Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich schreibe nicht emotional aggressiv. Ich kenne mich nur auch ein bisschen aus weil ich Entwickler und Tuner mit eigener Werkstatt im Freudeskreis habe. Ich war schon das ein oder andere mal beim Prüfstand dabei. Daher weis ich auch das das mit dem AWD Quatsch ist oder willst du mich vom Gegenteil überzeugen. Erzähl mir doch mal was mit der hinteren Rolle passieren soll wenn sie „aktiv“ ist.
Wenn schon der Besitzer des Prüfstands nicht weis wie dieser funktioniert oder wie man einen Motor anbekommt und stattdessen einen teuren Getriebeschaden in Kauf nimmt dann darf man ja mal hinterfragen, oder?
Ich meine es ja nur gut.
Schade das du dich nicht äusern willst und mir diese ich sage mal „unkonventionellen“ Methoden und Aussagen erläutern möchtest. Ich kann’s einfach nicht nachvollziehen.
Anzeige

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Zeratul
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 08:46
read
Hallo Freunde, finde das Thema interessant. Wollte auch nur kurz mein "Senf" dazu geben :)
Ich habe einen guten Freund der bei VW arbeitet und in einem Gespräch meinte er nebenbei das Tuning nicht so einfach wäre beim GTE, da es ein gesundes Zusammenspiel zwischen dem E-Motor und dem Verbrenner geben muss. Er hat mir das natürlich als Laie versucht recht einfach zu erklären. Er meinte nur das der Verbrauch mit auch am Ende mehr sein kann als gewünscht und die Erfahrungen einfach noch nicht so ausgereift seien wie an einem GTI oder Golf. Ich habe mir auch schon überlegt ein paar PS drauf zu legen aber trauen tu ich mich ehrlich gesagt nicht. Bitte teilt doch mal (falls jemand schon getan) mit, wie das Ergebnis eines Tunings an einem GTE ist. :-)

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Helfried
read
Ist es da nicht besser, gleich ein Elektroauto zu kaufen, wenn man auf PS steht?

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Ist es da nicht besser, gleich ein Elektroauto zu kaufen, wenn man auf PS steht?
Was gibt es denn da so im Angebot in Golf Größe mit um 200PS Dauerleistung und so 230 Spitze?

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Helfried
read
Der Tesla Model 3 soll recht gut gehen.

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ja der kann ein paar Ampelrennen dann war es das auch schon gewesen oder hat sich an der Dauerleistung was geändert? Ich hatte mal was von um 140 PS gelesen. Außerdem bezweifle ich stark das man die gebraucht schon für um 20.000€ bekommt oder neu für um 33.000€. Als Performance Car würde ich den jedenfalls nicht vorziehen.

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
Hybrides Zusammenspiel ist bei mir unverändert, alles wie vorher. Verbrauch um ca. 0,3 Liter gestiegen.

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Falls es tatsächlich jemanden interessiert, wie sportlich der GTE wirklich - abseits des Marketing-Sprechs seitens VW - zu fahren ist ... ich habe ihn mal 2 Runden auf der Nordschleife bewegt. Komplett out of the Box mit Holzreifen. Akku am Anfang der ersten Runde randvoll, am Ende der zweiten Runde komplett leer. Natürlich im GTE Modus gefahren. Viel Spaß. :)

Runde 1: https://www.youtube.com/watch?v=8LBO6YxLdJc

Runde 2: https://www.youtube.com/watch?v=YGmW7KCc4uY

Waren die allerersten (und vermutlich dem GTE zuliebe auch die letzten) Runde, die ich damit je da oben gefahren bin.

Ach ja, und von wegen "Dauerleistung um die 200 PS" ... schon nach der ersten Runde (20,8 Km) war es mir nicht mehr möglich, die volle Systemleistung abzurufen. Und - wie gesagt - nach der zweiten Runde (dann 41,6 Km) war der Akku komplett leer, dann natürlich auch keine elektrische Zusatzpower mehr.
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sehr geil... finde ich gut. Hoffentlich gibt’s keinen Shitstorm von den Müsliessern :D

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Glaube ich nicht. ;)
War ja auch jnur mal so für Spaß aus Interesse, was so geht. Das Auto wird bzw. wurde doch von VW ausdrücklich als "sportlich" beworben. GTE-Modus und so.
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag