GTE nicht mehr bestellbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: GTE nicht mehr bestellbar

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
irgendwo hier im Thread steht glaub ich, dass er noch bis einschließlich morgen bestellbar ist

edit:
Rasky hat geschrieben:Diese Info gab es von unserem Flottenbetreuer .....

Zusätzlich möchten wir Sie über den Ausverkauf des A3 Sportback e-tron informieren. Aufgrund des aktuellen Bestellbestandes und der Produktionskapazitäten ist die Audi AG gezwungen, die Auftragsannahme für den Audi A3 Sportback e-tron voraussichtlich ab Ende der Kalenderwoche 12/2018 einzustellen.
Anzeige

Re: GTE nicht mehr bestellbar

USER_AVATAR
read
Danke...das ist aber knapp...

Dann beginnt die lange durststrecke der plugins im konzern
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: GTE nicht mehr bestellbar

ap111
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 21. Mär 2018, 17:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
malte_GTE hat geschrieben: Ich finde es VW und den Autohäusern unfair gegenüber, wenn du die Probleme, die du mit deinem jetzigen Fahrzeug hast einfach auf diese Unternehmen schiebst.
Interessante Sichtweise, wenn man von einem Autokonzern, der Millionen Kunden betrogen hat und deren Erfüllungsgehilfen spricht, die ihre Hände in Unschuld waschen. Das ist mir eine Spur zu viel Verständnis für Leute, die ihre Verbrechen auf den Steuerzahler und Kunden abwälzen wollen.

Für einen "sofort verfügbaren Gebrauchten" habe ich mich entschlossen, weil es 5000€ für den Öckel-öckel-öckel-Euro4-Diesel gibt, wenn man einen neuen Golf kauft. Das Geschäft wäre aber hinfällig gewesen, wenn von vornherein von einer 23-wöchigen Lieferzeit die Rede gewesen wäre. Insofern fühle ich mich auch in dieser Hinsicht betrogen.

Wenn Du jetzt die 5000€ Umweltprämie als "Schmerzensgeld" betrachtest: Ich sehe die eher als Abschlag vom Phantasiepreis, ohne den ich ebenso keinen Golf gekauft hätte.
Kann mich bei dem Verbrauch nur den Vorrednern anschließen. Den Verbrauch bestimmst du selbst. Natürlich geben die Hersteller die Verbräuche unter Idealbedingungen an, die du in der Regel und auf lange Sicht nicht erreichst. Aber das machen alle Hersteller gleich, weil eine Regierungsstelle das Testverfahren festgelegt hat.
Klar bestimmt man den Verbrauch selbst. Bei meinem bisherigen Euro4 2.0 PD-TDI mit 140 PS sind 5,4 l / 100 km kombiniert (6,1 l Stadt, 5 l Autobahn) angegeben. Die Werte sind problemlos zu erreichen. Auf der Autobahn gehen sogar weniger als 5 Liter. Selbst wenn man den Wagen zügig fährt, liegt der Durchschnittsverbrauch typischerweise nie über 6,5 Liter / 100 km.

Einen Euro5 2.0 CR-TDI mit 150 PS, der mit 4,3 l / 100 km kombiniert (5,1 l Stadt und 3,8 l Autobahn) angegeben ist, kann man praktisch kaum unter 5 l auf der Autobahn bewegen. Das nenne ich dann schon Betrug.

Mit 1,8 l / 100 km zu werben - wird sich zeigen, wie das dann bewertet wird.
Die Rechtsprechung in den USA ist halt komplett anders als in der EU und Deutschland. Normalerweise belächelt man die USA wenn dort schon wieder ein Konzern wegen einer falschen Etikettierung der Verpackung zu Millionenstrafen verdonnert wird, aber wenn man meint auch entschädigt werden zu müssen, ist es auf einmal ganz anders und man erwartet die selbe Rechtsprechung auch hierzulande.
Mir liegt es fern, ein Rechtssystem zu belächeln, das zumindest die einheimischen Konzerne davon abhält, solche Betrügereien abzuziehen, wie VW sich abzuziehen erdreistet hat. Wenn dann nur noch ausländische Firmen so dumm sind - ok, aber dafür müssen sie bluten.

Re: GTE nicht mehr bestellbar

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
ap111 hat geschrieben:Einen Euro5 2.0 CR-TDI mit 150 PS, der mit 4,3 l / 100 km kombiniert (5,1 l Stadt und 3,8 l Autobahn) angegeben ist, kann man praktisch kaum unter 5 l auf der Autobahn bewegen. Das nenne ich dann schon Betrug.

Mit 1,8 l / 100 km zu werben - wird sich zeigen, wie das dann bewertet wird.
Warum nennst Du hier den NEFZ Verbrauch eines Verbrenners mit dem NEFZ Verbrauch eines PHEV, und unterschlägst dann noch den elektrischen Anteil der mit zum NEFZ Wert für PHEV gehört?

Wenn man mit dem GTE etwa so fährt wie es die NEFZ Formel für den GTE vorsieht, also im mittel 75KM von 100KM rein elektrisch und insgesamt eher verbrauchsorientiert fährt, dann kann man auch die 1.x Liter + 12kWh auf der Anzeige sehen. Bilder davon habe ich hier schon oft genug gepostet.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE nicht mehr bestellbar

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich schaffe sogar manchmal 1.4 l/100km mit einem Tank. Elektrischer Verbrauch ist mir fast egal da mein Arbeitgeber den Strom bezahlt, bzw. Ich kann kostenlos aufladen auf der Arbeit.
Golf GTE MJ18

Re: GTE nicht mehr bestellbar

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich fahre auch viel elektrisch und bin seit den letzten Mal Tanken mit folgenden Verbräuchen unterwegs:

Code: Alles auswählen

 566 km  :   8,3 kWh/100km  +  2,5 l/100km
1513 km  :  14,1 kWh/100km  +  0,8 l/100km
1411 km  :  10,0 kWh/100km  +  2,2 l/100km
 869 km  :  13,7 kWh/100km  +  0,8 l/100km
hängt sicherlich viel vom Fahrprofil ab, aber für mich sind die Normverbräuche tatsächlich gar nicht so utopisch

Re: GTE nicht mehr bestellbar

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
malte_GTE hat geschrieben:Ich fahre auch viel elektrisch und bin seit den letzten Mal Tanken mit folgenden Verbräuchen unterwegs:

Code: Alles auswählen

 566 km  :   8,3 kWh/100km  +  2,5 l/100km
1513 km  :  14,1 kWh/100km  +  0,8 l/100km
1411 km  :  10,0 kWh/100km  +  2,2 l/100km
 869 km  :  13,7 kWh/100km  +  0,8 l/100km
hängt sicherlich viel vom Fahrprofil ab, aber für mich sind die Normverbräuche tatsächlich gar nicht so utopisch
Ja aber manch einer ist da besonders schlau. Neulich hatte ich eine richtig dumme Diskussion mit einem aus meiner Nachtbarschaft:
Er: Was verbraucht der?
Ich: aktuell fahre ich ihn mit 1,8l
Er: und was verbraucht er auf 1000km?
Ich: aktuell 18l
Er: und ohne laden
Ich: spielt doch keine Rolle ich habe ihn ja bewusst gekauft um ihn auch zu laden, deshalb nennt es sich Hybrid
Er: Das ist ja alles beschiss, was frisst er an Strom?
Ich: 14kWh im Schnitt
Er: WAS SO VIEL? Da brauchst du ja ein eigenes Kraftwerk für das Teil!
Ich: Ja genau! 1/4 davon ist aus Rekuperation ...
Er: Rekuwas
Ich: er lädt bei verschiedenen Fahrzuständen und eine kWh kostet mich aktuell 24cent also um die 2€ pro Ladung wenn er ganz leer ist
Er: 2€ Jeden Tag? Das ist heftig!
Ich: 2€ X 30 Tage macht 60€ - sag mal was verbraucht denn dein SUV hier?
Er ganz stolz: Der ist sparsam im Vergleich zu deiner Halbelektrokiste gerademal 8l und das mit 150PS
Ich nur so: Rechne mal grob - Ich habe ca. 10kWh/100km + ca. 2l Sprit/100km das macht round about 5€/100km mit über 200PS. Du brauchst so ziemlich das doppelte - noch Fragen?
Da war die Diskussion beendet.

Die Autos funktionieren! Ich bin jetzt bestimmt ne Woche ohne Verbrenner gefahren seit sie 500m vom Büro die Ladesäule am Fildorado aufgestellt haben. Morgens hin - 1 Stunde Laden und das reicht meist für den ganzen Außendiensttag plus Heimfahrt.

Re: GTE nicht mehr bestellbar

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
malte_GTE hat geschrieben:Ich fahre auch viel elektrisch und bin seit den letzten Mal Tanken mit folgenden Verbräuchen unterwegs:
...

Code: Alles auswählen

 566 km  :   8,3 kWh/100km  +  2,5 l/100km
Damit wärst Du Spitzenreiter bei Spritmonitor.
Ich schaffe 8,3 kWh/100 km auf längeren Strecken (>4 km) nicht mal mit größerem Gefälle.

Soll nicht heißen, dass man an die die NEFZ-Werte nicht rankommt. Aber eine Untergrenze sind sie schon.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: GTE nicht mehr bestellbar

USER_AVATAR
read
" Ich habe ca. 10kWh/100km + ca. 2l Sprit/100km das macht round about 5€/100km "
Naja, man muss noch etwa 25-30% Ladeverluste zurechnen und sagen wir mal 0,3L/100km Benzin zum Bordcomputer.
Dann sind es (13kWh + 2,3L) / 100km.
Kosten bei 25ct/kWh und ca. 1,3€ pro Liter (Tschuldigung, ich hab sein Monaten nicht mehr getankt) dann 6,24€/100km.

Das ist ein sehr guter Wert.
Bei normaler Fahrweise brauche ich im Jahresdurchschnitt 7-8 Euro /100km.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: GTE nicht mehr bestellbar

USER_AVATAR
  • squirrel
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 15. Mär 2018, 10:36
  • Wohnort: CH Winterberg & Arosa
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Habe ich richtig gelesen? in D kostet eine kWh 25 ct? Das wäre ja ein Wunder, wenn in der CH einmal etwas billiger wäre. Ich bezahle im Nachttarif CHF 0.136 pro kWh, umgerechnet ca. 11 ct.
Ürigens: auch bei mir ist jeweils am Morgen die e-Reichweite immer zwischen 44 und 46 km (alle Verbraucher ausgeschaltet). Das Fz hat jetzt 72'000 km. Es wird wohl Zeit, die Batterie überprüfen zu lassen. Ich befürchte allerdings, dass hier niemand in der Lage ist, es aussagekräftig zu tun - mal sehen.....
Zuletzt geändert von squirrel am Mi 28. Mär 2018, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh *BJ 2022*
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
PV FRONIUS 9,0 kWp
WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag