Ladehistorie

Ladehistorie

TomBerlin
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 12:36
read
Moin zusammen,

hab mal wieder eine Frage: Kann man "irgendwo" eine Ladehistorie einsehen. Idealerweise Datum + geladene kW/h. Im Auto, im CarNet... ??? Zur Not tut es auch nur die Info, wieviel kW/h man gerade geladen hat, wenn man einen Ladevorgang beendet.

Ich pflege nebenbei eine Tabelle mit allen Ladevorgaengen. VIele Ladesaeulen zeigen die kW/h an. Aber die Innogy/RWE leider nicht. In der Charge&Fuel App sehe ich leider nur den Eurobetrag und die Zeit.
Anzeige

Re: Ladehistorie

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Meines Wissens gibt es diese Information im CarNet nicht, obwohl sie echt praktisch wäre, und der Bordlader dieser Werte im Prinzip bereitstellen würde.

Ich helfe mir bei Ladesäulen die die kWh nicht anzeigen mit der Ladezeit. Wenn das Auto beim Start der Ladung z.B. 1:30 anzeigt dann nimmt man einfach 3,5kW * 1,5h = 5,25 kWh. Die 3,5 kWh passen recht gut im Mittel, der GTE nimmt sich trotz angegebenen 3,7kW nicht mehr (nur so ca. 15,8A) und die letzten 10 Minuten nimmt die Ladeleistung etwas ab.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Ladehistorie

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Über VCDS habe ich schon den Menüpunkt "Anzahl AC Ladungen" entdeckt. Über den 12V Akku sogar die Ah, die er bereits durch Ladungen und Entladungen absolviert hat.

Bestimmt ist im geheimen ist auch mehr über den HV Akku gespeichert...
WärmepumpenID.3

Re: Ladehistorie

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Leider hängt die tatsächliche Ladeleistung von mehr ab, als nur dem Ladestand. Da spielt wohl die noch Akku-Temperatur hinein, wie auch Spannungsschwankungen in (und Konkurrenz an) der Ladestation.

Beim Mittel über die Ladungen (meist ca. 2h) an Säulen mit Zähler (Lob an die EnBW, die SM!GHTs zeigen's sogar live, wenn auch immer "ungeeicht") komme ich auf ca. 2,9 kW. Der e-tron zieht fast nie mehr als 3,4 kW, vielleicht ist der GTE aber "stärker".

Außerdem ist die Frage, ob Du den Ladeverlust (Wandlung, Kühlung) mit einbeziehen willst.
Muss ich schätzen, behelfe ich mir mit gern mit delta SoC (Ladestand nachher-vorher) * 6 kWh zzgl. 170W Ladeverlust und 1,7 kW für das Vorheizen (ca 15 min vor Timer).
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag