Fahrmodi ?

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
read
Der Motor ist ja in dem Sinne nicht immer kalt.
Er läuft beim Start immer bis zu einer bestimmten Temperatur. Die Kühlmitteltemperatur kannst du dir ja anzeigen lassen.
Öl wird deutlich langsamer warm. Ziel ist es wahrscheinlich, die Temperatur der Abgasanlage möglichst in einem funktionsfähigen Bereich zu halten. Also eine möglichst hohe Konvertierungsrate des Katalysators zu erreichen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige

Re: Fahrmodi ?

marcel151
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:26
read
Stimmt die Warmlaufphase ist mir aufgefallen. Richtig „warm“ ist der Motor dann nur leider erst wenn das Öl auf Temperatur ist nach 10-15km. Mir macht halt dieses etwas unnötige „aus und an“ etwas Bauchschmerzen. Lieber habe ich lange elektrische und lange Benzinerphasen die er auch automatisch regelt. @Prignitzer Du hattest ja sogar schon beide Modelljahre laut Signatur. Kannst du vielleicht etwas zu den Unterschieden beim alten und neuen Hybrid-Modus sagen?

Re: Fahrmodi ?

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
marcel151 hat geschrieben:Mir macht halt dieses etwas unnötige „aus und an“ etwas Bauchschmerzen.
Ganz ehrlich, dann hättest du dir keinen Hybrid kaufen dürfen.
marcel151 hat geschrieben:Lieber habe ich lange elektrische und lange Benzinerphasen die er auch automatisch regelt.
Das widerspricht aber dem Konzept, immer automatisch den für die *aktuelle* Fahrsituation optimalen Betriebsmodus (anhand von ca. 3Mio Parametern) zu wählen. Wenn du eine lange Benzinerphase willst, musst du halt die entsprechende Strecke fahren, Autobahn funktioniert immer. Das ist aber nun mal nicht gerade die Stärke eines Hybrids (gemessen am Verbrauch), zumindest nicht im Flachland, wenn es keine Rekuperationsmöglichkeiten gibt oder nie genug Gefälle da ist, um das Tempo rollend zu halten.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Fahrmodi ?

marcel151
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:26
read
Ich glaube nicht, dass es bei 60 km/h sinnvoll ist wenn der hin- und herspringt sondern einfach elektrisch fährt (der Akku war wohlgemerkt voll). Genauso wie beim Anfahren, dort geht direkt der Benziner an. Genau in solchen Situationen kommen die Vorteile des Elektromotors doch zutage. Aber das Auto nutzt sie nicht. Die elektrische Reichweite wird im Hybridmodus nicht geringer, aber doch genau das soll der Hybridmodus machen, oder etwa nicht?
Ich kann mir also nur mit manuell hin- und herschalten behelfen zurzeit. Wie ist denn Euer Eindruck davon?

Re: Fahrmodi ?

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
marcel151 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es bei 60 km/h sinnvoll ist wenn der hin- und herspringt sondern einfach elektrisch fährt (der Akku war wohlgemerkt voll).
Da reicht schon ein klein wenig Steigung, um es elektrisch weniger effizient zu machen. Es hilft, den Momentanverbrauch im Blick zu haben, dann versteht man (zumindest meistens), warum der Benziner mit anspringt. Wenn du trotzdem meinst, es besser als die Fahrzeugelektronik zu wissen, kannst du ja immer noch manuell auf EV umschalten.
marcel151 hat geschrieben:Die elektrische Reichweite wird im Hybridmodus nicht geringer, aber doch genau das soll der Hybridmodus machen, oder etwa nicht?
Jein. Das kommt jetzt aufs Modelljahr an (ich vermute mal, das ist auch beim Passat so). Beim Golf gibt es Unterschiede in den vorhandenen Fahrprogrammen. Meiner (MJ17) hat nur EV, Hybrid und BatteryCharge. Hybrid bedeutet in dem Fall "Battery Hold", funktioniert in dem Modus dann also mehr oder weniger wie ein Mild Hybrid. Er nutzt teils die Batterie, versucht aber, sie durch Rekuperation und Nachladen über den Benziner auf dem Ladestand beim Wechsel in den Hybridmodus zu halten. Andere Modelljahre haben wohl noch die von dir vermisste Hybrid-Option "Optimal nutzen und ggf. Batterie dabei leer machen". Da müssen die Besitzer solcher Fahrzeuge sich mal äußern, ich kenne es nur vom Hörensagen.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Carsten77 hat geschrieben:Da reicht schon ein klein wenig Steigung, um es elektrisch weniger effizient zu machen. Es hilft, den Momentanverbrauch im Blick zu haben, dann versteht man (zumindest meistens), warum der Benziner mit anspringt. Wenn du trotzdem meinst, es besser als die Fahrzeugelektronik zu wissen, kannst du ja immer noch manuell auf EV umschalten.
Da gibt es doch extra eine Anzeige, die Seite "Hybrid" im FIS, da kannst Du genau sehen wann der Motor anspringt und man kann durch passendes/angepasstes Gasgeben das anspringen des ICE verhindern. Ich komme seit drei Jahren sehr gut damit klar. Ich meine das das im AID sogar die ganze Zeit zu sehen ist.
Carsten77 hat geschrieben: Hybridmodus zu halten. Andere Modelljahre haben wohl noch die von dir vermisste Hybrid-Option "Optimal nutzen und ggf. Batterie dabei leer machen". Da müssen die Besitzer solcher Fahrzeuge sich mal äußern, ich kenne es nur vom Hörensagen.
Ja, mein 2015'er hat diesen Modus und ich nutze ihn selten bis nie. Ich fahre entweder Elektrisch, oder wenn Hybrid dann wechsele ich halt wieder in den eMode ein paar Kilometer (die RRW halt) vor dem Ziel.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
marcel151 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es bei 60 km/h sinnvoll ist wenn der hin- und herspringt sondern einfach elektrisch fährt (der Akku war wohlgemerkt voll). Genauso wie beim Anfahren, dort geht direkt der Benziner an.
Es mag sein das der Passat GTE anders abgestimmt ist, beim Golf kenne ich das nicht so extrem. Dieses hin und herspringen passiert auch nicht oft, nur in einem sehr kleinen Bereich und das aus gutem Grund. -> Lastpunktanhebung. Bei der Geschwindigkeit wäre der Wirkungsgrad des Benziner alleine so schlecht, daher wird er mit dem Laden der Batterie verbessert. Einen Moment später wird dann mit der erzeugten Energie gefahren. Das soll so sein.
marcel151 hat geschrieben:Genau in solchen Situationen kommen die Vorteile des Elektromotors doch zutage. Aber das Auto nutzt sie nicht. Die elektrische Reichweite wird im Hybridmodus nicht geringer, aber doch genau das soll der Hybridmodus machen, oder etwa nicht?Ich kann mir also nur mit manuell hin- und herschalten behelfen zurzeit. Wie ist denn Euer Eindruck davon?
Das ist richtig so wie er es macht, durch dein Vorgehen gibt es wieder andere Probleme. Z.B. mit der Abgasreinigung, der Kat kühlt z.B. aus wenn der ICE zu lange steht.

Wenn der Verbrenner bei Dir beim Anfahren sofort anspringt könnte es auch sein das dein Fahrstiel "zu sportlich" ist. Mit wenig Gas kann ich beim (meinem) Golf durchaus recht weit beschleunigen ohne das der ICE anspringt. Insbesondere wenn man vorher stark rekuperiert hat. Die gewonnene Energie wird sofort wieder beim beschleunigen verbraucht.

Versuch einfach mal testweise deinen Fahrstiel zu entschleunigen, und schau auf die Hybrid Seite im FIS. Effizientes und sportliches Fahren geht leider gleichzeitig nicht, da hilft auch kein Hybridantrieb. Beim Beschleunigen mit ca. 20-30% auf dem Powermeter müsste er eigendlich so bis 20-40 kmh Beschleunigen ohne das der ICE anspringt. Je weniger Gas desto später springt der ICE an.

Wie gesagt, den Passat GTE kenne ich nicht, ebenso wie die Modeljahre 16/17/18 da könnte es eine andere Abstimmung geben als in meinem 2015'er.

Grüße,
Christian


Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von CyberChris am Do 24. Mai 2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
BildTesla Model 3 LR

Re: Fahrmodi ?

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:Da gibt es doch extra eine Anzeige, die Seite "Hybrid" im FIS, da kannst Du genau sehen wann der Motor anspringt und man kann durch passendes/angepasstes Gasgeben das anspringen des ICE verhindern. Ich komme seit drei Jahren sehr gut damit klar. Ich meine das das im AID sogar die ganze Zeit zu sehen ist.
AID habe ich (leider) nicht. Die Seite im FIS habe ich natürlich schon mal angeguckt, aber bewusst noch nie im Hybrid-Modus, sondern nur in EV. Und in EV sagt sie mir nicht wirklich viel, weshalb ich sie nie beachtet habe. Muss ich mir also noch mal in Ruhe anschauen.
CyberChris hat geschrieben:Ich fahre entweder Elektrisch, oder wenn Hybrid dann wechsele ich halt wieder in den eMode ein paar Kilometer (die RRW halt) vor dem Ziel.
Ja, so halte ich es auch. Wenn klar ist, dass ich nicht rein elektrisch ans Ziel komme, versuche ich, vorrangig dort mit Hybrid zu fahren, wo der reine EV eh nicht so optimal wäre und gegen Ende wird der Restakku leergefahren.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Fahrmodi ?

marcel151
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:26
read
Danke für eure Antworten. Ich fahre meiner Meinung nach schon effizient. Habe den Passat seit 1100km und komme bisher auf einen Verbrauch von 11.1 kWh und 2,3 L auf 100km laut BC.
Und ja ich habe das AID und man sieht im Hybrid Modus in der Leiste neben dem Drehzalmesser wann der Verbrenner anspringt. Beim Anfahren aber nicht den Verbrenner anspringen zu lassen wird wahrscheinlich in Hupen des Hintermanns enden. :-)
Ich denke mal man muss das so hinnehmen. Trotzdem finde ich es fast schade nicht den neuen Hybridmodus zu haben, würde gerne wissen wie „besser“ der arbeitet. Ist es wirklich so, dass er von Start bis Ziel versucht den Akku leer zu fahren? Wäre schön wenn noch jemand seine Erfahrungen mit dem Modus mit uns teilen könnte.

Re: Fahrmodi ?

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Zumindest im Golf MJ 2018 ist das genau so. Der Hybridmodus nutzt überwiegend die Batterie und setzt den Verbrenner nur bei hoher Last ein. Wenn eine Navigation über eine lange Strecke läuft, dann teilt er die Ladung sinnvoll über die Strecke ein, sodass du am Ende mit null Restladung ankommst.

Ich bin letzte Woche etwa 250km am Stück gefahren. Das war zu großen Teilen Landstraße, aber auch etwas Autobahn, Dörfer, Stadt. In Stadt und Dorf ist er immer wann es ging elektrisch gefahren, auf der Landstraße nur zu Teilen, auf der Autobahn meist Verbrenner oder kombiniert. Hat gut funktioniert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag