GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

SLhans
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:48
read
Habe extra einen GTE gekauft, damit meine Frau elektrisch durch Stuttgart kommt. Aber der Resch läßt ja nicht locker. Kann es sein daß der GTE wenn es soweit käme, keine blaue Plakette bekommt? Wegen Feinstaub, da Benzin Direkteinspritzer ohne Partkelfilter. Wer hat sich da auch schon Gedanken gemacht?
Anzeige

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Über ungelegte Eier mache ich mir keine Gedanken. Er hat ja auch noch ein E auf dem Kennzeichen.

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Naja dann darf man gar nichts mehr kaufen. Feinstaub von den Reifen ist ja mehr als der, der aus dem Auspuff kommt.... und nicht zu vergessen der Elektrosmog beim E-Auto :roll:
WärmepumpenID.3

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

dtousc
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Den Elektrosmog kann man bei Hybriden durch ein geschickt angebrachtes metallenes Teesieb am Auspuff verhindern. Verbrauchte Elektronen werden so abgeleitet und tropfen nicht auf die Straße.

Die Sache mit Direkteinspritzer/Partikelfiltet hat mich neben anderen Gründen zum Outlander gebracht. An sich wäre also ein Fahrverbot u.U. gerechtfertigt.

Gibt es eigentlich bzgl. des Feinstaubs durch Reifenabrieb irgendwelche Entwicklungen? Das würde ja grundsätzlich allen Fahrzeugen zu Gute kommen.

Gruß

Tousc

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

USER_AVATAR
read
SLhans hat geschrieben:Habe extra einen GTE gekauft, damit meine Frau elektrisch durch Stuttgart kommt. Aber der Resch läßt ja nicht locker. Kann es sein daß der GTE wenn es soweit käme, keine blaue Plakette bekommt? Wegen Feinstaub, da Benzin Direkteinspritzer ohne Partkelfilter. Wer hat sich da auch schon Gedanken gemacht?
Dass der aktuelle GTE keinen Partikelfilter hat, stört mich auch.
Denke aber, dass er durch Stuttgart fahren dürfte, wenn er elektrisch fährt.
Da musst Du aber schon vollen Akku haben, denn die Strecke kann weit sein
und wenn Du im Winter noch heizen musst, wird es kritisch.

Ich hoffe auf eine Nachrüstmöglichkeit.

Die Sache mit dem Reifenabrieb wird erforscht, was man da verbessern kann.

Wie ist das nochmal in Stuttgart? Ist da NOx oder Feinstaub das Problem? Glaube Feinstaub, oder?
Das würde dann die meisten Benziner treffen müssen.
Wird ja leider oft verwechselt und ein Diesel produziert ja keinen Feinstaub , sondern NOx
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

dtousc
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Denke aber, dass er durch Stuttgart fahren dürfte, wenn er elektrisch fährt.
Da frag ich mich auch, wie man das überprüfen will. Oder noch besser: ich fahre elektrisch in die Stadt rein, dann ist der Akku leer und dann komm ich nur mit einem sehr langen Kabel zur nächsten Steckdose wieder raus??

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Eine blaue Plakette wird es nicht geben. Mit E-Kennzeichen wirst du sicher reinkommen!
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

USER_AVATAR
read
Sicher kann man da nie sein. Ich halte es aber für unwahrscheinlich. So lange es neu ist und auch von Politikern und Richtern gefahren wird hast du kein Problem. Wenn es aber irgendwann nur noch vom Pöbel oder der breiten Masse gefahren wird, könnte es in diesem Land gefährlich werden. Besonders, wenn man genauere Feinstaubmessgeräte vorschreibt, die dann deutlich mehr messen werden (dafür gibt es schon eine Studie, die sagt,dass heutige Messgeräte nur einen Teil erfassen). Dann werden aber natürlich nicht die Grenzwerte erhöht, sondern es fällt das Land in kollektive Panik, dass wir nun alle sofort sterben und dein gte ist weg von der Straße...

Aber das könnte theoretisch auch einem EV passieren. Ich fände es eh am gerechteren, wenn man bei Feinstaubalarm einfach die betroffenen Straßen komplett für alle sperrt.

Besser wäre natürlich ein Schadstoffbudget für jeden. Und eine Box im Auto ermittelt dies. Wenn man elektrisch fährt hat man entsprechend weniger Feinstaub und null nox. Wer seinen Euro 4 Diesel nur am Wochenende zum Besuch der Oma nutzt und sonst mit Fahrrad und ÖPNV unterwegs ist, wird sein Budget auch nicht aufbrauchen.

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aber wende dann 3 x im Jahr nach Malorka fliegst, ist das auch erledigt oder zählt das nicht? :evil: :roll:

Na ja, Hauptsache wir bekommen amtlich Plaketten ans Auto! :lol:

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

AgV8DdmU
read
Es wird sicherlich in nächster Zukunft das Thema sehr kleiner Feinstaub aus Benzin-Direkteinspritzer auf die Tagesordnung kommen. Wenn die sehr problematischen physiologischen Effekte in naher Zukunft von der Wissenschaft bestätigt werden, dann werden diese Fahrzeugen draußen bleiben müssen. Oder es gibt eine Nachrüstlösung, wie bei den alten Euro-Dieseln seinerzeit (vor ca. 10 Jahren).

Ich würde mir aktuell keinen Benzin-Direkteinspritzer ohne Partikelfilter anschaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub ... oagulation

"Jüngere Forschungen haben gezeigt, dass der PM2,5-Anteil am Feinstaub besonders gesundheitsgefährdend ist, da Partikel dieser Größe bis in die Lungenbläschen gelangen können. Sie sind maximal so groß wie Bakterien und können daher mit freiem Auge nicht gesehen werden.

Durch diese geringe Größe der Partikel und der daraus resultierenden langen Verweilzeit in der Atmosphäre (Tage bis Wochen) und der atmosphärischen Transportdistanz von bis zu 1000 km ist PM2,5 auch von internationaler Relevanz."

"Wahrscheinlich haben nicht alle Bestandteile der Partikel die gleiche gesundheitliche Relevanz. Die Gefährlichkeit wird nicht durch die Masse, sondern vor allem durch die Oberfläche der Partikel bestimmt. Partikel, die aus Verbrennungsprozessen stammen, sind relevanter als beispielsweise Bodenpartikel oder Reifenabrieb. Weitgehend ungeklärt ist noch, welche Bedeutung die verschiedenen Partikelkomponenten (anorganisch, organisch, löslich, unlöslich, flüchtig, nichtflüchtig) haben."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag