GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

USER_AVATAR
read
Jepp, was der Bernd da so treibt, ist auch nicht mein Ding. Unser Akku wird fast jeden Tag leergefahren und auch sofort bei Ankunft über Wallbox wieder voll geladen, sonst reicht es nicht für 34 km im bergigen Gelände.
Ich achte auf die max. Power Anzeige (grün), die mir anzeigt, ob der Akku warm geworden ist
Das habe ich nicht verstanden. Ist die Anzeige auf dem Ziegel und was erkennt man da wie ?

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

USER_AVATAR
read
Ich kann hier solche Spielchen machen. Brauche den GTE nur, wenn meine Frau mit dem e-Golf verschwunden ist und dann meist nur für 12-20km. Da reichen 80%. Wenn's weiter geht, weiß ich das mehr als 1 stunde vorher und dann lade ich auf 100% auf.

Den grünen Balken, wo die Reku angezeigt wird, meinte ich.
Wenn der kleiner wird während des Ladens während der Fahrt, dann wohl deswegen, weil der Akku zu warm wird.
Siehe Foto. Dort , wo "Charge" steht, das Kreissegment mit dem Pfeil.
Dateianhänge
IMG_3297.JPG
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

USER_AVATAR
read
Ah ok, ich habe ja noch das 2016er Modell mit den alten Instrumenten, da kann sich der Reku-Balken natürlich nicht verändern :mrgreen:.

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben:Ah ok, ich habe ja noch das 2016er Modell mit den alten Instrumenten, da kann sich der Reku-Balken natürlich nicht verändern :mrgreen:
Kann man das ohne Active Info Display im Hybrid-Tab der normalen MFA sehen? Muss ich mal drauf achten, genau die Info über die Batterietemperatur hätte ich heute nämlich auch gebraucht. Die Orientierung an der Momentanverbrauchsanzeige (wie ich das heute gemacht habe) hat den Nachteil, dass man zwar sieht, wenn der Akku zu warm wird (Ladeleistung sinkt merklich), man aber nicht sieht, wann er nach dem Umschalten in den normalen Hybrid-Mode wieder genug abgekühlt ist und man zurück in Charge schalten kann.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

USER_AVATAR
read
Zu Beginn wird im Chargemodus die max. mögliche Ladeleistung nicht genutzt.
Man sieht also, was möglich wäre, und was tatsächlich genutzt wird. (Beim Bremsen wird es dann mehr.)
Wenn der Akku warm wird (was schnell passiert. ), dann bleibt zwar erst mal noch die Ladeleistung, aber man sieht, dass der Balken kürzer wird.
Danach sinkt dann auch die Ladeleistung, da sie begrenzt wird und der Balken wird ganz klein.
Ich denke, dass die Effizienz dadurch ziemlich gering ist, was das Laden angeht. Sprich: Man braucht mehr Sprit für die kWh.
Ich schalte ab, sobald ich sehe das die max. mögliche Ladeleistung sinkt, spätestens dann, wenn die aktuelle Ladeleistung sinkt. Das sieht man wohl dann auch in der MFA.
Kurz danach ist die Ladeleistung wieder max verfügbar und man kann wieder einschalten.
Ich hab das nun schon paar Wochen nicht mehr gemacht.
Vom Gefühl her würde ich sagen: Genau so lange wie Charge Modus an war, würde ich ihn aus machen und dann wieder einschalten. Ausschalten dann, wenn die Ladeleistung laut MFA sinkt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

USER_AVATAR
read
Könnte ja mal ein Video drüber drehen. Dann müsste nur jemand anderes fahren.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

GTE Cro.
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 09:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mein GTE EZ ende 2015 hat immer weniger in der Anzeige stehen. Jetzt sind es nur noch 34 km. Wenn ich alle Verbraucher abschalte dann komme ich auf max 37-38 km? Als ich das beim ;) überprüfen liss, hat er gesagt das mit der Batterie alles in Ordnung ist. Meiner Meinung ist das es das mit nichten ist? Aber was kann ich noch machen? An wenn soll ich mich wenden? Gibt es jemanden der Unabhäglig ist? Wie viel kwh passt überhaubt in die HV Batteire, und wie viel soll sie noch haben um 70% zu erreichen?

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Die Degeneration scheint bei allen Golf GTEs relativ gleich zu sein. Meiner steht nach 58TKM jetzt auch bei 43KM, anhand der Energiemenge die er aus der Steckdose bei Vollladung zieht komme ich auch auf ca 86% SOH.

Ca. 38TKM davon sind elektrisch. Meine Fahrweise ist auch eher schonend.

@Bernd: Deine Tipps sind ja ganz okay, aber bitte hebe doch mal mehr hervor das Du einen Passat(!) GTE fährst, der Zellen eines anderen Herstellers und mit anderer Kapazität hat. Du schreibst hier nämlich im Golf GTE Bereich ;-)
Deine Beobachtungen kann ich nämlich nicht ganz teilen, jedenfalls senkt der Golf GTE mit den 25Ah Zellen die Ladeleistung im Charge Mode nicht so schnell ab. Die 25Ah Zellen scheinen was die Belastung angeht etwas 'härter' zu sein. Evtl. ist der Innenwiderstand geringer. Gleiches kann man ja auch beobachten wenn man den eGolf 190 mit dem 300'er vergleicht.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
GTE Cro. hat geschrieben:Mein GTE EZ ende 2015 hat immer weniger in der Anzeige stehen. Jetzt sind es nur noch 34 km. Wenn ich alle Verbraucher abschalte dann komme ich auf max 37-38 km? Als ich das beim ;) überprüfen liss, hat er gesagt das mit der Batterie alles in Ordnung ist.
Ich weiß, die nachfrage klingt blöd, aber hast Du wirklich auch die Heizung und das Gebläse abgeschaltet? Sonst geht die Außentemperatur in die Berechnung ein. Und Du lädst auf 100%? (Ladetimer checken!)
GTE Cro. hat geschrieben:Wie viel kwh passt überhaubt in die HV Batteire, und wie viel soll sie noch haben um 70% zu erreichen?
Ein neuer Golf GTE hatte 8,7kWh brutto, nutzbar unter günstigen Umständen davon sind knapp 7kWh.

Nach meiner Meinung sind die 70% erreicht wenn er nach dem vollladen auf 100% eine Reichweite (Bei abgeschalteten Verbrauchern und Heizung!) von 35KM anzeigt, wenn er neu 50KM angezeigt hat.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

GTE Cro.
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 09:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich drücke auf "Off" bei der Klimaautomatik? Habe ich dann alles aus?
Maximaler Ladestrom "MAX"?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag