Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

USER_AVATAR
read
Moin,
ch weiß jetzt nicht was ICE ist außer die Züge von der Bahn
ICE – Internal Combustion Engines = Verbrennungsmotor
macht 6,88 L auf 100km, hier könnte VW noch Nachbessern denn der normale 150PS TSI verbraucht auch nicht mehr.

Daher frage ich mich ob es nicht besser wäre statt Turbo mehr Hubraum mit Aktion oder Miller Zyklus.
Der 1,5 TSI im kommenden GTE hat denn ja wohl den Miller-Zyklus und einen VTG-Lader :roll:

An deinem Rechenbeispiel sieht man aber auch, wie stark wir noch gedanklich mit dem ICE ;) verbunden sind.
Wenn du eine deutlich höhere elektrische Reichweite hättest, würde der ICE-Anteil noch weiter zurückgehen. Bei vielen GTE Fahrern ist das vermutlich sowieso schon der Fall. Ich habe vor knapp 2000 km das letzte Mal getankt, Langzeitverbauch 1,3 l/100 km.

Warum machen wir uns also so einen Kopf, ob der Verbrennungsdinosaurier 50 PS mehr oder weniger hat. Stellen wir uns stattdessen doch einmal vor, wie es wäre, wenn wir eine 20 kwh Batterie an Bord hätten und einen E-Motor der deutlich mehr Power entwickelt als der jetzige ohne Getriebe dazwischen - wo ist da das Problem ? Dass ich nicht mehr Strich 200 auf der BAB fahren kann ? Mir wäre die elektrische Reichweite, die 500 Nm und die 6s von 0-100 lieber :mrgreen:

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben:Moin,

ICE – Internal Combustion Engines = Verbrennungsmotor
Ah OK, danke dir !


Der 1,5 TSI im kommenden GTE hat denn ja wohl den Miller-Zyklus und einen VTG-Lader :roll:

An deinem Rechenbeispiel sieht man aber auch, wie stark wir noch gedanklich mit dem ICE ;) verbunden sind.
Wenn du eine deutlich höhere elektrische Reichweite hättest, würde der ICE-Anteil noch weiter zurückgehen. Bei vielen GTE Fahrern ist das vermutlich sowieso schon der Fall. Ich habe vor knapp 2000 km das letzte Mal getankt, Langzeitverbauch 1,3 l/100 km.

Warum machen wir uns also so einen Kopf, ob der Verbrennungsdinosaurier 50 PS mehr oder weniger hat. Stellen wir uns stattdessen doch einmal vor, wie es wäre, wenn wir eine 20 kwh Batterie an Bord hätten und einen E-Motor der deutlich mehr Power entwickelt als der jetzige ohne Getriebe dazwischen - wo ist da das Problem ? Dass ich nicht mehr Strich 200 auf der BAB fahren kann ? Mir wäre die elektrische Reichweite, die 500 Nm und die 6s von 0-100 lieber :mrgreen:

Gruß
Ebi
Das klinkt nach dem 130PS 1.5 TSI wird nix bringen sieht man jetzt auch bei den vergleichen WLTP, zwischen den 150PS und den 130PS sind 0,3L unterschied.

Das kann sich VW sparen, ich habe mal die Rechnung gemacht weil ich wissen wollte was ungefähr der Benziner und der E Motor gelaufen ist. Mich hat eben auch interessiert was der TSI wirklich schluckt und da habe ich festgestellt das es eben zwischen den GTE und den normalen TSI kein Unterschied gibt was sehr schade ist. Denn eigentlich sollte der reine Hybrid Modus schon bis zu 20% Einsparungen bringen wenigstens.

Für mich stellt sich die Frage braucht man ein Turbo wenn man ein E Motor drin hat? Der E Motor könnte doch die fehlende Leistung überbrücken wenn kein Turbo drin wäre oder nicht? Ein 1.8 oder 2.0 ohne Turbo mit 150 PS + E Motor wie im E Golf.

Dürfte unterm Strich nicht teurer seien wie jetzt.

Mehr E Power kein Getriebe größeren Akku das wäre eben der E Golf oder der kommende ID :)
GTE Bild

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Den GTE vergleicht man nicht mit dem 1,4/1,5er! Der Vergleichspartner ist der 2.0TSI mit ~200-220PS. Dann kann man auch den Verbrauchsvorteil deutlich sehen.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

USER_AVATAR
read
Moin,
Das klinkt nach dem 130PS 1.5 TSI wird nix bringen
Der kommt anscheinend mit 150 PS und soll wohl ein paar 1/10 l Spritersparnis bringen.
Denn eigentlich sollte der reine Hybrid Modus schon bis zu 20% Einsparungen bringen wenigstens.
Das macht er auch, wenn du ihn nicht nur BAB fährst. Meiner hat auf der Urlaubsfahrt ohne Bummeln 5,3 L geschluckt und das höre ich in etwa auch von den anderen GTE / etron Fahrern.

vw-golf-gte/erste-urlaubsfahrt-der-verb ... 34421.html
braucht man ein Turbo wenn man ein E Motor drin hat?
Gute Frage ! Der Turbo bringt jedenfalls ab tiefen Drehzahlen ordentlich Leistung ohne viel Getöse, deshalb hörst du ihn kaum, wenn er unter 2000 rpm eingekuppelt wird. Da wird er auch einen Verbauchsvorteil gegenüber einem nicht-Turbo erzielen, bei höheren Drehzahlen eher nicht. Auf der anderen Seite ist der Turbo oder auch ein Partikelfilter IMHO ein potenzieller Ausfallkandidat.

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
HUKoether hat geschrieben:Den GTE vergleicht man nicht mit dem 1,4/1,5er! Der Vergleichspartner ist der 2.0TSI mit ~200-220PS. Dann kann man auch den Verbrauchsvorteil deutlich sehen.

Gruß, HUK
Nein eben nicht, im Hybrid Modus hat man max 150 PS zu Verfügung exakt die Leistung des Verbrenner also nicht vergleichbar mit den 2.0. Erst im GTE Modus kann man mit den 2.0 etwas vergleichen aber auch da nehmen Sie sich dann nix wenn man die 200PS ausfährt großartig im Verbrauch, hier muss man bedenken das die 200PS nur kurzeitig zu verfügung stehen.

Im Altag fährt man nicht im GTE Modus sondern E und Hybrid und da liegt die Max Leistung bei 102 - 150 PS.
GTE Bild

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

Martin758
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 13:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:
HUKoether hat geschrieben:Den GTE vergleicht man nicht mit dem 1,4/1,5er! Der Vergleichspartner ist der 2.0TSI mit ~200-220PS. Dann kann man auch den Verbrauchsvorteil deutlich sehen.

Gruß, HUK
Nein eben nicht, im Hybrid Modus hat man max 150 PS zu Verfügung exakt die Leistung des Verbrenner also nicht vergleichbar mit den 2.0. Erst im GTE Modus kann man mit den 2.0 etwas vergleichen aber auch da nehmen Sie sich dann nix wenn man die 200PS ausfährt großartig im Verbrauch, hier muss man bedenken das die 200PS nur kurzeitig zu verfügung stehen.

Im Altag fährt man nicht im GTE Modus sondern E und Hybrid und da liegt die Max Leistung bei 102 - 150 PS.
Also wenn ich im Alltag rum fahre, dann im GTE Modus.... Hybrid Modus nur bei längeren Fahrten und da auch nicht immer.

Grund ist einfach, dass es mehr Spaß macht. Hört sich besser an und fährt sich dynamischer.

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:
Nein eben nicht, im Hybrid Modus hat man max 150 PS zu Verfügung exakt die Leistung des Verbrenner also nicht vergleichbar mit den 2.0. Erst im GTE Modus kann man mit den 2.0 etwas vergleichen aber auch da nehmen Sie sich dann nix wenn man die 200PS ausfährt großartig im Verbrauch, hier muss man bedenken das die 200PS nur kurzeitig zu verfügung stehen.

Im Altag fährt man nicht im GTE Modus sondern E und Hybrid und da liegt die Max Leistung bei 102 - 150 PS.
Tut mir leid, aber auch im Hybrid-Modus stehen die 218Pferdchen zur Verfügung, nur die Kennlinie ist anders (Druckpunkt). Allerdings fahre ich im Alltag eben im GTE-Modus, wenn der Akku leer werden würde. Wenn ich mich wissentlich auf Langstrecke begebe, dann starte ich den GTE-Mode schon, wenn der Akku bei etwa 50% ist, weil er dann nicht erst wieder auf diesen Wert gebracht werden muß. Ich wähle zum Starten des Verbrenners auch eine Stelle, wo dieser nicht sofort volle Leistung erbringen muß, damit erstmal auf Teillast warm wird. Den Rest im Akku nutze ich gezielt bei Ortsdurchfahrten.

Und ganz klar unterscheiden sich die beiden Autos mit vergleichbarer Leistung erheblich beim Verbrauch! Ich fahre fast immer mit vollgepacktem Auto, überhole auf der Ladstraße gern, erfreue mich dabei am tollen Durchzug (fast Lautlos, da Soundgenerator ist stumm) - und bleibe dabei unter einem Gesamtverbrauch (Strom mit eingerechnet) von 6 Litern/100km, daß schafft mit dem 2.0er keiner. Als ich mich für den GTE entschied, war aber auch von vornherein klar, daß "Autobahn-Höchstgeschwindigkeits-Blasen" nicht stattfindet, denn dann hätte es ein Diesel werden müssen. Nur bei Dauervollgas (und bei Anhängerbetrieb) kommt die e-Unterstützung an ihre Grenzen, bei "normaler" Fahrt habe ich da noch keine Ausfälle gehabt (mit Anhänger an langer Steigung schon).

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

USER_AVATAR
read
zum Warmlaufen:
Ist mir letztens erst aufgefallen: Wenn man den GTE bei schwacher Last, 90km/h, auf der Landstraße rollen lässt, E-Modus, und dann auf Hybrid schaltet, schaltet sich der Motor ein, läuft auf Leerlauf und kuppelt erst später ein, wenn er bisschen warm gelaufen ist. Interessant.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:Für 9249 km 637 L Benzin macht 6,88 L auf 100km, hier könnte VW noch Nachbessern denn der normale 150PS TSI verbraucht auch nicht mehr.
Daher frage ich mich ob es nicht besser wäre statt Turbo mehr Hubraum mit Aktion oder Miller Zyklus.
Der Turbo verbessert auch den Wirkungsgrad des Motors. Kann man schön daran sehen das die ganzen Direkteinspritzer ohne Turbo keinen Verbrauchvorteil hatten und bei jedem Hersteller inzwischen aufgeladen sind.

Wenn Du genau wissen möchtest wie viel Du elektrisch gefahren bist schau mal mit VCDS in das BMS, da gibt es einen "mileage counter" da stehen genau die elektrischen KM drin.

Meiner Erfahrung nach ist der reine Benzinverbrauch auch nicht so hoch wie bei deiner (vereinfachten) Rechnung. Um Urlaub lag ich ohne Nachladen meist bei um die 5.x Liter. 6.88 würde nach meiner Erfahrung nur bei einer langen Autobahnfahrt mit Zielgeschwindigkeit von ~140-150kmh auf der Uhr stehen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Mein Lastenheft für den Golf (8) GTE

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
@ HUKoether im Hybrid hast du 150PS erkennt man daran schön drück man das Gaspedal bis vor den Kick Down durch geht die Power Einzeige bis 100% und nicht weiter, erst wenn man den Kick Down betätig und hält geht man in den Boost und man sieht das er in den GTE Modus geht. So ist das bei mein GTE
GTE Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag