GTE - Kaufberatung

GTE - Kaufberatung

Darky
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 21:04
read
Hallo zusammen ;)
ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich die Wechselprämie von VW für einen gebrauchten GTE nutzen soll.
Momentan fahre ich einen BMW 325d mit Sechszylinder (8 Jahre alt) und hätte mal Lust auf was Neues.
Zunächst sollte es ein GTI werden aber da kam mir der Gedanke, da ich ca. jeweils 20 km Hin- und Rückfahrt zur Firma (Autobahn aber meistens Stau) habe, ob ein GTE mit ähnlichen Leistungen nicht wirtschaftlicher wäre und natürlich innovativer :D Laden kann ich zu Hause, in der Firmengarage leider nicht.

Ich bräuchte mal ein paar Tips bei meiner Suche von euch:
- Die Stoffsitze mag ich nicht so sehr, Alcantara ist recht selten wären aber mein Favorit. Wie seit ihr mit dem Leder zufrieden ? In den Golf GTI Foren hört man viel von schlechter Qualität und das es sehr schnell Falten wirft.
- Was sind aus eurer Sicht absolute „Must haves“ in einem GTE ?
- Sollte man jetzt noch bei einem Golf 7 GTE zuschlagen oder lieber auf einen Golf 8 GTE warten ?
- Wie würdet ihr den Werverlust bei einem GTE einschätzen ? Bei den Händlerangeboten ist es total unterschiedlich. Der eine kalkuliert einen Restwert nach 5 Jahren bei 16.000 Euro, der andere nach 4 Jahren bei 8.000 Euro. Und das bei gleichwertig ausgestatteten Fahrzeugen.

Wäre super, wenn ihr mir zahlreiche Tips geben könnt, da ich auch noch unsicher bin, ob mir der Umstieg vom BMW zum GTE gelingt :roll:

Viele Grüße

PS. Ist ein tolles Forum hier, habe schon viel über Hybridfahrzeuge erfahren und gelernt !
Anzeige

Re: GTE - Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Moin,
vorweg: Wenn du ein "Heizeisen" suchst, bist du mit dem GTI bestimmt besser und in der Anschaffung billiger dran.

Für mich liegt der Reiz des GTE im elektrischen Fahren, das passt für deine Fahrstrecke zwar recht gut, aber davon muss man sich auch anstecken lassen. Wenn du also noch nie einen GTE probegefahren hast dann mach das und schau ob der E-Funke überspringt. Falls das der Fall ist, wirst du feststellen, dass du noch nie so leise, entspannt und gelassen in einem Auto gefahren bist obwohl er natürlich im GTE Mode auch eine ganz andere Seite hat.......aber Vorsicht: Danach wirst du nie wieder ein Auto ohne E-Motor kaufen :mrgreen:

Der Neupreis war mir mit 40 k€ zu heftig, es gibt sehr gute Gebrauchte im Bereich Mitte 20 k€. Die Kfz-Steuer beträgt 28 €/Jahr, die Versicherung ist auch sehr günstig, die laufenden Kosten werden sehr viel niedriger ausfallen als beim 325d oder einem GTI.

Ich habe hier noch einen 130i mit Sportfahrwerk rumstehen, der langsam verrottet da ich jede Gelegenheit wahrnehme den GTE meiner Frau zu fahren - ist einfach ein sehr goiles, insgesamt gut verarbeitetes Auto mit tollem Fahrwerk.

Von der Optik der Karositze war ich zunächst wenig begeistert, aber inzwischen isses ok und halt Kult, passen farblich auch gut zum Rest des Autos.

Der GTE 8 wird noch eine Weile auf sich warten lassen, hat den Vorteil der 40% größeren Batterie aber der Preis wird sicher auch nicht ohne sein.....

Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: GTE - Kaufberatung

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hier möchte ich mich @GTE_Ebi vollumfänglich anschließen. :thumb:
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: GTE - Kaufberatung

Darky
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 21:04
read
Dankeschön für die ersten Rückmeldungen :)

Ein „Heizeisen“ suche ich wirklich nicht, bin gerne flott unterwegs aber heizen muss ich nicht. Auf jeden Fall steht bald eine Probefahrt an :)

Bei mir ist die Suche etwas eingeschränkt, da ich noch einen kleinen Hänger ziehen muss und dafür eine AHK so alle zwei Wochen benötige. Die GTEs mit AHK aus 2017 fangen so bei knapp 30.000 Euronen an. Facelift fände ich ich schon gut, daher 2017.

Was sind denn eure Must haves bei den GTEs ?

Ich weiß nicht, wieviele hier eine Lederausstattung in ihren GTEs haben, aber vielleicht können die ja kurz ihre Erfahrung bezüglich Qualität und Faltenbildung kurz posten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen !!!

Re: GTE - Kaufberatung

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Darky hat geschrieben:Dankeschön für die ersten Rückmeldungen :)
Ich weiß nicht, wieviele hier eine Lederausstattung in ihren GTEs haben, aber vielleicht können die ja kurz ihre Erfahrung bezüglich Qualität und Faltenbildung kurz posten.
Bei mir faltenfrei und auch sonst top. Ein Jahr alt inzwischen. Und obwohl schwarzes Leder, habe ich im Sommer nie den Eindruck gehabt, sie seien in der Sonne sehr heiß geworden. Das Leder ist auf den Sitzflächen gelocht, das scheint zu helfen.

Ansonsten haben Ledersitze den Nachteil, dass ich im Sommer einen schweißnassen Rücken bekomme, trotz Klimaanlage.

EIgentlich wollten wir keine Ledersitze, zumal sie schwarz sind und dadurch den Innenraum noch dunkler machen als er ohnehin schon ist. Aber der elektrisch einstellbare Fahrersitz mit Memory war ein absolutes Muss, und den gibt es dummerweise nicht ohne Leder.

Re: GTE - Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Moin,
ich nochmal :mrgreen: :

- Facelift finde ich nur nice-to-have, habe ein MJ2016 und mir sind keine dramatischen Änderungen/Verbesserungen bekannt
- AHK evtl. nachrüsten ansonsten hast du in Kombi mit Leder eine sehr eingeschränkte Auswahl
- Licht/Sichtpaket mit autom. abblendbarem Innenspiegel finde ich angenehm und in Ergänzung dazu "Light Assist", also autom. Auf/Abblenden des Fernlichts funktioniert auch sehr gut
- Navi Discover Pro ist ebenfalls ratsam

Bei der Batteriekapazität solltest du überprüfen, dass das vollgeladene Auto möglichst viel elektrische Reichweite, z.B. 47 km oder mehr anzeigt.

Viel Glück

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: GTE - Kaufberatung

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Darky hat geschrieben:Ich weiß nicht, wieviele hier eine Lederausstattung in ihren GTEs haben, aber vielleicht können die ja kurz ihre Erfahrung bezüglich Qualität und Faltenbildung kurz posten.
Ich habe einen 2015'er mit Leder. Die Befürchtungen mit den Falten hatte ich auch, da die 2015'er da schon nach wenigen Wochen keine absolut glatte Sitzfläche mehr haben. Allerdings muss ich jetzt nach 3,5 Jahren sagen das sich das nicht mehr weiter verändert hat. Die FL Modelle haben aber ein anderes Leder, gelocht ist meins noch nicht. Ich habe in Dresden in der Manufaktur mal in einem FL eGolf mit Leder gesessen, optisch und von der Verarbeitung her fand ich das besser als in meinem 2015'er

Zu anderem Zubehör, am wenigsten möchte ich auf den ACC Tempomat verzichten. Vermutlich würde ich heute auch das AID nehmen, gab es bei mir leider noch nicht.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag