Klimatisieren während Ladevorgang

Klimatisieren während Ladevorgang

GTE2017
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 09:59
read
Wenn ich klimatisieren während des ladens einstelle wird dies auch umgesetzt. Bei erreichen der Temperatur wird abgeschaltet. Dies ist auch ok. Was aber ist wenn die Temperatur wieder absinkt ? Wird dann automatisch nochmal geheizt solange geladen wird oder die Stromverbindung besteht ? Dies scheint mir nicht so zu sein.
Anzeige

Re: Klimatisieren während Ladevorgang

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
GTE2017 hat geschrieben:Wenn ich klimatisieren während des ladens einstelle wird dies auch umgesetzt. Bei erreichen der Temperatur wird abgeschaltet. Dies ist auch ok. Was aber ist wenn die Temperatur wieder absinkt ? Wird dann automatisch nochmal geheizt solange geladen wird oder die Stromverbindung besteht ? Dies scheint mir nicht so zu sein.
Ist auch nicht so. Deswegen programmiert man auch eine Abfahrtszeit. Sonst müsste er ja nach deiner Theorie den ganzen Tag die Temperatur halten.

Re: Klimatisieren während Ladevorgang

thereapman
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:59
read
Mein GTE scheint noch ein wenig weiterzuheizen selbst die abfahrtszeit überschritten ist. Mehr wie 10-15 min drüber scheint es aber nciht zu gehen.

Merkt man auch das er noch pustet bis man den stecker aus der Nase zieht. selbst wenn man 10min drüber ist

Re: Klimatisieren während Ladevorgang

USER_AVATAR
  • Rufjetkin
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 19:13
read
Habe hier auch nochmal eine Frage zum Klimatisieren während des Ladevorganges:

Kann es sein, dass die 5A Ladestrom nicht ausreichen, um zu Klimatisieren UND zu laden?
Ich habe in letzter Zeit mit 5A Ladestrom geladen und eine Abfahrtszeit vorgegeben, sowie die Klimatisierung aktiviert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ladestand minimal abnimmt in den letzten Minuten vor der Abfahrt / Klimatisierung

Beispiel:
Auto angestöpselt um 18:00 Uhr, Ladestand irgendwo <30km
Abfahrtszeit 20:00
Ladestand um 19:30 Uhr --> 35km
Ladestand um 20:00 Uhr --> 33km

Folgende Fehlerquellen sind es nicht:
-KEIN Haken bei Klimatisieren über Batteriestrom
-AC ist/war die gesamte Zeit auf Off

Re: Klimatisieren während Ladevorgang

USER_AVATAR
  • GTEpe
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 20:46
read
Rufjetkin hat geschrieben:Habe hier auch nochmal eine Frage zum Klimatisieren während des Ladevorganges:

Kann es sein, dass die 5A Ladestrom nicht ausreichen, um zu Klimatisieren UND zu laden?
Ich habe in letzter Zeit mit 5A Ladestrom geladen und eine Abfahrtszeit vorgegeben, sowie die Klimatisierung aktiviert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ladestand minimal abnimmt in den letzten Minuten vor der Abfahrt / Klimatisierung

Beispiel:
Auto angestöpselt um 18:00 Uhr, Ladestand irgendwo <30km
Abfahrtszeit 20:00
Ladestand um 19:30 Uhr --> 35km
Ladestand um 20:00 Uhr --> 33km

Folgende Fehlerquellen sind es nicht:
-KEIN Haken bei Klimatisieren über Batteriestrom
-AC ist/war die gesamte Zeit auf Off
Hi,

ja das kann gut sein. Ich meine mal gesehen zu haben, dass das Klimatisieren deutlich mehr als 1KW braucht.
Bei mir läd der GTE auch vor der Abfahrtszeit immer, obwohl am Abend vorher schon 100% geladen war.
Dabei liegt dann immer die volle (verfügbare) Leistung (ca. 2,3 KW bei 10A) an.

Gruß
Andre

Re: Klimatisieren während Ladevorgang

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
GTE2017 hat geschrieben:Wenn ich klimatisieren während des ladens einstelle wird dies auch umgesetzt. Bei erreichen der Temperatur wird abgeschaltet. Dies ist auch ok. Was aber ist wenn die Temperatur wieder absinkt ? Wird dann automatisch nochmal geheizt solange geladen wird oder die Stromverbindung besteht ? Dies scheint mir nicht so zu sein.
100% sicher bin ich nicht, aber so habe ich das beobachtet:
Klimatisieren während de Ladens gibt es im strengen Wortsinn nicht. Wenn du Laden & Klimatisieren programmierst, beginnt und endet das Laden eine halbe Stunde früher als sonst, und erst danach wird klimatisiert. Da das Auto miserabel isoliert ist, wäre es ziemlich unsinnig, stundenlang zu heizen.

Re: Klimatisieren während Ladevorgang

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Rufjetkin hat geschrieben:Habe hier auch nochmal eine Frage zum Klimatisieren während des Ladevorganges:
Kann es sein, dass die 5A Ladestrom nicht ausreichen, um zu Klimatisieren UND zu laden?
Mal ehrlich, glaubst Du das mit mit ca. 1KW das beides gehen soll? Mit 1kW kann man nicht mal im ausreichenden Maße Wärme für den Innenraum erzeugen. Selbst mit 10A, also ca. 2.3KW ist man noch weit von dem entfernt was die elektrische Heizung ziehen kann (5KW). Wer mal seinen GTE mit 16A vorklimatisiert hat, merkt deutlich das das besser geht.

Laden mit 5A ist eh keine gute Idee. Da das sehr lange dauert, steigt der Anteil den die Nebenverbaucher (Wasserpumpen, Steuergeräte) am Gesamtverbrauch haben. Und mehr Betriebsstunden bekommen die ganzen Komponenten auch.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Klimatisieren während Ladevorgang

USER_AVATAR
  • Rufjetkin
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 19:13
read
CyberChris hat geschrieben: Mal ehrlich, glaubst Du das mit mit ca. 1KW das beides gehen soll?
Was ich glaube ist irrelevant, da dieses Forum keine theologische Plattform ist.
Da ich aber nicht wusste, ob und in welchem Maße beides geht oder nicht geht, habe ich hier nachgefragt. :)

Re: Klimatisieren während Ladevorgang

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Eigentlich ist es ja eine einfache Rechnung... die Heizung braucht gerne mal 5kW und die Ladeleistung beträgt maximal 3,7kW... also kann im ungünstigen Fall gar nicht nur über das Ladegerät geheizt werden, sondern es müssen noch ca. 1,3 oder mehr kW aus dem Akku geholt werden. Immerhin scheint die Steuerung intelligent genug zu sein, dass sie rechtzeitig vor der geplanten Abfahrtszeit anfängt und nach dem Klimatisieren noch genug Zeit ist auch wieder den Akku zu füllen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag