Klimatisieren vs. Standheizung (App vs. Fernbedienung)

Klimatisieren vs. Standheizung (App vs. Fernbedienung)

Doban74
read
Guten Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten (ich habe im Forum nichts gefunden, bin aber auch dankbar für entsprechende Links):

1) Wo genau liegt der Unterschied zwischen "Klimatisieren starten per App" und Standheizungs-Knöpfchen auf der Fernbedienung drücken? Bei einer (oder doch beiden?) Aktionen wird wohl die Batterie "mitgeheizt" was angeblich Reichweiten-Vorteile im Winter bringt?

2) Wieso kann ich diese Option über das Handy steuern obwohl sich im Auto keine SD Karte befindet?
Anzeige

Re: Klimatisieren vs. Standheizung (App vs. Fernbedienung)

Felix1407
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 21:06
read
Guten Tag,

1)
Klimatisieren per App ->
1. Stromversorgung durch Batterie, dadurch Minderung der Reichweite (nicht möglich wenn Batterie leer; Klimatisierungsdauer max. 10min)
2. Stromversorgung durch externe Stromquelle wie Ladesäule bzw. Steckdose (Klimatisierungsdauer max. 30min)

Standheizung ->
Heizen mit Benzin, wie bei gewöhnlichen Autos mit Standheizung.
Klimatisierungsdauer deutlich länger programmierbar.


2)
Das Auto hat eine integrierte SIM Karte, diese ist durch deinen kostenpflichtigen Car-Net Vertrag für die Funktionen der App freigeschaltet.


Ob bei einer der Klimatisierungsmethoden die Batterie mit aufgeheizt wird, weiß icht nicht. Würde mich aber auch sehr interessieren. Weiß jemand darüber bescheid?

Grüße Felix

Re: Klimatisieren vs. Standheizung (App vs. Fernbedienung)

Doban74
read
Wunderbar, da hast Du mir jetzt schonmal sehr geholfen.

Mal gespannt ob noch jemand bezgl. des Batterie-Heizens Näheres weiß.
Vielen Dank schonmal!

Re: Klimatisieren vs. Standheizung (App vs. Fernbedienung)

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Die Batterie kann nicht beheizt werden, zumindest nicht aktiv. Das habe ich aus den beiden SSPs des e-tron bzw. des GTEs.

Er kann jedoch mittels Bypass die Abwärme der Leistungselektronik in den Akku führen. Das sind aber "nur" ein paar hundert Watt.

Das ist der Grund, wieso manche von größerer Reichweite berichten, wenn Sie unmittelbar vor Abfahrt das Auto geladen haben.
WärmepumpenID.3

Re: Klimatisieren vs. Standheizung (App vs. Fernbedienung)

Doban74
read
Mit anderen Worten: Mit einer programmierten Abfahrtszeit bzw. einem Laden kurz vorm Losfahren wird die Batterie
auch geheizt? Zumindest etwas?

Re: Klimatisieren vs. Standheizung (App vs. Fernbedienung)

USER_AVATAR
read
Die Batterie wird nicht extra geheizt. Sie erwärmt sich durch den Ladevorgang etwas.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Klimatisieren vs. Standheizung (App vs. Fernbedienung)

Doban74
read
Ok, vielen Dank für die Info!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag