liter erreichen können. Nach meinen praktischen Erfahrungen klappt das auch.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hi Chris,

Ja das ist der Nachteil bei meiner Arbeitsstrecke. Der Benziner läuft halt nur bei mir auf Kurzstrecke, Langstrecken sind eher selten bei mir.
GTE Bild

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
P.Schnabel hat geschrieben:Na wenn wir hier mal nicht den G8 GTE haben...

https://ecomento.de/2018/10/05/vision-r ... eichweite/

Nicht ganz, die Performance Version hat 100 kW elektrische Leistung und 400 Nm Drehmoment der Skoda dort nicht.

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

USER_AVATAR
read
Mir ist aufgefallen, dass der E-Motor des aktuellen GTE überall mit 102 PS / 75 kW angegeben wird. Als ich neulich in mein CoC reinschaue, stehen da 80 kW Spitzenleistung drin :?

@Helbig: Wenn der Performance GTE auch einen Performancepreis hat, also jenseits der 40 k€, dann wird das wohl ein Nischenprodukt bleiben ;)

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

USER_AVATAR
read
HUKoether hat geschrieben:Den GTE vergleicht man nicht mit dem 1,4/1,5er! Der Vergleichspartner ist der 2.0TSI mit ~200-220PS. Dann kann man auch den Verbrauchsvorteil deutlich sehen.
Meine Referenz wäre der 1.6TDI Bluemotion.
Und daher würde ich mich freuen wenn es eine zweite PHEV Linie gäbe, die mehr den Schwerpunkt auf viel elektrische Reichweite legen würde und sich im Alltag komplett wie ein BEV verhält. Sprich 30kWh netto und der Verbrenner springt wirklich nur für Langstrecken an und dann reicht es auch wenn der Strom generiert und keine weitere Verbindung zu den Rädern hat.
Um das Sinken des Akkustandes im Mittel zu verhindern und dabei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn fahren zu können, reichen 30kW elektrisch.
Bei Toyota kommen sie jetzt auch mit Hybriden in verschiedenen Leistungsstufen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:und die Trennung DSG vom E-Motor während man rein elektrisch fährt. Dass das DSG die ganze Zeit mit schaltet ist Verschwendung für die Laufzeit des DSG sowie höheren E Verbrauch.
Dass das DSG Leistung schluckt, vor allem wenn es kalt ist, ist klar. Andererseits erhöht es den Wirkungsgrad des E-Motors bei niedriger Geschweindigkeit, weil dieser zwar ab Drehzahl Null ein gutes Drehmoment liefert, aber erst bei höherer Drehzahl einen guten Wirkungsgrad hat. Fragt sich nur, welcher dieser gegensätzlichen Effekte überwiegt. Möglicherweise haben sich die Ingenieure ja was dabei gedacht. :o

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

USER_AVATAR
read
ich hab ja den Vergleich zum e-Golf:
Der GTE ist in allen Bereichen schlechter. Also das Getriebe schluckt zu viel. Auch bei 20 oder 30km/h ist der e-Golf mit der 1-Gang Übersetzung besser. Er rollt auch noch leichter.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:ich hab ja den Vergleich zum e-Golf:
Der GTE ist in allen Bereichen schlechter. Also das Getriebe schluckt zu viel. Auch bei 20 oder 30km/h ist der e-Golf mit der 1-Gang Übersetzung besser. Er rollt auch noch leichter.
A3 e-tron und GTE sind ja Zwillinge daher schreibe ich hier einfach mit.

Ich glaube das sofort. Allerdings sind sie beim Verbrauch recht ähnlich. Ich fahre mit dem A3 e-tron rein elektrisch Langstrecke um 14kWh/100km. Das ist okay.

Ich habe Freitag lange mit Audi telefoniert weil ich ja jetzt demnächst ein neues Auto hätte bestellen müssen. Wir haben einen direkten Ansprechpartener für unsere Dienstwägen bei den großen Herstellern. Die Problematik ist die WLTP Homologation und die Massenmodelle gehen ganz klar vor. Daher stehen Hybriden hinten an. Ich habe Ihnen klar gemacht das der neue A3 e-tron noch nicht mal angekündigt ist während der 3er BMW sowie die A-Klasse mit Ihren Plug-In Hybriden für mich rechtzeitig kommen würden. Auch der neue e-tron (also der echte) kommt für mich nicht in Frage da die Leasingraten trotz super Sonderkonditionen mit Hausbau nicht ins Budget pass LEIDER!!!
Mir wird angeboten das aktuelle KFZ zu identischen Konditionen um ein Jahr zu verlängern wenn Audi nicht liefern kann und ich wäre dumm wenn ich das nicht machen würde. Wirtschaftlich sowieso und ich mag das Auto wirklich sehr. Dann gäbe es für mich direkt den neuen A3 e-tron als Nachfolger der wohl geplant ist mit leicht erhöhten Leistungsdaten und ca. 60km nach WLTP!!!
Aber mehr konnte man mir nicht sagen. Ich denke das ist auch so auf den GTE übertragbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag