GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hallo zusammen,
das die Akkuleistung bei Kälte schlechter ist, ist ja allgemein bekannt, ich war heute allerdings überrascht das der Effekt auch bei vollem Akku recht ausgeprägt ist. Die eMax anzeige die ja laut Handbuch die zur Verfügung stehende Leistung anzeigen soll, aber meiner Meinung nach eher wohl mehr oder weniger die Batteriespannung anzeigt, ging heute bei mir sehr deutlich zurück, schon bei vollem Akku. Eine kurze Reku-Phase treibt die dann zwar wieder nach oben, aber einmal beschleunigen oder ein paar Minuten Heizung laufen lassen und sie ist wieder unten.

Ist das bei den anderen GTE Fahrern hier im Forum auch so zu beobachten?

Grüße,
Christian
Dateianhänge
eMax.jpg
eMax.jpg (37.8 KiB) 3352 mal betrachtet
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

McBone
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 2. Jan 2015, 07:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe genau das gleiche Verhalten! Bei Kälte geht die max Stromleistung deutlich zurück, ist wahrscheinlich nicht zu vermeiden. Wenn das Akku nur noch ca. halb voll ist muss ich bei Kälte darauf achten, nicht zu flott zu beschleunigen, sonst springt der Verbrenner an. Die Anzeige ist aber super. Man kann den Spielraum für die elektrische Leistung gut erkennen.

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
In der Anleitung es e-tron steht übrigens, dasbei Temperaturen unter -28°C ein starten nicht mehr möglich ist:

"Batterietemperatur zu niedrig, kein Fahrzeugstart möglich"

Steht das beim GTE auch?

Wer probiert es aus ? ;)
WärmepumpenID.3

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

DerOppel
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 08:23
read
Bei mir steht -27° in der Anleitung. Der Golf kommt aus Norddeutschland, der kann die Kälte nicht so ab. Ausprobieren wird schwierig - hier an der Küste kommen wir selten auf -10.

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Mach einfach mal Urlaub in Kühnheide..., Deutschlands kältester bewohnter Ort :-)
WärmepumpenID.3

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hatte diesen alten Thread irgendwie schon vergessen. Anfang 2016 hat mein 2015'er GTE die Serviceaktion 93B3 bekommen bei denen auch die BMS Software aktualisiert wurde. Das Verhalten ist seit dem nicht mehr so ausgeprägt wie am Anfang, da sprang die EMax Anzeige manchmal schnell hin und her, war wohl ein Bug.

Bei SOC ~50-100% habe ich die Leistungsbegrenzung so extrem im Winter bisher nicht mehr gesehen. Das die Anzeige unter die 5 Kästchen am Ende fällt passiert eigentlich erst <10KM Restreichweite so in der Gegend von 30% SOC.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

DerOppel
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 08:23
read
Gulfoss hat geschrieben:Mach einfach mal Urlaub in Kühnheide..., Deutschlands kältester bewohnter Ort :-)
Ich werde ernsthaft darüber nachdenken sobald es dort eine Ladesäule gibt ;) .

Mein MJ17 GTE zeigt bei 3° Außentemperatur und 50% Batterie eine verfügbare Leistung von lediglich 75% an. Es ist der erste Winter mit dem neuen Auto und ich bin schon deutlich öfter mit dem Verbrenner unterwegs weil die elektrische Heizung derartig viel Strom verbraucht.

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

whyper
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 13:23
read
Wie viel verbraucht ihr denn in Schnitt mit eurem Golf GTE? Meine Frau verbraucht aktuell (Dezember) im Schnitt ca. 25kWh/100km. Hat mich dann doch etwas überrascht, nachdem ich beim eGolf etwas von Verbräuchen um die 15 kWh gelesen habe. Und die fährt nur kurz 100 kmh und die meiste Zeit Innerorts.

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
Ja, das kann schon sein. Wenn Frau die Reku nicht optimal nutzt, zB. indem sie im D Modus auf die Bremse tritt und dabei noch die Heizung nutzt, kommen solche Werte zu Stande.

Bei schonender Fahrweise brauche ich im Winter 19-20 kWh.. Im Sommer ca. 15.

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist es nicht egal ob man mit B bremst oder mit der normalen Bremse sich immer im grünen Bereich befindet
Golf GTE MJ18
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag