Golf GTE im Winter mit Standheizung?

Re: Golf GTE im Winter mit Standheizung?

USER_AVATAR
read
Der Zuheizer beim Verbrenner erwärmt auch nur die Luft. (Luft durchströmt den Wärmetauscher im Kühlkreislauf, danach den Luftzuheizer, dann geht es in den Innenraum). Hier soll der Zuheizer nur unterstützen, damit der Innenraum schneller auf ein höheres Temperaturniveau kommt. Der Zuheizer wird dann ab einer bestimmten Wassertemperatur wieder abgeschaltet.
Beim GTE erwärmt der elektrische Zuheizer direkt das Wasser im Kühlkreislauf. Die elektrische Leistung ist viel größer. Er benötigt somit viel mehr Platz und muss zusätzlich irgendwo im Wasserkreislauf untergebracht werden. Das Wasser fließt dann weiter in den Wärmetauscher für den Innenraum. Die Luft durchströmt diesen Wärmetauscher und gelangt dann in den Innenraum. Der Zuheizer muss hier die ganze Heizleistung bereitstellen können.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige

Re: Golf GTE im Winter mit Standheizung?

Datsun
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 11:11
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde mich so freuen!!

Re: Golf GTE im Winter mit Standheizung?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Wenn ich einen Standard GTE ohne extra Standheizung habe, kann ich dann auch unterwegs, z.B. auf dem Parkplatz die Vorwärmung starten, ohne das der GTE an einer Steckdose hängt?

Geht das ganze nur per APP, oder auch per z.B. Schlüsselfernbedienung, wie beim Ampera?
WärmepumpenID.3

Re: Golf GTE im Winter mit Standheizung?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ja das geht, man muss eine Option "Klimatisieren über Batterie zulassen" in den Einstellungen setzen. Es wird maximal 15 Minuten geheizt und/oder gekühlt. In der Anleitung steht das man bis zu 7KM Reichweitenverlust dafür in kauf nehmen muss. Aus Erfahrung würde ich sagen das kommt in etwa hin.

Ich habe das bisher immer bedarfsweise über die App gestartet, wobei man ehrlicher weise sagen muss das die App am Anfang sehr unzuverlässig war, inzwischen ist es besser geworden. Über den Timer müsste das auch gehen, über den Schlüssel nicht.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Golf GTE im Winter mit Standheizung?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Super, danke für die Info. Schade dass es nicht per Schlüssel geht, man hat schließlich nicht in jedem Land/Ort Handyempfang...
WärmepumpenID.3
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag