GTE Anfahrruckeln im E-Modus

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist parallel noch der Verbrenner mit angegangen und eingekuppelt? Kann es mir sonst auch nicht erklären. Hab in meinem jetzt guten halben Jahr keine Probleme gehabt in der Richtung
Anzeige

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

USER_AVATAR
read
Ich kann auch elektrisch sehr präzise fahren.
Sind vielleicht die Bremsen angerostet, dass es dadurch ruckelt?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Wie jeder Computer spinnt die Getriebesteuerung beim GTE (egal ob Passat oder Golf) gelegentlich. Normalerweise fährt der GTE mit schleifender Kupplung an, genau wie ein Verbrenner (kann man an Steigungen oder vor einem leichten Absatz testen, - nämlich hören), wenn aber nicht gekuppelt wird, dann merkt man eine Welligkeit des E-Antriebes. Irgendwo hat (laut Foren) schonmal jemand deshalb einen Getriebewechsel bekommen. Da es nicht ständig ist und in Foren auch schon beschrieben, habe ich es ignoriert. Allerdings ist es gelegentlich auch mal lästig (Mein Passat GTE hat mittlerweile etwas über 17TKM, alle ca. 500km [stark gestreut] habe ich das mal nach einer längeren Strecke, in letzter Zeit allerdings seltener).

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
HUKoether hat geschrieben:Wie jeder Computer spinnt die Getriebesteuerung beim GTE (egal ob Passat oder Golf) gelegentlich. Normalerweise fährt der GTE mit schleifender Kupplung an, genau wie ein Verbrenner (kann man an Steigungen oder vor einem leichten Absatz testen, - nämlich hören)Gruß, HUK
Das hast Du an anderer Stelle schon mal behauptet das der GTE im eModus mit schleifender Kupplung anfährt, nur wo hast Du die Information gefunden, außer das Du angeblich etwas hörst?

Ich konnte das nicht glauben, denn es würde doch keinen Sinn machen den EMotor mit schleifender Kupplung anzufahren, wo doch gerade das loslaufen bei Drehzahl null seine Paradediziplin ist?

Ich habe mich also gerade mal mit VCDS ins Auto gesetzt und mir die Messwertblöcke des Motorsteuergerätes und des DSG angesehen. Da kann man eindeutig sehen das der Elektromotor beim Anfahren mit Drehzahl 0 startet und die Kupplung 1 geschlossen wird sobald man von P/N auf D schaltet.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Es ist die einzige sinnhafte Möglichkeit, das Geräusch zu erklären, gerade auch damit, daß dies Geräusch nicht zu hören ist, wenn der Antrieb mal wellig läuft (also der hier beschriebene Fehler auftritt). Ein stehender e-Motor macht kein surrendes Geräusch und die Regelelektronik des Passat GTE ist (Gott sei Dank) nicht zu hören. Das Geräusch ist aber vom "Gasfuß" abhängig. Wir können uns gerne treffen und ich kann's Dir demonstrieren auch mit angeschlossenem VCDS. Das zu hörende Geräusch entspricht exakt dem Schleifpunkt des DSGs beim Anfahren (verglichen mit meinem vorherigen Auto und dem GTE im Benzinbetrieb). Genau klären kann das sicher ein Konstrukteur von VW.

Ich gehe davon aus, daß das Getriebe das Anfahrverhalten variiert, je nach dem, wie die Straße aufgebaut ist, also zu ebener Erde mit geschlossener Kupplung, an Steigungen oder bei Hindernissen (Bordsteinkante) mit schleifender Kupplung. Das Geräusch fällt mir nur beim Rangieren auf, eben gegen eine Steigung oder/und gegen das Hindernis im Sinne der Rasenkantensteine am Carport. Nicht jede E-Maschine bietet das volle Drehmoment aus dem Stand und je nach Aufbau gibt es Welligkeiten beim "Langsamlauf", was man durch elastische Elemente (auch eine schleifende Kupplung zählt dazu) "verbergen" kann.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich hatte heute nur kurz Zeit da mal rein zu sehen, wenn ich die Tage mal Zeit finde werde ich das Anfahrverhalten mal richtig Loggen und ein Diagramm draus machen.Da ich jeden Tag eine sehr steile Rampe aus der Tiefgarage fahre habe ich da auch eine gute Teststrecke.

Die vermeintlichen Laufgeräusche (das Surren im Stand), ich meine dass das die Hydraulik-Ölpumpe des DGS ist.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bisher konnte ich mehrmals 2 verschiedene GTE's, einen e-tron und sowieso unseren Benziner Golf mit DSG unsere steile Garagenrampe hochfahren. Die Hybride verhalten sich dabei genauso geräuschlos wie gefahrener e-up und e-Golf. Da schleift nichts.
Ganz anders da natürlich der Benziner, der "jault" sich schon etwas die Rampe hoch.

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

michi66
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 23:37
read
Hallo,
genau das Problem mit dem Ruckeln habe ich auch. Mein Passat GTE ist von 12.2017.
Das Ruckeln trat zum ersten Mal nach ca. 5000 km im Stau auf der Autobahn auf; oder nach längerer Fahrt auch beim Einparken in der Garage. Habe jetzt ca. 13000 km zurück gelegt und alles ist genau so wie du es beschreibst.
Gibt es bei dir inzwischen eine Lösung? Tritt das Problem immer noch auf? Ist etwas ausgetauscht oder repariert worden?

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

michi66
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 23:37
read
ste hat geschrieben:Habe ähnliches Problem bei Passat GTE, jetzt 5 Monate alt, 13000 km.Nach ca. 3 Monaten trat erstmals Anfahrtsruckeln im E-Mode und im Hybridmode auf. Wiederholt sich jetzt öfter, ist aber nicht streng reproduzierbar. Auslöser scheinen längere Autobahnfahrten bei sommerlichen Temperaturen und dann auftretenden Stausituationen mit Stop-and-go Verkehr zu sein. Auch beim Rangieren in Tiefgaragen, insbesondere bei Auf- und Abfahrten, kann nach derartigen Fahrten das Ruckeln auftreten, verbunden mit einem Klappergeräusch und Lenkradvibrationen (Kupplung rutscht im ersten Gang?). In den anderen Gängen scheint das DSG problemlos zu funktionieren.

War heute bei VW in Ingolstadt. Problem trat beim Fahrtest leider nicht auf, obwohl vorher eine Autobahnfahrt von ca. 100 km absolviert worden war. Der Händler will nichts unternehmen, solange ich das Problem nicht durch Videobeweis (Aufnahme des Klappergeräusches) nachgewiesen habe.

Handelt es sich um ein grundsätzliches DSG Problem bei Golf und Passat GTE? Sollte nicht eine Fehlermeldung im Bordcomputer vorliegen?
Hallo,
genau das Problem mit dem Ruckeln habe ich auch. Mein Passat GTE ist von 12.2017.
Das Ruckeln trat zum ersten Mal nach ca. 5000 km im Stau auf der Autobahn auf; oder nach längerer Fahrt auch beim Einparken in der Garage. Habe jetzt ca. 13000 km zurück gelegt und alles ist genau so wie du es beschreibst.
Gibt es bei dir inzwischen eine Lösung? Tritt das Problem immer noch auf? Ist etwas ausgetauscht oder repariert worden?

Re: GTE Anfahrruckeln im E-Modus

Toni Teufelskerl
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 4. Aug 2018, 06:37
read
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Ruckeln nach ca. 2500 km. Gestern dann die 15000 Ölwechsel Inspektion. Da habe ich bei der Fahrzeugabgabe nach dem Ruckeln gefragt. Der Freundliche war überrascht und kannte das Problem wohl bislang nicht. Beim Abholen des Fahrzeugs dann die Nachricht:Die Mechatronik muss ausgetauscht werden. Man habe Wolfsburg kontaktiert und - wohl sehr aussergewöhnlich - innerhalb von wenigen Minuten die Zusage bekommen, dass der Austausch erfolgen kann. Jetzt warte ich noch auf einen Termin, weil das Teil wohl nicht vorrätig ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag