Fahrmodi ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrmodi ?

marcel151
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:26
read
Genau das will ich auch. :o So habe ich mir den Modus nämlich vorgestellt. Ärgerlich, dass ich mich nicht vorher genauer informiert habe. Mein GTE ist von 06/2017 (Zulassung) also 1-2 Monate zu früh dran. Neben dem fehlenden Hybridmodus ärgert mich das altbackende Discover Pro.

Thommy78 wollte sich ja wegen einem Update erkunden. Vielleicht liest er das ja und meldet sich. Ich werde meinen freundlichen bei der 1. Inspektion fragen in 8000 km.
Anzeige

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Das ist aber wirklich Geschmackssache ob man das gut findet. Man muss immer ein Ziel im Navi setzen damit das gut funktioniert. Und was ist wenn es am Ziel keine Lademöglichkeit gibt? Dann habe ich für den Rückweg keine Möglichkeit mehr weit elektrisch zu fahren oder den GTE Modus voll abzurufen. Diese Automatismen können nie so gut sein wie der Benutzer selbst, der eben weiter denken kann.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Fahrmodi ?

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Naja, das PHEV-Konzept setzt häufiges Laden (also auch am Ziel) ja voraus. Daher geht man natürlich davon aus, dass man das kann. Kann man das nicht, macht es für den Gesamtverbrauch ja auch keinen Unterschied. Will man nach Möglichkeit immer elektrisch fahren, wäre ein BEV die bessere Wahl.

Beim GTE-Modus lädt das Auto übrigens selbstständig per Charge-Mode nach, damit immer genug Strom zur Verfügung steht.

Re: Fahrmodi ?

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:Das ist aber wirklich Geschmackssache ob man das gut findet. Man muss immer ein Ziel im Navi setzen damit das gut funktioniert. Und was ist wenn es am Ziel keine Lademöglichkeit gibt? Dann habe ich für den Rückweg keine Möglichkeit mehr weit elektrisch zu fahren oder den GTE Modus voll abzurufen. Diese Automatismen können nie so gut sein wie der Benutzer selbst, der eben weiter denken kann.
Also meiner ist EZ 08/17 und hat beide Modi (Hybrid und Battery Hold), und im Hybridmodus macht er die Batterie allmählich leer. Ich wollte diesen Modus nicht missen. Auf langen Fahrten, auf denen die Batterie damit voraussichtlich vor Ankunft leer sein wird, schalte ich irgendwann auf Battery Hold, damit für lange Ortsdurchfahrten, Staus und GTE-Sprints was übrig bleibt. Und wenn ich umgegkehrt merke, dass er den Akku vor Ankunft nicht leer bekommt, schalte ich eben gegen Ende rechtzeitig auf den E-Mode.
Nach meiner Erfahrung hat die im Navi (DM) eingegeben Route keinen Einfluss, obwohl schon viel darüber geschrieben wurde.

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
  • Horscht
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 18:34
  • Wohnort: Spessart
read
Also ich weiß nicht. Ihr seid doch bestimmt in der Lage den Modus per Knopfdruck so einzustellen das genau das was ihr wollt dabei raus kommt.
Ich schaffe das fast jedes Mal mit 0 bis 2 km Restanzeige nach Hause zu kommen. Egal welche Jahreszeit.
L. G. Horscht

2 x 9 kWp Anlagen auf'm Dach. 9 kw LG Speicher mit SMA Technik, Passat Variant GTE ab 02-17 ;)

Re: Fahrmodi ?

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Horscht hat geschrieben:Ich schaffe das fast jedes Mal mit 0 bis 2 km Restanzeige nach Hause zu kommen. Egal welche Jahreszeit.
Das ist ja auch nicht weiter schwer. Damit ist aber noch nicht sichergestellt, dass ich den Akku auch optimal eingesetzt habe. Auf häufig gefahrenen Strecken kann man das natürlich mit der Zeit selbst herausfinden, aber auf fremden Strecken fände ich ein Navi wie im MJ18, das eine elektrooptimierte Route errechnet, schon schick.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
  • Vielfahrer
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 13:24
read
Ich habe einen Golf GTE (EZ 10/2017) und der lässt (wenn es draußen nicht -10 C° sind) den Verbrenner beim anfahren nur anspringen wenn ich wirklich einen Kick Down mache... (also voll durch treten inkl. Schalter im Pedal am Ende) :lol: sonst springt der Verbrenner dann nur mit an wenn die Batterie schlapp macht oder es echt kalt ist... (oder im GTE Modus)... So sollte das beim Passat doch auch sein?!

Re: Fahrmodi ?

marcel151
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:26
read
Vielfahrer hat geschrieben:Ich habe einen Golf GTE (EZ 10/2017) und der lässt (wenn es draußen nicht -10 C° sind) den Verbrenner beim anfahren nur anspringen wenn ich wirklich einen Kick Down mache... (also voll durch treten inkl. Schalter im Pedal am Ende) :lol: sonst springt der Verbrenner dann nur mit an wenn die Batterie schlapp macht oder es echt kalt ist... (oder im GTE Modus)... So sollte das beim Passat doch auch sein?!
Redest du vom Hybrid-Modus oder E-Modus? Beim E-Modus ist es auch beim Passat so. :-) Beim Hybridmodus bei mir leider nicht (<MJ2018, also "alter Hybridmodus). Wobei ich bemerkt habe, dass er den Verbrenner deutlich später beim Anfahren in Hybrid zuschaltet wenn Öl auf Betriebstemperatur ist. Da geht der blaue Balken des AID deutlich langsamer hoch und man schafft es tatsächlich ohne Verbrenner anzufahren. Im kaltem Zustand keine Chance, da kommt er mehr oder weniger direkt dazu.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich einen Weg zur Arbeit rein elektrisch fahre und den anderen Weg dann im Hybrid-/GTE-Modus, so nutze ich den Verbrenner nur auf einem Weg und dann aber richtig (so das Öl auch auf Temperatur kommt). Meiner Meinung nach am verschleißärmsten für den Verbrenner.
Es reicht leider nicht für beide Strecken und Ladesäulen auf der Arbeit ziehen sich anscheinend noch.

Re: Fahrmodi ?

Tenorio
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 18:56
read
Meiner ist von 11/2017, Modell 2018 und hat 5 Modi, E-Mode, Hybrid, GTE-Mode, Battery hold, Battery charge

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
  • chrisb28
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 15:30
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
der GTE startet ja immer im E-Modus. Kann ich den Hybrid-Modus als Standard einstellen oder programmieren?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag