Ladestrom begrenzen?

Ladestrom begrenzen?

Beitragvon User0815 » Mi 28. Feb 2018, 12:40

Hallo

Ich stelle gerade meinen GTE zusammen und habe noch Fragen an die hoffentlich glückliche GTE Besitzer.

Gibt es eine Möglichkeit den Ladestrom variabel zu begrenzen auf z.B 300-400 Watt? Ich habe einen 12V Batteriespeicher mit einem 230V Inverter zu Hause. Ich kann die Batterien Konstruktions bzw. Anlagen bedingt maximal mit 70A entladen. Ich habe gelesen, dass man per Software/App die Abfahrtzeit einstellen kann. Fängt das Auto dann sofort mit dem Ladevorgang an mit geringer Stromstärke oder wird der Ladevorgang einfach nur später mit 2,3KW gestartet?

Gruß

Paul
User0815
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 07:40

Anzeige

Re: Ladestrom begrenzen?

Beitragvon Log » Mi 28. Feb 2018, 13:53

Der Ladestrom kann begrenzt werden über das Radiodisplay, aber ich glaube nur auf minimal 5 A. 300-400 W wären ca 1,7 A zum Fahrzeug.
Golf GTE MJ18
Log
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 20:29

Re: Ladestrom begrenzen?

Beitragvon Thias » Mi 28. Feb 2018, 13:57

Man kann verschiedene Ladeprofile anlegen. Minimal kann man da den Ladestrom auf 5 A reduzieren (bei 230V). Auf der Basis wird dann auch der Ladevorgang rechtzeitig gestartet damit zur programmierten Zeit der Akku voll ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Thias
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 09:22

Re: Ladestrom begrenzen?

Beitragvon malte_GTE » Do 1. Mär 2018, 08:31

Hat man nicht die Möglichkeit die Leistung von der Seite der Ladestation soweit zu drosseln oder reagiert dann das Auto nicht mehr? Man müsste ja nur der Ladestation dann die Grenzen setzen, die sie nicht überschreiten darf, dann ist eigentlich egal was man im Auto einstellt.
300-400Watt wären dann Ladeströme um die 1,3-1,8A
Benutzeravatar
malte_GTE
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54

Re: Ladestrom begrenzen?

Beitragvon Henry2926 » Do 1. Mär 2018, 09:55

Die untere Grenze des maximalen Stroms, den Ladestation kommunizieren kann, liegt bei 6A. Darunter ist man dann bei 0A. Das Fahrzeug könnte theoretisch entscheiden, weniger als 6A (oder auch die im Fahrzeugmenü einstellbaren 5A) aufzunehmen, allerdings ist das einfach nicht sinnvoll, weil der Systemwirkungsgrad bei so niedrigen Ladeleistungen deutlich absinkt.
Henry2926
 
Beiträge: 143
Registriert: So 13. Aug 2017, 11:09

Re: Ladestrom begrenzen?

Beitragvon malte_GTE » Do 1. Mär 2018, 10:55

Ich hab mir mit der Simple EVSE ein Ladekabel gebaut. Hab zwar in meinem Kabel den Strom auf 10A begrenzt aber es geht wohl auch weniger.
Auf dieser Seite ganz unten gibt es eine Excel Tabelle die Widerstandswerte für die Simple EVSE berechnet mit denen man dann auch auf Ladeströme von 1,5-2A kommen kann. Habs allerdings nicht getestet
Benutzeravatar
malte_GTE
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54

Re: Ladestrom begrenzen?

Beitragvon User0815 » Fr 2. Mär 2018, 13:10

Perfekt! Danke, genau so was habe ich gesucht.
User0815
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 07:40

Re: Ladestrom begrenzen?

Beitragvon Fabimucki » Mo 5. Mär 2018, 19:58

Hallo Leute,

Mein GTE ist in 5 Wochen bereit zur Abholung.
Ich hätte noch eine Frage die denke ich sehr gut hier rein passt.

Mein Sohn wird den GTE auch ab und zu fahren um zur Wohnung seiner Freundin zu kommen. Allerdings ist die Steckdose an der er dann Laden wird auf der Terrasse und ist zudem schaltbar. Aber da man den Ladestrom auf 5A begrenzen kann sollte das dann ja kein Problem sein. Liege ich damit richtig?

Es wäre außerdem sehr nett wenn ein GTE Besitzer mir mal ein Bild von dem GTE Display schicken könnte in dem der Ladestrom ausgewählt werden kann. Würde es mal gerne sehen wie das aussieht. Das wäre sehr freundlich!

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Fabimucki
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 19:51

Re: Ladestrom begrenzen?

Beitragvon malte_GTE » Di 6. Mär 2018, 09:55

Aus dem Auto kann ich dir gerade kein Bild schicken aber ich kann dir zeigen wie es online im CarNet aussieht

CarNet Ladestrom.png
Benutzeravatar
malte_GTE
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54

Re: Ladestrom begrenzen?

Beitragvon Fabimucki » Di 6. Mär 2018, 20:08

Vielen Dank! :)
Fabimucki
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 19:51

Anzeige

Nächste

Zurück zu VW Golf GTE

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast