Golf GTE allgemeine Fragen

Golf GTE allgemeine Fragen

Zeratul
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 08:46
read
Hallo Zusammen,

bin ganz frisch hier und seit neuestem auch stolzer Besitzer eines Hybrid Fahrzeugs (Golf GTE BJ 2017 Mai)
Nun Finde ich nicht wirklich die Antwort im Internet für meine Fragen, deshalb habe ich gehofft, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Nun habe ich gemerkt das der Wagen im Hybridmodus bei normaler Witterung (22 Grad Celsius, kein Regen) Nicht wirklich immer mit dem Elektromotor arbeitet. Innerorts zwar öfters aber sobald es über 70 Km/h geht, läuft der Benziner nur und der Elektromotor kommt auch nur ganz kurz und verschwindet wieder. Also auf Landstraßen habe ich irgendwie total wenig davon. Wie fährt man am besten außer-Orts sparsam?

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Discover Pro System gemacht? Irgendwelche Tipps und Tricks was man so nicht findet vielleicht auf Anhieb?

Wie ist es bei euch mit dem Laden? Im Moment ist es bei mir so, das ich keine Ladekarte habe. Habt ihr eine Empfehlung? Ich möchte nur ungern mehrere Ladekarten haben. Mein Stromanbieter will 4.50€ für 15 Min Starkstrom laden.
in Bochum ist es noch im Ruhrpark kostenlos. Welche Ladekarte könnt ihr empfehlen?

Ich habe ein Privatparkplatz von unserer Wohngesellschaft zur Verfügung gestellt bekommen. Habe ich die Möglichkeit eine kompakte Ladestation zu installlieren die mit Solar betrieben wird? (Technisch gesehen, rest kläre ich mit der Wohngesellschaft)

Danke euch für eure Hilfe!
Anzeige

Re: Golf GTE allgemeine Fragen

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Zeratul hat geschrieben:Nun habe ich gemerkt das der Wagen im Hybridmodus bei normaler Witterung (22 Grad Celsius, kein Regen) Nicht wirklich immer mit dem Elektromotor arbeitet. Innerorts zwar öfters aber sobald es über 70 Km/h geht, läuft der Benziner nur und der Elektromotor kommt auch nur ganz kurz und verschwindet wieder. Also auf Landstraßen habe ich irgendwie total wenig davon. Wie fährt man am besten außer-Orts sparsam?
Mit dem Hybridmodus. Das Auto weiß schon, ob Elektro- oder Benzinmotor (oder beides) in der aktuellen Fahrsituation effektiver sind. Ausnahme: Du weißt, dass du mit deiner E-Reichweite an dein Ziel (=> Lademöglichkeit) kommst, dann schaltest du den Hybridmodus gar nicht erst ein (EV ist ja Standard).
Zeratul hat geschrieben: Ich habe ein Privatparkplatz von unserer Wohngesellschaft zur Verfügung gestellt bekommen. Habe ich die Möglichkeit eine kompakte Ladestation zu installlieren die mit Solar betrieben wird? (Technisch gesehen, rest kläre ich mit der Wohngesellschaft)
Ohne mich damit beschäftigt zu haben und rein gefühlsmäßig: Die Kosten dafür übersteigen bei weitem den Nutzen. Selbst eine normale Wallbox installieren zu lassen, dürfte schon so teuer sein, dass du besser mit Benzin fahren kannst. Allerdings sind das doch Dinge, die man eigentlich auch schon vor dem Kauf eines PHEV/BEV geklärt haben sollte.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Golf GTE allgemeine Fragen

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Hallo Zeratul,


zum Hybrid Modus: der ist auch nicht dazu gedacht, hauptsächlich Elektrisch zu fahren. Eher arbeitet das Fahrzeug dann so wie ein normaler Hybrid PKW. Wenn Du möglichst wenig Benzin verbauchen willst, musst Du natürlich die Batterie laden und möglichst viel den eModus nutzen. Im Stadtverkehr und auf Landstraßen (bis ca. 80 km/h) macht der auch immer Sinn, nur bei hohen Geschwindigkeiten und starken Steigungen) macht es bei nicht leerer Batterie oft Sinn, trotzdem im Hybrid Modus zu fahren, da bei hoher Last das E-System im GTE ineffizient wird und überproportional Strom verbraucht.

An Ladekarten wird aktuell generell empfohlen:
  • EinfachStromLaden (sollte Dir auch in Bochum helfen)
    NewMotion
    Plufsurfing
Die haben alle keine Grundgebühr, und gerade EinfachStormLaden ist auch für PHEV Fahrer noch preislich ok.

Mir ist keine Handelsübliche Lösung bekannt, ein Auto ohne Netzanschluss nur über Solar zu laden, falls es das ist, was Du meinst.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Golf GTE allgemeine Fragen

Zeratul
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 08:46
read
[/quote]Ohne mich damit beschäftigt zu haben und rein gefühlsmäßig: Die Kosten dafür übersteigen bei weitem den Nutzen. Selbst eine normale Wallbox installieren zu lassen, dürfte schon so teuer sein, dass du besser mit Benzin fahren kannst. Allerdings sind das doch Dinge, die man eigentlich auch schon vor dem Kauf eines PHEV/BEV geklärt haben sollte.[/quote]

Danke dir für die Antwort!
Das Stimmt. Jedoch kann ich auf der Arbeit kostenlos Laden. Ich wollte nur wissen ob es eine Überlegung Wert ist, sich sowas anzuschaffen. Hätte ja sein können das man sowas für schon 1000 € bekommt (Habe ja noch kein wirkliches Gefühl für die Preise).

@fpk: Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde mich jetzt schlau machen bei den Karten-Anbieter! :)

Re: Golf GTE allgemeine Fragen

Zeratul
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 08:46
read
An Ladekarten wird aktuell generell empfohlen:
  • EinfachStromLaden (sollte Dir auch in Bochum helfen)
    NewMotion
    Plufsurfing
Die haben alle keine Grundgebühr, und gerade EinfachStormLaden ist auch für PHEV Fahrer noch preislich ok.

Mir ist keine Handelsübliche Lösung bekannt, ein Auto ohne Netzanschluss nur über Solar zu laden, falls es das ist, was Du meinst.[/quote]


Sprechen wir hier von maingau-energie?

Re: Golf GTE allgemeine Fragen

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
EinfachStromLaden ist ein Produkt von Maingau Energie, ja. https://www.maingau-energie.de/e-mobili ... trom-tarif
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Golf GTE allgemeine Fragen

USER_AVATAR
read
Zeratul hat geschrieben:Habe ich die Möglichkeit eine kompakte Ladestation zu installlieren die mit Solar betrieben wird? (Technisch gesehen, rest kläre ich mit der Wohngesellschaft)
Meinst du eine Ladesäule mit einem Solarpanel oben drauf? Ähnliche Konstruktionen sieht man manchmal an der Straße. Da werden Messstationen mit Solarstrom versorgt. Das geht aber leider nicht mit einem E-Auto. Ein Modul mit den Kantenlängen 100 cm x 165 cm bringt bei optimalen Licht bis zu 330 Watt. D.h., nach 10 Stunden wären damit theoretisch 3,3 kwh zusammen, vorausgesetzt der Wagen ist mit einer solch geringen Leistung zu laden. Der tatsächlich erreichbare Wert dürfte weit niedriger liegen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Golf GTE allgemeine Fragen

Zeratul
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 08:46
read
kriton hat geschrieben:
Zeratul hat geschrieben:Habe ich die Möglichkeit eine kompakte Ladestation zu installlieren die mit Solar betrieben wird? (Technisch gesehen, rest kläre ich mit der Wohngesellschaft)
Meinst du eine Ladesäule mit einem Solarpanel oben drauf? Ähnliche Konstruktionen sieht man manchmal an der Straße. Da werden Messstationen mit Solarstrom versorgt. Das geht aber leider nicht mit einem E-Auto. Ein Modul mit den Kantenlängen 100 cm x 165 cm bringt bei optimalen Licht bis zu 330 Watt. D.h., nach 10 Stunden wären damit theoretisch 3,3 kwh zusammen, vorausgesetzt der Wagen ist mit einer solch geringen Leistung zu laden. Der tatsächlich erreichbare Wert dürfte weit niedriger liegen.
Ok das wäre natürlich zu wenig. Danke für die Antwort!

Re: Golf GTE allgemeine Fragen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
kriton hat geschrieben:
Zeratul hat geschrieben:Habe ich die Möglichkeit eine kompakte Ladestation zu installlieren die mit Solar betrieben wird? (Technisch gesehen, rest kläre ich mit der Wohngesellschaft)
Meinst du eine Ladesäule mit einem Solarpanel oben drauf? Ähnliche Konstruktionen sieht man manchmal an der Straße. Da werden Messstationen mit Solarstrom versorgt. Das geht aber leider nicht mit einem E-Auto. Ein Modul mit den Kantenlängen 100 cm x 165 cm bringt bei optimalen Licht bis zu 330 Watt. D.h., nach 10 Stunden wären damit theoretisch 3,3 kwh zusammen, vorausgesetzt der Wagen ist mit einer solch geringen Leistung zu laden. Der tatsächlich erreichbare Wert dürfte weit niedriger liegen.
Bei uns gibt es Parkticketautomaten mit Solarpanel drauf. Vielleicht verwechselt ihr was?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag