Kühlmittelstand Akku unter min.

Kühlmittelstand Akku unter min.

USER_AVATAR
  • dd750
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 27. Jan 2016, 07:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe meinen GTE heute zur Inspektion gebracht (wird 2 Jahre alt). Heute Mittag der Anruf: Auto muss in der Werkstatt bleiben. Der Kühlmittelstand des Akkus ist unter min.

So langsam möchte ich meinen alten Diesel wiederhaben...der hat in 11 Jahren nicht so viele Zicken gemacht wie der GTE.
Golf GTE 09/2016
Anzeige

Re: Kühlmittelstand Akku unter min.

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Sorry, bin Newbie, daher vielleicht blöde Frage, aber warum wird daraus ein längerer Werkstataufenthalt?
Warum füllen die nicht einfach nach, was fehlt - und gut?
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Kühlmittelstand Akku unter min.

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
maody66 hat geschrieben:Warum füllen die nicht einfach nach, was fehlt - und gut?
Weil es einen Grund haben muss, wieso was fehlt. Das System sollte ja wohl eigentlich keinen Verlust haben.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Kühlmittelstand Akku unter min.

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Das hatte ich auch schon, allerdings war es ein Versäumnis der ersten Werkstatt, erklärte mir dann die zweite Werkstatt.

Es ist angeblich vorgeschrieben bei der ersten Inspektion den Stand zu prüfen weil es aufgrund des großen Kreislaufs bei der Produktion dazu kommt das Luftblasen im System verbleiben die im ersten Jahr herausgedrückt werden, daher sinkt der Kühlmittelstand in den ersten Wochen/Monaten. Es ist Aufgabe der ersten Inspektion das zu prüfen, das wurde bei mir bei der ersten und zweiten Inspektion versäumt wie man an der Werksplombe die nach drei Jahren immer noch am Kühlmittelbehälter hing feststellen konnte.

Ich habe nach der zweiten Instspektion die Werkstatt gewechselt wegen dem falschen Öl was ich hier schon mal berichtet hatte. Die neue Werkstatt hat das dann sofort bemerkt.

Allerdings hat das Werk nach Rückfrage dann angeordnet das zusätzlich ein Drucktest gemacht werden sollte als man es bei mir dann erst bei der dritten Inspektion bemerkt hatte. Das System war aber dicht, der zweite Händler hat es bei mir dann wieder auf max befüllt und eine neue Plombe angebracht. Es scheint aber immer noch Luft enthalten zu sein, oder die Ausdehnung bei Temperaturschwankung ist irgendwie größer, jedenfalls steht der Stand bei mir jetzt über max wenn das Kühlwasser warm ist (sofern man von Warm beim Batteriekreislauf sprechen kann mehr als 30° sollte das ja nicht bekommen).

Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von CyberChris am Do 16. Aug 2018, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
BildTesla Model 3 LR

Re: Kühlmittelstand Akku unter min.

Helfried
read
Carsten77 hat geschrieben: Weil es einen Grund haben muss, wieso was fehlt.
Naja, das ist wie wenn das Bier im Gasthaus nicht ganz voll ist. Da muss das Glas kein Loch haben bei einem fast neuen Auto.
Voll machen und beobachten!

Re: Kühlmittelstand Akku unter min.

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Naja, das ist wie wenn das Bier im Gasthaus nicht ganz voll ist. Da muss das Glas kein Loch haben bei einem fast neuen Auto.
Voll machen und beobachten!
Genau DAS meinte ich auch. Wenn das jetzt zum 3. Mal passiert wäre, o. K.! Aber so...
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Kühlmittelstand Akku unter min.

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:(sofern man von Warm beim Batteriekreislauf sprechen kann mehr als 30° sollte das ja nicht bekommen).
Stichwort 30°: Wie kann diese Maximaltempertur gehalten werden, wenn die Außenluft über 30 hat? Jedenfalls ist mir in diesem Sommer nicht aufgefallen, dass die Belastung des Akkus heruntergefahren würde.

Re: Kühlmittelstand Akku unter min.

USER_AVATAR
read
Indem die Batterie bei Bedarf über den Kältemittelkreislauf der Klimaanlage gekühlt wird.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Kühlmittelstand Akku unter min.

USER_AVATAR
  • dd750
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 27. Jan 2016, 07:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Carsten77 hat geschrieben: Weil es einen Grund haben muss, wieso was fehlt.
Naja, das ist wie wenn das Bier im Gasthaus nicht ganz voll ist. Da muss das Glas kein Loch haben bei einem fast neuen Auto.
Voll machen und beobachten!
Lithium Ionen Akkus und Flüssigkeiten vertragen sich überhaupt nicht. Daher verstehe ich Lage den Wagen nicht mehr zu bewegen bis ein Drucktest stattgefunden hat um das Ergebnis der Dichtigkeit zu ermitteln.

Bei Bier und Menschen sieht es da ganz anders aus. Da gibt es in meinem Glas *immer* eine Undichtigkeit :mrgreen:

Der GTE ist zurück: Der Kreislauf ist dicht, Flüssigkeit wurde aufgefüllt und neu verplombt. Ob sie jetzt vergessen haben bei der 1. Inspektion nachzufüllen, sagten sie mir natürlich nicht.
Golf GTE 09/2016

Re: Kühlmittelstand Akku unter min.

Mei
read
dd750 hat geschrieben:....Lithium Ionen Akkus und Flüssigkeiten vertragen sich überhaupt nicht.....
Warum nicht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag