Grundsätzliches zum Car-Net

Grundsätzliches zum Car-Net

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Vielleicht bin ich ja nur zu blöd...

Ich habe mir - jetzt wo es kälter wird, fällt es auf - Gedanken darüber gemacht, warum die Vorklimatisierung per App mal funktioniert und mal nicht. Montag und Dienstag nicht, Mittwoch geht es, heute wieder nicht. Auto steht immer in der Garage neben dem Haus am selben Platz und hängt an der Ladung.

Habe also zunächst die Verbindungen geprüft. HotSpot am Handy ist korrekt eingerichtet, GTE mit dem HotSpot auch korrekt verbunden, Car-Net im Auto funktioniert auch. Also alles gut, denkt man. Und dann funktioniert das Vorklimatisieren am nächsten Morgen doch wieder nicht.

Bei näherer Betrachtung stellt man dann fest, dass bei ausgeschalteter Zündung das Auto auch nicht mehr als verbundenes Gerät im Handy unter dem HotSpot auftaucht. Und stellt sich unwillkürlich die Frage (weil das ja vermutlich systembedingt immer so ist), warum (und vor allem wie) das Vorklimatisieren per App - also die Verbindung von App und Auto - dann doch an manchen Tagen klappt.

Daher an Euch, weise Community: Wie funktioniert die Verbindung zwischen Auto und App, wenn der HotSpot des Handys vom Auto nicht genutzt werden kann? Und was kann ich einstellungsseitig noch irgendwie/irgendwo tun, damit das Ganze zuverlässig funktioniert?

Zur Erklärung: Zu Hause und am ersten Arbeitsplatz ist das alles halb so wild wegen Garage(n), da stört halt nur der hohe Stromverbrauch während der Fahrt für die Heizung im nicht vorgewärmten Auto. An meinem zweiten Wohnsitz und Arbeitsplatz (hohes Mittelgebirge) bin ich aber jeweils Laternenparker. Und da wäre es schon geil, nicht kratzen zu müssen. Auch wenn das dann die Batterie leersaugt. Da geht mir Bequemlichkeit ganz klar vor.
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild
Anzeige

Re: Grundsätzliches zum Car-Net

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das hat nichts mit dem Hotspot des Handys zu tun. Zusätzlich zu diesem Hotspot (oder bei den Discover Pro-Geräten der SIM im Handschuhfachs des Auto) verfügt das Auto über eine weitere SIM-Karte, die du aber nicht tauschen kannst. Diese ist allein für die Elektromobilitätsfunktionen zuständig - also Ladestand, Ladetimer, Heizung etc.

Genau diese SIM (in der OCU) verbaut, macht aber ab und an Probleme. VW nutzt da scheinbar nicht die beste Software, das Mobilfunknetz in Deutschland ist aber sicher auch nicht ganz unschuldig.

Re: Grundsätzliches zum Car-Net

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mr Power hat geschrieben:Das hat nichts mit dem Hotspot des Handys zu tun. Zusätzlich zu diesem Hotspot (oder bei den Discover Pro-Geräten der SIM im Handschuhfachs des Auto) verfügt das Auto über eine weitere SIM-Karte, die du aber nicht tauschen kannst. Diese ist allein für die Elektromobilitätsfunktionen zuständig - also Ladestand, Ladetimer, Heizung etc.

Genau diese SIM (in der OCU) verbaut, macht aber ab und an Probleme. VW nutzt da scheinbar nicht die beste Software, das Mobilfunknetz in Deutschland ist aber sicher auch nicht ganz unschuldig.
Oki, verstanden, lieben Dank! 8-)
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Grundsätzliches zum Car-Net

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
Wenn Sie die Möglichkeit haben an dem Standort sich ins Heimnetzwerk per Wlan anzumelden, sollte es auch gehen.
Funktioniert bei mir einwandfrei.

Re: Grundsätzliches zum Car-Net

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Renelino hat geschrieben:Wenn Sie die Möglichkeit haben an dem Standort sich ins Heimnetzwerk per Wlan anzumelden, sollte es auch gehen.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Sehr geniale Idee, Danke! 8-)
Bin ich gar nicht drauf gekommen. Wird direkt heute Abend ausprobiert. Hoffentlich reicht das weit genug!
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Grundsätzliches zum Car-Net

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Renelino hat geschrieben:Wenn Sie die Möglichkeit haben an dem Standort sich ins Heimnetzwerk per Wlan anzumelden, sollte es auch gehen.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Gerade fällt mir dazu noch ein:
Wenn ich das Auto tatsächlich mit dem Heimnetztwerk verbunden bekomme, verliert es die Verbindung doch automatisch wieder, wenn ich die Zündung auschalte. Das weiß ich vom HotSpot, der ja auch nichts anderes ist, als ein Netzwerk. Dort meldet sich das Auto automatisch ab, wenn ich es ausschalte. Das heißt, die Verbindung dürfte dann mit dem Heimnetzwerk auch nicht mehr vorhanden sein.
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Grundsätzliches zum Car-Net

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Renelino hat geschrieben:Wenn Sie die Möglichkeit haben an dem Standort sich ins Heimnetzwerk per Wlan anzumelden, sollte es auch gehen.Funktioniert bei mir einwandfrei.
Wetten das das keinen Unterschied macht? Nur die OCU kann aus Fahrzeug aus dem Tiefschlaf wecken um überhaupt die Heizung einschalten zu können. Die ganze Navi Einheit schaltet sich kurze Zeit nach abschalten der Zündung komplett aus.

Ich habe das Problem auch seit drei Jahren. Die Software, genauer gesagt das Backend bei VW scheint einfach nicht so ausgereift zu sein. Es fällt bei mir zumindest auf das es oft dann nicht funktioniert wenn man es braucht und wohl alle es benutzten, zu den Rush Hours an sehr kalten und warmen Tagen. Ich vermute daher Lastprobleme im Backend.

In einer älteren c't war mal ein Artikel dazu. Wenn die Kommunikation so gelöst ist wie bei den älteren BWM Systemen, dann läuft das so ab: Das Backend schickt zunächst eine SMS(!) an das Auto um es aufzuwecken. Die OCU baut dann eine Onlineverbindung auf und schaut auf dem Backend nach ob ein "Befehl" für es vorliegt. Das ist auch der Grund warum jede Operation so unglaublich lange dauert.

Vorteil dieses Systems, es braucht im Standby kaum Strom. Bei Tesla läuft das anders, das Fahrzeug ist immer Online und der Bordrechner nimmt sich pro Tag so ~2KM Reichweite aus dem Akku. Von daher finde ich das VW System besser, nur an der Zuverlässigkeit sollten sie noch arbeiten.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Grundsätzliches zum Car-Net

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nur mal so, heute früh hat es wieder funktioniert... :)
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag