GTE Fahrdaten auswerten

GTE Fahrdaten auswerten

USER_AVATAR
  • squirrel
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 15. Mär 2018, 10:36
  • Wohnort: CH Winterberg & Arosa
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich habe diese Tage versucht, die Fahrdaten meines GTE (Jg 2016) runterzuladen und auszuwerten. Zugang zu Car-Net erfolgte mittels aller drei Browser die da sind: FIREFOX, CHROME und EDGE (alle auf dem neusten Stand):

1) Generiert hat Car-Net eine Excel Datei mit einer Excel-Version älter als 10 Jahre (Microsoft Excel 97-2003-Arbeitsblatt .xls)!!! Nicht mehr kompatibel mit neueren Excel-Versionen. Man muss sich das mal vorstellen.... :(

2) Zudem fehlen die Verbrauchsdaten vollständig (e-Motor und Verbrennungsmotor), die Spalten sind zwar im Titel erwähnt, aber eben leer. Lediglich Fahrtende, km, Fahrzeit und die Durchschnittgeschwindigkeit wird exportiert. In dieser Form ist die Auswertung natürlich völlig unbrauchbar!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine so renommierte Firma wie VW solchen "$!&?=$" produziert.
Mich würde daher interessieren, ob schon jemand mal eine korrekte Liste erhalten hat, oder ob es sich bei mir um ein Länder-Problem (CH) handelt.
HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh *BJ 2022*
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
PV FRONIUS 9,0 kWp
WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J
Anzeige

Re: GTE Fahrdaten auswerten

USER_AVATAR
read
Hallo squirrel,
länderspezifisch kann ich dir nicht beantworten, aber hier ein paar Informationen:

Ich nutze bei meinem Passat GTE die CarNet Daten regelmäßig. Als Browser nutze ich den jeweils aktuellen Firefox, mein Excel 2007 ist zwar auch nicht taufrisch, aber neuer als 97/2003 und die Dateien lassen sich öffnen.
Daher folgende Fragen:
- Siehst du direkt in CarNet die entsprechenden Daten? Wenn nein, ist ggf. ein benötigter Servicevertrag/"Dienst" von VW nicht gebucht oder abgelaufen? (Welcher das ist, kann ich dir leider nicht beantworten, meine Dienste laufen alle noch in der ersten Laufzeit.)
- Hast du beim Download die verschiedenen Optionen versucht? Ich nutze immer die Option "Alle".
car-net-FahrdatenExport.jpg
CarNet Export
Sieht dann in Excel so aus
car-net-inExcel.jpg
CarNet in Excel
Viele Grüße,
h.
Kia EV6 GT-Line AWD seit 11/21 inkl. Ladeverluste + Standklima Bild
Passat Variant GTE 09/17 - 10/21 inkl. Ladeverlsute + Standklima 2,8l/100km + 14,64 kWh/100km

Re: GTE Fahrdaten auswerten

USER_AVATAR
  • squirrel
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 15. Mär 2018, 10:36
  • Wohnort: CH Winterberg & Arosa
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo Hybridoid,
Ja, ich habe auch die Variante ALLE ausgewählt. Abo sollte eigentlich noch gültig sein, zumindest nennt Car-Net ein Ablaufdatum November 2018.
Ansonsten sieht die Liste gleich aus wie bei dir, einzig die Energiedaten fehlen.
Bezüglich Onlie-Darstellung: wie sieht das bei dir aus? ich habe nochmals schnell eingeloggt und nirgend eine entsprechende Darstellung gefunden.
So oder so, danke für deine Hilfe.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh *BJ 2022*
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
PV FRONIUS 9,0 kWp
WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J

Re: GTE Fahrdaten auswerten

USER_AVATAR
  • squirrel
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 15. Mär 2018, 10:36
  • Wohnort: CH Winterberg & Arosa
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hier noch die Anzeige im Online Car-Net. Da sind keine Daten oberhalb der Wochen-Zeitachse ersichtlich.
Ich werde wohl nach Ostern den CH-Importeur kontaktieren müssen. VW (D) anwortet leider nicht auf Anfragen aus dem Ausland...
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh *BJ 2022*
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
PV FRONIUS 9,0 kWp
WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J

Re: GTE Fahrdaten auswerten

USER_AVATAR
read
OK, da sind bei dir die Verbrauchsdaten schon online nicht ersichtlich, hier zum Vergleich noch ein Screenshot.
car-net-Fahrdaten.jpg
Aber mit mehr als dem Screenshot kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße in die Schweiz,
h.
Kia EV6 GT-Line AWD seit 11/21 inkl. Ladeverluste + Standklima Bild
Passat Variant GTE 09/17 - 10/21 inkl. Ladeverlsute + Standklima 2,8l/100km + 14,64 kWh/100km

Re: GTE Fahrdaten auswerten

USER_AVATAR
  • squirrel
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 15. Mär 2018, 10:36
  • Wohnort: CH Winterberg & Arosa
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Du hast mir trotzdem sehr geholfen. So kann ich dem Importeur die beiden Varianten gegenüberstellen...
Schöne Ostern mit vielen Eiern!
Dateianhänge
c0641356-0f43-49fc-a9ee-77000685d297.jpg
HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh *BJ 2022*
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
PV FRONIUS 9,0 kWp
WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J

Re: GTE Fahrdaten auswerten

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hallo,

also mein MJ2015 GTE übermittelt die Verbrauchswerte nicht an das Portal. Welche OCU ist denn bei Dir verbaut? ich meine das geht erst ab der OCU2. Irgendwo hier wurde das schon mal diskutiert, und die Antwort von VW war so in die Richtung.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE Fahrdaten auswerten

USER_AVATAR
  • squirrel
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 15. Mär 2018, 10:36
  • Wohnort: CH Winterberg & Arosa
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Christian,
da habe ich keine Ahnung! Das Problem soll der Importeur lösen... :-)
Aber erst nach dieser verschneiten Ostern (in den Bergen gabs heute Nacht 60 cm Neuschnee).
Beste Grüsse
-Peter-
HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh *BJ 2022*
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
PV FRONIUS 9,0 kWp
WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J

Re: GTE Fahrdaten auswerten

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
squirrel hat geschrieben:Christian,
da habe ich keine Ahnung! Das Problem soll der Importeur lösen... :-)
Es ist kein Problem, sondern Stand der Technik ;) Zumindest wird das die Aussage von VW dazu sein. Der Importeur kann da nichts machen können und auch sonst niemand. Ich hatte es an anderer Stelle (finde leider den Link nicht mehr) auch so gelesen, dass je nach Modelljahr unterschiedliche Daten in CarNet verfügbar sind. Du schreibst oben Jg 2016, meinst du damit Erstzulassung 2016 oder Modelljahr 2016? Vielleicht lässt sich ja hier im Thread mit ein paar Wortmeldungen klären, welches Modelljahr welche Daten liefert. Das würde mich persönlich auch interessieren. Da ich meinen GTE gebraucht gekauft habe, ist das Probejahr CarNet schon abgelaufen, so dass ich nicht weiß, was für Daten ich bei Modelljahr 2017 bekomme. 100€ ist mir der reine Versuch aber auch nicht wert, erst recht nicht, wenn man von den ganzen Verbindungsproblemen so liest.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: GTE Fahrdaten auswerten

USER_AVATAR
  • squirrel
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 15. Mär 2018, 10:36
  • Wohnort: CH Winterberg & Arosa
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo Carsten77
bei meinem Fahrzeug handelt es sich um eine Erstzulassung im Mai 2016.
Nun, allenfalls kann ich auch ohne Verbrauchsdaten leben - wäre einfach eine nette Spielerei. Gespannt bin ich allemal, wie der Importeur damit umgeht. Immerhin habe ich schon 2 Dutzend Autos bei diesem Konzern (VW, Audi, Porsche) gekauft.

Übrigens: interessanterweise habe ich nie Verbindungsprobleme, weder bei der Browser noch bei der iPhone APP-Version.
Ich weiss natürlich nicht, ob die Datenbank für CH-Kunden hier in der CH hinterlegt ist oder in D. Würde zumindest erklären, dass ich keine Probleme habe.
Gruss in den Norden,
-Peter-
HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh *BJ 2022*
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
PV FRONIUS 9,0 kWp
WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag