Gangwechsel im E-Modus spürbar

Gangwechsel im E-Modus spürbar

Mei
read
ganz normal smooth gefahren merkt man ja praktisch nix vom Gangwechsel.
Aber bei Vollgas (ohne Kickdown) aus dem Stand nimmt der bei jedem Gangwechsel doch ganz schön Leistung zurück.
Ist das normal?
Anzeige

Re: Gangwechsel im E-Modus spürbar

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Nein das ist definitiv nicht normal.

Das man den Schaltvorgänge bei Vollast spürt ist normal aber das er Leistung zurück nimmt nicht.

Re: Gangwechsel im E-Modus spürbar

Mei
read
Da in dem Video sieht man auch, dass der Leistungszeiger etwas zurück geht beim Schalten.
https://youtu.be/LZozgaOVfvc?t=31

Re: Gangwechsel im E-Modus spürbar

USER_AVATAR
read
Eine leichte Leistungsrücknahme ist normal. Schließlich hängt die E-Maschine vor dem Getriebe und nach dem Gangwechsel liegt auf der Getriebeeingangsseite eine andere Drehzahl an.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Gangwechsel im E-Modus spürbar

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
Ist bei mir auch so!!

Re: Gangwechsel im E-Modus spürbar

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Der Golf GTE ist wohl anders abgestimmt als der e-tron.
Ich bin jetzt extra los und habe alle möglichen Szenarien durch getestet. Also aus dem Stand, während der Fahrt, manuell schalten usw.
Mal abgesehen davon das man den Gangwechsel auch bei elektrokickdown fast gar nicht spürt bleibt meiner immer bei 100% Leistung. Lediglich vom 1. in den 2. Gang zuckt er für den Bruchteil einer Sekunde auf ca. 95-96% runter. Alle anderen Gänge bleibt er bei 100%.

Re: Gangwechsel im E-Modus spürbar

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mei hat geschrieben:ganz normal smooth gefahren merkt man ja praktisch nix vom Gangwechsel.
Aber bei Vollgas (ohne Kickdown) aus dem Stand nimmt der bei jedem Gangwechsel doch ganz schön Leistung zurück.
Ist das normal?
Was meinst du mit "nimmt Leistung zurück"?
1) die physikalische Motorleistung?
2) Die E-Power-Anzeige?
3) die Beschleunigung?

Ich tippe auf die Beschleunigung, denn das ist das Einzige, das man spürt. Selbstverständlich wird die spürbare Beschleunigung bei jedem Hochschalten geringer. Das ist bei jedem Auto so, dass es im 1. Gang am stärksten beschleunigt. Physik eben. Wenn du schließlich bei der Höchstgeschwingigkeit angekommen bist, ist es ganz aus mit der Beschleunigung, obwohl die Leistung maximal ist.

Oder meinst du doch das kurze Zucken der E-Power-Anzeige, wie andere hier interpretiert haben? Das dürfte daher kommen, dass das Steuergerät (nicht nur im GTE!) beim Hochschalten ganz kurz die Motorleistung wegnimmt, solang das DSG den nächsten Gang einkuppelt. Damit wird übermäßiger Kupplungsverschleiß vermieden und zusätzlich der Schaltruck herkömmlicher Automaten, denn der Motor muss möglichst schnell auf die niedrigere Drehzahl des höheren Ganges gebracht werden.

Re: Gangwechsel im E-Modus spürbar

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Mal abgesehen davon das man den Gangwechsel auch bei elektrokickdown fast gar nicht spürt bleibt meiner immer bei 100% Leistung. Lediglich vom 1. in den 2. Gang zuckt er für den Bruchteil einer Sekunde auf ca. 95-96% runter. Alle anderen Gänge bleibt er bei 100%.
Glaube nie einer Anzeige in einem VW Fahrzeug, dem Hersteller der die Plateu Anzeige für die Kühlwassertemperatur erfunden hat (75-110° = 90°Anzeige ;-).

Auch der eTron wird die Leistung wegnehmen müssen damit die Kupplungen nicht leiden, es ist schließlich das gleiche Getriebe. Die Frage ist wie schnell das geht und wie träge die Anzeigen sind.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Gangwechsel im E-Modus spürbar

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Mei hat geschrieben:ganz normal smooth gefahren merkt man ja praktisch nix vom Gangwechsel.
Aber bei Vollgas (ohne Kickdown) aus dem Stand nimmt der bei jedem Gangwechsel doch ganz schön Leistung zurück.
Ist das normal?
Ich denke das Empfinden wie stark das wahrgenommen wird ist bei jedem anders. Ich Empfinde das Schaltverhalten unter Last nicht anders als in dem A3 3.2 mit DSG den ich vorher hatte. Je stärker ein Fahrzeug ist desto ausgeprägter ist der Effekt beim Schalten, weil halt kurzeitig etwas Vortrieb weg ist. Der A3 hatte 320NM der GTE 330/350. Wer von einem schwächeren Fahrzeug umsteigt empfindet es daher evtl. stärker.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag