Golf GTE wird nicht von BAFA gefördert?

Re: Golf GTE wird nicht von BAFA gefördert?

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja, förderfähig ist er. Grundvoraussetzung für die Förderung ist aber der Nachweis, dass der Hersteller seinen Anteil beigesteuert hat. Das geschieht eben z.B. über die korrekt ausgestellte Rechnung.
TimoS. hat geschrieben:In der BAFA eigenen Liste taucht er doch auf, warum muss da überhaupt diskutiert und Grundpreis eingereicht werden?

http://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads ... rzeuge.pdf
Anzeige

Re: Golf GTE wird nicht von BAFA gefördert?

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Richtlinien von der BAFA wurden aber erst zum 18.07.16 in einer überarbeiteten Version veröffentlich. Demnach kann ein Fahrzeug, was vorher gekauft wurde, nicht nach diesen Richtlinien behandelt werden. Bei meinem e-tron war das auch so ein Drama, bestellt am 08.07.16, also vor Veröffentlichung der neuen Richtlinie. Das zusammen mit Firmenleasing ist wohl eine schwierige Denkaufgabe.

Re: Golf GTE wird nicht von BAFA gefördert?

thirganor
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:21
read
Hallo an Alle,

bin auch gerade dabei meinen Antrag genehmigen zu lassen (hoffentlich), unterschied ist aber dass ich das Fahrzeug lease.
Die wollen die Leasing Kalkulation ohne das Umweltbonus von VW haben und die richtige Bestellung um zu verifizieren dass VW der Rabatt gibt.

Bin nun gespannt was rauskommt :) ...
Golf GTE mit 3 Jahre Leasing bestellt... Termin irgendwann im September...

Re: Golf GTE wird nicht von BAFA gefördert?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Steht mir noch bevor (Firmenwagen).
Ich habe mir allerdings gleich zwei verschiedene Leasingangebote (einmal mit und einmal ohne Umweltbonus) machen lassen sowie die endgültige Leasingbestätigung mit der entsprechenden Leasingrate aus dem Angebot mit Umweltbonus. Aus der Differenz der Leasingraten mal Leasingdauer läßt sich auch schön ein Betrag >1500€ ermitteln... ich denke das sollte dem BAFA genügen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Golf GTE wird nicht von BAFA gefördert?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Kurzes Update: ich habe den Antrag am 19.6. ausgefüllt. Hochgeladen habe ich dabei die Bestätigung von der VW-Leasing und die beiden Angebote mit/ohne Umweltbonus. Heute kam per Post das Bewilligungsschreiben.
Mein GTE steht bereits beim Händler auf dem Hof... jetzt muss ich noch 7 Wochen warten wegen Leasingwechsel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Golf GTE wird nicht von BAFA gefördert?

Schabalauke
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:46
read
Ich bin Euch ein kurzes Update schuldig: Streitpunkt war einzig und allein der netto Preis des Basisfahrzeuges. Dieser war ein paar Cent über dem definierten - vermutlich ein VW<->BAFA Übermittlungsfehler - Wert. Nachdem der Händler mir den - nach Preisnachlass - theoretisch bezahlten netto Basispreis errechnet und Dokumentiert hat, gab es auch grünes Licht von der BAFA. Am Ende hat die Prozedur aber deutlich über ein halbes Jahr gedauert!
Die ganze Bürokratie um den E-Bonus ist definitiv viel zu kompliziert!

Inzwischen habe ich fast 20tkm auf der Uhr und bin noch immer total begeistert!

Re: Golf GTE wird nicht von BAFA gefördert?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Und noch ein kurzes Update von mir.
Firmenwagen wurde am 1.9. zugelassen und ich habe den Brief und den Schein hochgeladen. Dann bekommt man ein Formular, das man noch unterschreiben und ebenfalls hochladen muss.
Nachdem ich das ebenfalls erledigt hatte wurden die 1500€ innerhalb von zwei Wochen überwiesen. Somit ist die Geschichte bei uns komplett durch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag