Golf GTE für mich "sinnvoll"?

Re: Golf GTE für mich "sinnvoll"?

USER_AVATAR
read
Definitv e-Golf, und dann mit dem Sparen anfangen, weil du mindestens einen Verbrenner mittelfristig noch entsorgen wirst.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Golf GTE für mich "sinnvoll"?

USER_AVATAR
read
Armin84 hat geschrieben:Achso - 2 Faktoren kommen noch dazu. Mir gefällt die Optik des GTEs sehr bzw die Möglichkeit Mal die 204 PS abzurufen 8-) :D
Einfach mal probefahren und Du wirst merken daß im richtigen Leben Drehmoment über alles geht...

Aber fahr alle in Frage kommenden Fahrzeuge damit Du eine fundierte Entscheidung für den i3 treffen kannst ;-)

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Golf GTE für mich "sinnvoll"

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn schon hybrid, dann seriell wie beim i3 REx. Aber wie die Vorredner bereits sagten, möglichst viele BEV ausprobieren. :old:


Und dann den i3 kaufen. :lol:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Golf GTE für mich "sinnvoll"?

Armin84
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 10:15
read
Danke erstmal für die vielen Kommentare.

Wenn Elektro bzw Hybrid kommt am ehesten nur der Golf in Frage. Der Sportsvan ist 3 Jahre alt und würde wegen der Kindernder angeschafft, der muss noch ein paar Jährchen laufen müssen uns der alte Benz muss auch bleiben ;) da meine Frau Lehrerin ist und in Zukunft längeren Wege zurücklegen muss wäre auch da ein E Auto möglich (vielleicht gibt's bis dahin einen E Sportsvan)

Kann man auf dem E-Golf auch 18" Felgen fahren? Oder gehen da nur die serienmäßigen 17 Zöller?

Der E-Golf wäre sicher besser geeignet, da ich Langstrecke bzw Urlaubsfahren mit dem Sportsvan fahren würde, allein schon wegen dem Mehr an Platz. Hab auch Mal einen Rechner bemüht und da würde ich auf eine "Amortisation" im Vergleich zu den andern Autos die in Frage kommen würde von ca 3 Jahren kommen....

Re: Golf GTE für mich "sinnvoll"?

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Armin84 hat geschrieben:Mein Arbeitsweg sind im Moment 37km, davon ca 10km Landstraße btw Dörfer sind, der Rest Autobahn mit 100 bzw 130 kmh Höchstgeschwindigkeit. Meine Überlegung war, zumindest eine Richtung elektrisch fahren, da in der Arbeit es nicht möglich ist zu laden. Funktioniert das halbwegs bzw was bekomm ich auf dieser Strecke für einen Verbrauch hin?
Bei deinem Fahrprofil und dem sonstigen Fuhrpark ergibt der GTE keinen Sinn. Aufgrund des hohen Autobahnanteils wirst du schon den Hinweg zur Arbeit nur mit Glück rein elektrisch schaffen (es sei denn, du hast ein günstiges Höhenprofil auf der Strecke).
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Golf GTE für mich "sinnvoll"?

USER_AVATAR
read
Hab ja Beide und meiner Meinung nach, die ich oft wiederhole, ist elektrisches Fahren im GTE mit dem e-Golf was ganz anderes.
Der GTE braucht erheblich mehr elektrische Energie, ist nicht so optimiert.
Die Batterie wird relativ schnell warm und dann fällt die Leistung bzw. die Reichweite erheblich ab.
GTE bis 50km/h super, bis 70km/h geht noch, bis 90km/h bitte kurzfristig, ab 100km/h sinnlos elektrisch zu fahren.
Im Winter gibt es keine Wärmpumpe.
Das Durchschalten der Gänge entfällt beim e-Golf.
Die Betriebskosten des GTEs werden wesentlich höher sein.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Golf GTE für mich "sinnvoll"?

Odanez
read
Den E-Sportsvan gibt es schon - nur nicht von VW ;) - der Leaf ist von der Form und Platzangebot sehr ähnlich wie der Sportsvan
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Golf GTE für mich "sinnvoll"?

Mei
read
Davek hat geschrieben:... Mit fast jedem BEV lässt es sich deutlich dynamischer und aggressiver fahren als mit jedem PHEV. ......
Es fehlen aber 68PS vom E zum GTE.

Die 37km sind bischen knapp weil Autobahn dabei ist und im Winter ist es sowieso knapp bis unmöglich mit Heizung.

Der GTE ist geil, aber in dem Fall würd ich keinen GTE nehmen.
Aber auch keinen E-Golf.

Einen iOn oder E-Up und einen GTE und alle anderen weg ;)

Re: Golf GTE für mich "sinnvoll"?

Davek
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mei hat geschrieben:
Davek hat geschrieben:... Mit fast jedem BEV lässt es sich deutlich dynamischer und aggressiver fahren als mit jedem PHEV. ......
Es fehlen aber 68PS vom E zum GTE.
Entschuldige, ich hätte hinzufügen müssen, "vorausgesetzt man hat Interesse daran elektrisch unterwegs sein". :oops: :roll:

Der GTE könnten den Verbrenner aus dem Veyron haben, ich würde den e-Golf trotzdem in der Regel spaßiger finden! Abgesehen von der gelegentlichen Exkursion Richtung 400km/h 8-) Aber generell ist mir die Verbrennerleistung so was von egal, weil sie einfach nicht relevant ist.
Im Golf GTE GLA 250e seit 2018-03 (hauptsächlich) elektrisch unterwegs!

Re: Golf GTE für mich "sinnvoll"?

Armin84
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 10:15
read
Sorry, die Autos sind mir alle zu hässlich oder zu klein ;) bin 1,93. Golf ist zwar auch keine Ausgeburt an Designkunst, aber die anderen Autos gefallen mir gar nicht. Zwecks Arbeitsweg gäbe es eine kürzere Möglichke mit 28 km, da fahre ich aber länger und würde zu 85 Prozent beim Hinweg im Stau stehn. Bzw wäre auch eine sehr große Steigung dabei, danach aber geht's wieder bergab

Naja, mal durchrechnen was beide kosten bzw Mal Probefahren. Evtl ändert sich ja auch noch der Arbeitsweg bis dahin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag