GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gulfoss hat geschrieben:Wie schlimm oder böse Stickoxide wirklich sind, weiß auch kein Mensch, außer die DUH :?

Jeder Raucher zeigt zumindest als freiwilliger Dauertester, das es selbst bei 100 facher Aufnahme weitaus weniger schädigend ist, als vermutet...


Wie sagte ein Autoboss mal, wenn sich neue Autos nicht so verkaufen, müssen die Alten politisch altern...

Das wird ja gerade perfekt umgesetzt...
Nur tun Raucher dies freiwillig. Und wie schädigend ist individuell. Vorgeschädigte also chron. Kranke oder Kinder werden sicher empfindlicher reagieren und die willst Du doch sicher geschützt wissen.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
glasi70 hat geschrieben:wenn wir irgendwann mal der Meinung sind in Deutschland, dass wir eh viel zu viel Eletro und Teil-eEektro Autos haben, dann machen wir uns Gedanken über Fahrverbote für PHEV. Vorher hoffentlich nicht. Jetzt regen wir uns noch die nächsten Jahre über den bösen Diesel auf und dann fällt uns auf, dass wir leider viel zu viel CO2 Ausstoß haben....
Das regelt sich am besten über das Portemonnaie. Saftige CO2 Steuer auf Kraftstoff und der Verbrauch sinkt auf magische Art und Weise und der CO2 Austoß auch.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hat der GTE ein E-Kennzeichen? Wenn ja, dann würde ich mir zumindest für die nächsten 10 Jahre keine Gedanken über Fahrverbote machen.

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
voll_geladen hat geschrieben:Hat der GTE ein E-Kennzeichen? Wenn ja, dann würde ich mir zumindest für die nächsten 10 Jahre keine Gedanken über Fahrverbote machen.
Da wäre ich mir nicht zu 100% sicher. PHEV haben nahezu alle ein E-Kennzeichen. Aber wenn die Reichweite nicht reicht bzw. nicht gewährleistet ist, dass er immer in Stuttgart z.B. elektrisch unterwegs wäre könnte es sehr wohl auch Neureglungen und Ausnahmen geben. Der Sinn liegt ja darin ohne Emissionen durch die Stadt zu stromern.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:
SLhans hat geschrieben:Habe extra einen GTE gekauft, damit meine Frau elektrisch durch Stuttgart kommt. Aber der Resch läßt ja nicht locker. Kann es sein daß der GTE wenn es soweit käme, keine blaue Plakette bekommt? Wegen Feinstaub, da Benzin Direkteinspritzer ohne Partkelfilter. Wer hat sich da auch schon Gedanken gemacht?
Wenn der GTE keine Mogelpackung ist und sicher ist, dass Deine Frau damit 100% elektrisch durch Stuttgart rollen kann dann sehe ich keine Probleme. Wenn es nicht so sein sollte habt ihr für dieses Szenario das falsche Fahrzeug.
Er fährt rein und wieder raus. Vielleicht ja nur 3 Kilometer rein und dann wieder raus. Entweder kommen alle rein oder keiner. Wir sperren doch jetzt alle bösen Diesel aus. Dann ist doch alles gut. Und nochmal, wenn wir alle PHEV aussperren wollen, dann wollen wir gar keinen Individualverkehr mehr. Dann trifft es dich mit praktisch jedem aktuell gekauften Auto.

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So einfach ist es nicht. Wenn ein PHEV in Umweltzonen unterwegs ist sollte es rein elektrisch fahren können so wie jedes BEV und zwar dauerhaft. Sonst wäre es doch absurd einen Verpenner auszuschließen ein PHEV das auch so unterwegs ist zu priveligieren.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Für mich sind das aber zwei unterschiedliche Theman:
1.) Warum baut VW noch immer Benzin Direkteinspritzer ohne Partikelfilter?
2.) Darf ein PHEV in eine Umweltzone einfahren, die nur für Elektrofahrzeuge frei gegeben ist?

Zu Punkt Eins fehlen mir die Worte...
Zu Punkt zwei: Es müsste meines erachtens geklärt werden (Gesetzlich):
.) wie kann überprüft werden, dass ein PHEV elektrisch fährt? Vorschlag: Optische Anzeige die auch elektronisch überwacht werden kann.
.) Was macht ein PHEV Fahrer wenn der Akku innerhalb der Umweltzone leer wird? Vorschlag: Abschleppwagen rufen. (der dann mit Diesel fährt, auch doof)

Heute ist es so, dass der GTE auch bei gedrückter E Taste im Falle des leeren Akkus den Verbrenner anwirft. Das finde ich falsch.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Aber etwas gespalten bin ich schon. Einerseits ist auch jeder PHEV, der in Städten elektrisch unterwegs ist ein Gewinn. Dafür müssten aber real wohl Reichweiten von 40-50km möglich sein ansonsten ist immer Verpenner-Alarm.
Das würde bedeuten die Hersteller müssen entsprechende PHEV anbieten und die Kunden müssten explizit diese auch kaufen wenn sie annhähernd wie ein BEV priviligiert sein wollen. Darum geht es doch wenn ich das richtig verstanden habe.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
In Hamburg fahren inzwischen genug Plug in Hybride rum, die nie geladen werden. Die Nutzen die Ladesäulen nur als billigen Parkplatz. Das finde ich echt zum kotzen. Das Angebot an Fahrzeugen die beides gut können sowohl Streck günstig wie auch Elektrisch in der Stadt wächst aber wieder an z.B. durch Mercedes C300de und E300de die ihmo ersten interessanten Hybride.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

USER_AVATAR
read
Naja, so ein PHEV fährt ja im Stadtverkehr, wenn es keine Batterie entleeren würde, auch mit sehr wenig Benzin.
Sagen wir mal die Hälfte als vergleichbare Autos.
Und im Winter, z.B. mit einem Passat GTE, rein elektrisch fahren, ist auch nicht so umweltfreundlich, weil der Verbrauch sich verdoppelt. Aber lokal emissionsfrei.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag