GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo...

Also bei meinem GTE ist wohl alles in bester Ordnung. Man muss halt ein bisschen üben, dann klappt das auch.

Heute bei 20 Grad AT mit sanfter Klima, bin ich mit 38km RW gestartet und 34,9km gefahren. Zuhause waren 5km Rest auf der Uhr.
Letztes Wochenende eine 450km BAB Tour, davon 138km elektrisch.

Schönen Sonntag, Gruß aus Flensburg
1A4CE96D-F8FA-4E49-9C2E-A6D4B5759FA1.jpeg
Anzeige

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Mach dir keine Gedanken über die Anzeige. Die rechnet aus der Vergangenheit hoch und das hat nichts mit dem Akkugesundheitszustand zu tun.
Mein etron ist jetzt knapp 3 Jahre und ich merke keine Alterung am Akku, obwohl ich zu 78% elektrisch unterwegs bin, der Akku also ganz schon Arbeit hat.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Die rechnet aus der Vergangenheit hoch und das hat nichts mit dem Akkugesundheitszustand zu tun. Mein etron ist jetzt knapp 3 Jahre und ich merke keine Alterung am Akku, obwohl ich zu 78% elektrisch unterwegs bin, der Akku also ganz schon Arbeit hat.
Dieses Thema hatten wir hier schon gefühlte 1000 mal. Ja, der eTron macht das so, der GTE aber nicht. Nach dem Vollladen nimmt der immer den berechneten Energiegehalt der HV Batterie und einen festen Anfangswert für die Reichweitenprognose, so das ein SOH von 100% zu einer Anzeige von 50KM führt (wenn alle Nebenverbraucher ausgeschaltet sind).

Diese 50KM werden dann mit der Zeit weniger, das ist zumindest das was hier alle GTE Besitzer seit drei Jahren so berichten. Bei den drei Jahre alten GTE's mit einer Laufleistung um die 50TKM sind i.d.R so 44-46KM auf der Anzeige zu sehen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
bei mir waren anfangs immer 44km drauf nach dem Laden, jetzt mittlerweile aber wieder 46km.

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich habe Gestern einen neuen persönlichen drei Jahres Bestwert mit meinem GTE erreicht. Die 205'er 17" RoWi Reifen die ich seit diesem Sommer fahre machen gegenüber der Serie definitv was aus.

Angezeigte maximale Reichweite nach Laden aktuell 45KM
Gefahren: 51KM Rest: 3KM 8-)
Im Norddeutschen Flachland wohlgemerkt, da war kein Berg als Hilfe dabei.
IMG_0707_1.jpg
Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
[quote="CyberChris"]Ich habe Gestern einen neuen persönlichen drei Jahres Bestwert mit meinem GTE erreicht. Die 205'er 17" RoWi Reifen die ich seit diesem Sommer fahre machen gegenüber der Serie definitv was aus.

Angezeigte maximale Reichweite nach Laden aktuell 45KM
Gefahren: 51KM Rest: 3KM 8-)
Im Norddeutschen Flachland wohlgemerkt, da war kein Berg als Hilfe dabei.

Kann ich denn dann davon ausgehen, dass du mit "gegenüber Serie" 225er, 17 Zoll meinst?

Bei meinem sind 205er, 16 Zoll RoWi Reifen Serie. Auf Grund des geringeren Gewichts der 16 Zöller sollten die noch effizienter sein. Bin mal gespannt.

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:Ich habe Gestern einen neuen persönlichen drei Jahres Bestwert mit meinem GTE erreicht. Die 205'er 17" RoWi Reifen die ich seit diesem Sommer fahre machen gegenüber der Serie definitv was aus.

Angezeigte maximale Reichweite nach Laden aktuell 45KM
Gefahren: 51KM Rest: 3KM 8-)
Im Norddeutschen Flachland wohlgemerkt, da war kein Berg als Hilfe dabei.
IMG_0707_1.jpg
Grüße,
Christian
Schön für Dich (Dein GTE).
Ich habe noch nie diese Zahlen gesehen. Alle Verbraucher aus: mehr als 43 km sind es nie. Meine Tagesstrecke von 2x20 km schaffe ich nur mit "Verbraucher aus". Ok, es sind morgens 200 Hm nach unten und abends diese wieder hinauf. Als der GTE neu war, konnte ich das mit "Klima ein" fahren... Heutiger km-Stand: 53000. Bereifung: Astana 16", 205/50R16 Originalreifen

Ab wann erhält man einen neuen Akku?
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Renelino hat geschrieben:Kann ich denn dann davon ausgehen, dass du mit "gegenüber Serie" 225er, 17 Zoll meinst?
Bei meinem sind 205er, 16 Zoll RoWi Reifen Serie. Auf Grund des geringeren Gewichts der 16 Zöller sollten die noch effizienter sein. Bin mal gespannt.
Da habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Serie ist wie Du sagst 16"/205. Mein GTE hat aber die 18"/225 Sonderausstattung, die ich dieses Jahr auf eine Zubehörfelge mit 17"/205 geändert habe.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Navi-CC hat geschrieben:Schön für Dich (Dein GTE)..
Ich habe noch nie diese Zahlen gesehen. Alle Verbraucher aus: mehr als 43 km sind es nie. Meine Tagesstrecke von 2x20 km schaffe ich nur mit "Verbraucher aus". Ok, es sind morgens 200 Hm nach unten und abends diese wieder hinauf. Als der GTE neu war, konnte ich das mit "Klima ein" fahren... Heutiger km-Stand: 53000. Bereifung: Astana 16", 205/50R16 Originalreifen
Ab wann erhält man einen neuen Akku?
Ich wollte mit meinem Post auf keine Fall ausdrücken das die gefahrene Reichweite "normal" ist. Das war eher ein Hypermiling Versuch mit meinem drei Jahre alten GTE, um mal zu sehen was auch mit einem leicht gealterten Akku noch geht. Die 43 KM bei Dir sind relativ normal, mit Winterreifen und nicht ganz so optimalen Temperaturen ist das bei mir auch nicht viel anders.

Die Garantie auf den Akku sollte es angeblich bei 75% SOH geben, nach meiner Theorie müsste das der Fall sein wenn der GTE nach dem Laden bei ausgeschalteten Verbrauchern nur noch 35KM anzeigt. Davon sind wir, so glaube ich, hier alle noch sehr weit entfernt.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE Reichweite nach gut 3 Jahren

GTE-Interessent
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 10:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo

Ich habe bis jetzt 70'000 km gefahren (Golf GTE). Die Anzeige nach vollladen zeigt 42km an. Als Neuwagen war das angezeigte Maximum bei 47km. Vom Gefühl her ist beim Fahren aber kaum was von Reichweitenverlust zu spüren. Möglicherweise lernt die Software bei jeder Fahrt/Ladung dazu (das wissen ev. die Götter oder mit Glück die Software Programmierer ;) ? Beim nächsten Besuch in der Werkstatt lasse ich dann mal den Batteriezustand auslesen.

Gruss
ID3 seit 12/2020. Problemlose 95'000 km👍
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag