GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
Nein, denn bei D bremsen die Bremsen ab einer gewissen Verzögerung immer mit, um einen sanften Übergang zwischen Reku und Bremse zu gewährleisten. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Anzeige

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
P.Schnabel hat geschrieben:Nein, denn bei D bremsen die Bremsen ab einer gewissen Verzögerung immer mit, um einen sanften Übergang zwischen Reku und Bremse zu gewährleisten. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Meines Wissens ist das auch im B Modus so. Sobald die "reingebremste" Energie größer ist als das was die Batterie aufnehmen kann, wird mechanisch gebremst.
Ich fahre immer im D Modus und komme auch auf Verbräuche um die 15kWh/100km (ohne Heizung). Der B-Modus ist für diejenigen, die hauptsächlich nur mit einem Pedal fahren möchten. Das Bremsen-Blending ist bei VW meiner Meinung nach sehr gut durchdacht und ausgeführt

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
malte_GTE hat geschrieben:Meines Wissens ist das auch im B Modus so. Sobald die "reingebremste" Energie größer ist als das was die Batterie aufnehmen kann, wird mechanisch gebremst.
Das ist ja wohl klar. Wenn das elektrische Bremsen nicht reicht, müssen die mechanischen ran.

Was Log wohl meinte: Solang der grüne Charge-Bereich noch nicht am Anschlag ist, sollte elektrisches Bremsen reichen. Wird dann trotzdem zugunsten eines besseren Übergangs schon ein bisschen mechanisch mitgebremst?

Man könnte das ja mal testen: aus 100 km/h sanft bremsen bis zum Stillstand, immer schön im grünen Bereich der Charge-Anzeige. Dann einen Finger in eine Felgenöffnung stecken und die Bremsscheibe berühren. Wenn Finger verbrannt, wurde mechanisch gebremst. Leider geht das nicht mit einem berührungslosen Thermometer der Heimwerker-Klasse, weil diese bei metallisch glänzenden Oberflächen versagen. Hat jemand eine bessere Idee ohne Brandblase?

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin, mit so oder ähnlichen Infrarotgerät geht das prima.
Da gibt es keine verbrannten Zungen oder Finger. :D

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
ingokiel hat geschrieben:Moin, mit so oder ähnlichen Infrarotgerät geht das prima.
Da gibt es keine verbrannten Zungen oder Finger. :D
Nein, eben genau diese Dinger zeigen bei Silbernen Oberflächen eine Starke Abweichung zur wirklich vorhandenen Temperatur. Bessere Geräte haben einen einstellbaren Emissionsgrad den die dann berücksichtigen.

http://infrarotthermometer-ratgeber.de/ ... ermometer/

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aha, dann scheinen meine Auspuffkrümmer nicht so blank zu sein wie deine Bremsscheiben. Bei den Krümmern kann ich die Gradzahlen gut ablesen, ob das aufs Müh genau ist, weiß ich nicht aber selbst im Chrom-Topf zeigt das Gerät bei kochenden Wasser 100 Grad an.

Re: GTE, Akkuleistung bei Kälte, eMax Anzeige

GTEblackrubin
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 17:10
read
Hallo,
Infrarotthermometer hin oder her. Ich hab auch so ein Ding und finds ganz gut.
Aber nochmal zu den Bremsen. Es ist von Vorteil, wenn die Beläge bei leichtem Bremsen schon an den Bremsscheiben schleifen. Denn ein Problem bei Hybriden und E-Fahrzeugen ist nun mal, das die Bremsen, besonders hinten, nicht ausgetauscht werden müssen weil sie abgenutzt sind, sondern weil sie weggegammelt sind.
Ich hatte bisher 3 Toyota Prius und einen Opel Ampera. Und bei all diesen Fahrzeugen rosteten hinten die Bremsscheiben quasi weg. Das versuche ich bei meinem neuen GTE nun zu verhindern und bremse auch schon mal absichtlich etwas stärker.

Gruß Frank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag