Kennt jemand Zencar Ladegeräte?

Kennt jemand Zencar Ladegeräte?

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe ein Angebot bekommen für ein Zencar Ladegerär mit einstellbaren Strom von 8-10-16 A, RFID Kennung, Display, Typ2 Stecker und Shukostecker mit Temperatursensor. Das Ganze würde 260$ inkl Expressversand kosten. Kabellänge ist mindestens 5m. Das ist doch eigentlich echt nen super Angebot.
Golf GTE MJ18
Anzeige

Re: Kennt jemand Zencar Ladegeräte?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Es dürfte sich wohl um die Typ2 Version dieses Kabels handeln.
https://www.amazon.de/RABATT-Intelligen ... B01N1ZB8JH

Auch wenn es technisch funktionieren wird, ich würde die Finger davon lassen. Es ist kein Prüfzeichen der üblichen Testinstitute drauf und das hat seinen Grund (16A Schukoproblematik).

Das CE Zeichen kannst Du hier mit "China Electronic" übersetzen :-)

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Kennt jemand Zencar Ladegeräte?

GTE2017
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 09:59
read
Wenn man eine rote CEE Dose mit zusätzlichem Schukoanschluss hat müsste es gehen. Alternativ mit Kupplung an eine blaue CEE Dose. Ein Elektriker sollte befragt werden.

Re: Kennt jemand Zencar Ladegeräte?

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Würde sowieso nur mit einer entsprechenden Kupplung an CEE-Blau gehen. Der Stecker ist Temperaturüberwacht und regelt den Strom aktiv. Die Features klingen gut. Auch wird der kleine Bruder des Ladegerätes in diesem Shop verkauft. Also so schlecht dürften die nicht sein.
http://esl-shop.de/schnellladekabel-not ... -typ1.html

Hier die Herstellerseite:
http://www.e-zencar.net/about-us/
Sieht alles gut aus.
Golf GTE MJ18

Re: Kennt jemand Zencar Ladegeräte?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Wenn Du eh an CEE Blau gehst, warum dann nicht gleich ein ICCB mit passendem Stecker? Es macht doch keinen Sinn eine solche Schwachstelle einzufügen um ca.150€ zu sparen? (Beim laden eines 40k€ Fahrzeugs....)

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Kennt jemand Zencar Ladegeräte?

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So ich hab lir einfach nen Ladegerät selber gebaut ohne klotz. Elektronik ist im Typ2 Stecker. Ist ein simple evse, ein Relais und ein ACDC Wandler. Alles eingeklebt mit FixAll Silikonkleber und bisschen die Kontakte vergossen. Funktioniert eineandfrei und gekostet hat alles mir dem hochwertigen Kabel 180€. Kabellänge 8-9m. Ladeleistung 3,7kw an CEE blau

https://imgur.com/a/T3Fjy
Golf GTE MJ18

Re: Kennt jemand Zencar Ladegeräte?

USER_AVATAR
read
CyberChris hat geschrieben:Es dürfte sich wohl um die Typ2 Version dieses Kabels handeln.
https://www.amazon.de/RABATT-Intelligen ... B01N1ZB8JH

Auch wenn es technisch funktionieren wird, ich würde die Finger davon lassen. Es ist kein Prüfzeichen der üblichen Testinstitute drauf und das hat seinen Grund (16A Schukoproblematik).

Das CE Zeichen kannst Du hier mit "China Electronic" übersetzen :-)

Grüße,
Christian
Der Schukostecker hat einen Temperatursensor. Die Kabel sind geprüft und funktionieren sehr gut.
Gibt's auch bei mir im Shop. ;-)
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at

Re: Kennt jemand Zencar Ladegeräte?

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich habe eine Frage an die Experten hier:

Ich fahre einen KIA Soul EV 27kwh. Der originale Ladeziegel liefert lt. TorquePro nur ca. 2kw - bei 10A sollten das aber 2,3kw sein, oder?
Nun habe ich mir ein Zencar Ladegerät gekauft und heute kurz probeweise angesteckt bei 16A liefert das Gerät lt. der integrierten Anzeige 3,1kw - hier hätte ich mit 3,7kw gerechnet.

Sind das Messfehler, meine Denkfehler oder liegt das an einer minderwertigen E-Installation?
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: zoe 22 kW aus 2015 mit Zencar Ladegeräte?

jokaeusserthal
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:48
read
Funktioniert die 22 kW Zoe aus 2015 mit dem Ladegerät? Danke für Info.

Re: Kennt jemand Zencar Ladegeräte?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Thopomas hat geschrieben: Ich habe eine Frage an die Experten hier:

Ich fahre einen KIA Soul EV 27kwh. Der originale Ladeziegel liefert lt. TorquePro nur ca. 2kw - bei 10A sollten das aber 2,3kw sein, oder?
Nun habe ich mir ein Zencar Ladegerät gekauft und heute kurz probeweise angesteckt bei 16A liefert das Gerät lt. der integrierten Anzeige 3,1kw - hier hätte ich mit 3,7kw gerechnet.

Sind das Messfehler, meine Denkfehler oder liegt das an einer minderwertigen E-Installation?
das kann schon stimmen. Erst einmal ist es so, das nicht das Ladekabel liefert sondern das Fahrzeug nimmt. Das ist schon mal ein Unterschied. Die Stromstärke die vom Ladekabel frei gegebene wird, wird mittels Pulsweite an das Fahrzeug übertragen. Um nun zu vermeiden, dass ein Elektrofahrzeug die Sicherung wirft, lassen die Fahrzeughersteller ein wenig Toleranz, wenn also 10A eingestellt ist, liefert das Kabel dem Fahrzeug ein Signal mit 16%, das Fahrzeug wird diesen Wert aber mit Vorsicht genießen und nur 9A einstellen. Bei 16A sieht das Fahrzeug 27% Pulsweite und nimmt dann Sicherheitshalber nur 15A.
Des weiteren ist kein Ladegerät vollkommen Blindleistungsfrei, Als Strom der zwar fleißt aber eben nur Blindleistung erzeugt weil eben mit einem gewissen Cosinusphi beaufschlagt. Ein Kia ist da zwar um Welten besser als eine ZOE, trotzdem ein paar Prozent gehen immer in Blindleistung auf wenn eine galvanische Trennung eingebaut ist.
Daher sind die Werte für mich so weit plausibel.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag