GTE Anfahrruckeln im E-Modus

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

Fomes
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 5. Aug 2018, 21:01
read
Moin Moin,

mein GTE (12/2017) hat ca. seit km-Stand 7.500 auch das Hoppeln im Stau als neues Feature freigeschaltet.

War deshalb (und wg. einiger anderer Mini-Macken) beim Händler. Konnte das Hoppeln bei langsamem Anfahren im e-Modus vorführen, er meinte, man müsse ihn zurücksetzen und neu anlernen. Das Hoppeln käme angeblich vom Versuch des Autos, ein "Absaufen" zu verhindern. Interessante Info im reinen e-Modus, aber am Ende bin ich ja der Laie. Die Software wurde wohl upgedated, er hoppelt gefühlt etwas weniger. Es kann aber auch sein, dass ich neuerdings bessere Routen um den Stau herumfahre und deshalb seltener in der ständigen Anfahr-Situation bin.

Freut zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der mit dem Problem zu kämpfen hat. Kam mir in der Werkstatt nämlich so vor.

Beste Grüße
--
Fomes
Anzeige

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

USER_AVATAR
read
Dieses Hin-und Herschaukeln gibt es laut Betriebsanleitung bei jedem DSG, nicht nur Hybrid.
Ich hab's nie hinbekommen.
Angeblich soll das Auto von selbst weiter schaukeln, wenn man mehrmals vor und zurück gefahren ist.
Mit Anfahren im Stau hat das aber gar nichts zu tun und mit ruckeln auch nicht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Dieses Hin-und Herschaukeln gibt es laut Betriebsanleitung bei jedem DSG, nicht nur Hybrid.
Ich hab's nie hinbekommen.
Angeblich soll das Auto von selbst weiter schaukeln, wenn man mehrmals vor und zurück gefahren ist.
Mit Anfahren im Stau hat das aber gar nichts zu tun und mit ruckeln auch nicht.
Das hat damit nichts zu tun. Muß man selbst erlebt haben.
Mein erster GTE hatte das ab und zu auch. Das sind starke Momentenschwankungen beim anfahren. Fühlt sich so an, als ob die E-Maschine beim Anwerfen des Verbrenners jede Kompression der Zylinder kompensieren möchte. Jedoch wird der Verbrenner noch gar nicht angeworfen. Ist aber nur beim anrollen. Also aus dem Stand Gaspedal antippen und der Wagen fängt an sich zu bewegen. Wenn die Geschwindigkeit steigt, ist es wieder weg.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

USER_AVATAR
read
Den Vorführer, den ich damals hatte, fast neues Auto, den konnte man überhaupt nicht fein dosiert fahren, nur auf 10cm genau, wenn man Glück hatte.
Im e-Modus kann man , wenn alles OK ist, total sanft fahren.
Wenn man dann noch Auto-Hold ausschaltet und mit Bremse dosiert, geht es sehr weich und exakt.
Da gibt es 0,0 ruckeln. - Wenn alles OK ist.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

USER_AVATAR
read
Ja Bernd, wenn alles OK ist, ist alles OK.
Hier geht es darum wenn anscheinend nicht alles OK ist bzw. irgendwelche Parameter temporär nicht passen.
Dieses Ruckeln muss man selbst "erfahren" haben.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

Toni Teufelskerl
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 4. Aug 2018, 06:37
read
Richtig - wenn man das z.B. beim Rückwärts Einparken mal erlebt hat, wird es haarig. Denn man verliert automatisch jegliches Feingefühl fürs Gaspedal und damit für den gesamten Parkvorgang. Und beim automatischen Einparken auch das Vertrauen in die Mechatronik....
Also bei mir ist das Ruckeln so stark, dass man sofort spürt, es stimmt etwas nicht. Hat auch nichts mit Hold- oder Handbremse zu tun. Und von außen hörte es sich an, als ob jemand ständig Gas gibt und wieder wegnimmt - sehr laut.

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

USER_AVATAR
read
Prignitzer hat geschrieben:Ja Bernd, wenn alles OK ist, ist alles OK.
Hier geht es darum wenn anscheinend nicht alles OK ist bzw. irgendwelche Parameter temporär nicht passen.
Dieses Ruckeln muss man selbst "erfahren" haben.
Denke, dass der Vorführer das auch hatte. Genaues Einparken unmöglich. Fahrzeug machte mind. 10cm "Sprünge".
Autohaus meinte damals, es sei doch alles OK.

Wer den Fehler hat, muss halt seine Werkstatt kontaktieren und nachbessern lassen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

Fomes
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 5. Aug 2018, 21:01
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Wer den Fehler hat, muss halt seine Werkstatt kontaktieren und nachbessern lassen.
Wie ich und viele andere hier bereits geschrieben haben, bringt ein Besuch in der Werkstatt zumeist kaum etwas bzw. nichts. Mein GTE hoppelt trotz Werkstattbesuchs nebst Softwareupdate und neuem Anlernen genauso wie vorher.

Es ist deshalb gerade nicht mit "fahr halt in die Werkstatt und lass nachbessern" getan. Und der Hauptgrund, weshalb wir uns in diesem Thread treffen.

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Fomes hat geschrieben:Es ist deshalb gerade nicht mit "fahr halt in die Werkstatt und lass nachbessern" getan. Und der Hauptgrund, weshalb wir uns in diesem Thread treffen.
Ich würde an deiner Stelle etwas freundlich aber bestimmt bei der Werkstatt verlangen das die hier für das Problem eine Anfrage an das Werk stellen, und Du nicht gewillt bist diesen offensichtlichen Mangel zu akzeptieren. Vermutlich wird dann ein Mechatronik oder kompletter DSG Tausch erfolgen. Normal ist das Ruckeln im eMode jedenfalls auf keinen Fall.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Ich habe den Fehler schon mehrfach in Foren beschrieben (auch hier).

Mein Passat GTE hatte im Bereich von 0 - ~15TKM das Anfahrruckeln unter beschriebenen Bedingungen. Seit Dem ist es nicht mehr aufgetreten, was auf ein Einfahren des Getriebes hindeutet.

Manchmal merke ich auch heute noch bei Langsamfahrt eine gewisse Welligkeit des E-Antriebes, aber daß es bis auf das Spiel der Tripoidgelenke durchschlägt, ist nicht wieder aufgetreten.

Nun am Montag ist Durchsicht (30Tkm) angesagt, vielleicht kommt es dann ja wieder....(hoffe nicht).


Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag