Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

Beitragvon Frettchen183 » Mo 7. Aug 2017, 17:30

Hallo allerseits,

als alter Cabriofahrer habe ich bei warmem Wetter oft die Klimaanlage aus und sämtliche Fenster offen. Trotz ausgeschalteter Klima heizt der GTE aber wie Teufel.
Wenn ich bei schnellerer Fahrt die Fenster schließe kommt mir ein Schwall warmer Luft aus den Düsen entgegen.
Mache ich da irgendwo einen Bedienungsfehler oder hat das Auto eine Macke?

Gruß
Mathias
Frettchen183
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 16:28

Anzeige

Re: Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

Beitragvon Prignitzer » Di 8. Aug 2017, 07:14

Meinst du mit "Klimaanlage aus", dass sie komplette aus ist (also OFF, Gebläse auch 0)?
Dann kann es sein, dass die Klappen eben noch zufällig auf Heizen stehen und nicht geschlossen sind. Durch den Staudruck beim Fahren kann dann eventuell warme Luft in den Innenraum gedrückt werden.
Gebläse auf kleinst Stufe stellen und Temperatur entsprechend niedrig (bei AC aus) sollte die Temperaturregelung wieder in Schwung bringen.
VW Passat Variant GTE MJ 2017, 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (10/16 - 11/17)
VW Passat Variant GTE MJ 2018, 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (11/17 - aktuell )
Benutzeravatar
Prignitzer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 12:42

Re: Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

Beitragvon Frettchen183 » Di 8. Aug 2017, 20:53

Ja, steht auf OFF. Heute bin ich trotz offenem Schiebedach wieder ins Schwitzen gekommen. Ich versuche es mal so wie du es beschrieben hast. :)
Frettchen183
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 16:28

Re: Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

Beitragvon fbitc » Di 8. Aug 2017, 21:00

Umluft ein oder aus?
Grüße Frank
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3739
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

Beitragvon Fantasy » Fr 8. Sep 2017, 13:42

Hallo, hab dieses tolle "Feature" auch.
Es wird sehr warm im Auto, sobald der Verbrenner ein paar Minuten auf der Schnellstraße läuft.

Im Winter sicherlich ganz nützlich, aber im Sommer quält man auf längerer Strecke die Klimaanlage.

Leider kann ich nicht sagen, wie es bei meinem Vorgänger Auto (Erdgas-Golf) war, da ich keine Rücksicht auf Klima/Heizung an oder aus genommen hatte und entsprechend einfach die gewünschte Temperatur eingestellt hatte.
Fantasy
 
Beiträge: 24
Registriert: So 3. Sep 2017, 22:05

Re: Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

Beitragvon Helfried » Fr 8. Sep 2017, 13:52

Frettchen183 hat geschrieben:
Ja, steht auf OFF. Heute bin ich trotz offenem Schiebedach wieder ins Schwitzen gekommen. Ich versuche es mal so wie du es beschrieben hast. :)


Kannst du nicht das Lüftungssystem einschalten, aber Klima aus? Das wäre doch der normale Betrieb meiner Meinung nach. Oder kann das der Wagen nicht?
Ganz off fährt man eigentlich ja nie.
Helfried
 
Beiträge: 5035
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

Beitragvon ingokiel » Mo 25. Sep 2017, 10:54

Moin, hatte ich auch schon, Heizung aus, Schiebedach auf und sehr warme Luft aus den Heizungsdüsen.
Hat mich sehr gewundert.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
ingokiel
 
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Jul 2017, 12:04
Wohnort: Kiel

Re: Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

Beitragvon Prignitzer » Mi 27. Sep 2017, 10:11

Wie schon geschrieben.
Wenn die Regelung der Klima auf OFF steht, dann stehen die Klappen im Klimagerät irgendwie. Sie können also auch auf Heizbetrieb stehen. Durch den Staudruck kann dann die Luft nach innen gedrückt werden.
Frage ist, ob dies auch geschehen kann wenn man vor der Einstellung von OFF die Klimaanlage auf Umluftbetrieb stellt.
VW Passat Variant GTE MJ 2017, 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (10/16 - 11/17)
VW Passat Variant GTE MJ 2018, 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (11/17 - aktuell )
Benutzeravatar
Prignitzer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 12:42

Anzeige


Zurück zu VW Golf GTE

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste