Fahrmodi ?

Re: Fahrmodi ?

Beitragvon Schüddi » Do 19. Okt 2017, 22:22

micstar hat geschrieben:
Ok, jetzt verstehe ich: Beim Golf GTE gibt es die Option im Konfigurator nicht.. beim Passat GTE darf man für die "ECO-Funktion/Fahrprofilauswahl" nochmal 220€ drauflegen. Muss ich im Passat thread nochmal fragen...
Grüße
Michael

Bring doch nicht alles durcheinander... Dabei geht es um das FAHRWERK.
DAus hat doch nix mit den Fahrmodi in Verbindung mit dem Motor zu tun.
Schüddi
 
Beiträge: 1532
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43

Anzeige

Re: Fahrmodi ?

Beitragvon micstar » Fr 20. Okt 2017, 10:11

Für die Fahrwerksverstellung gibt es ein gesondertes extra, das kostet grob einen Tausender!

Geht mal in den Passat Konfigurator...
micstar
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:49

Re: Fahrmodi ?

Beitragvon Thommy78 » Do 16. Nov 2017, 16:20

Hallo liebes Forum,

es ist ja sehr ruhig geworden in diesem Thread. Ich würde gerne mal fragen, ob jemand bei
seinem ;) vorstellig geworden ist und wie die Aussagen da waren.

Ich war heute bei meinem, weil sowieso eine Aktion zum Batteriemanagement fällig war.
Er will mal anfragen, viel Hoffnung gebe ich der Sache aber nicht.

LG

Thomas
Thommy78
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:18

Re: Fahrmodi ?

Beitragvon Thommy78 » Do 16. Nov 2017, 18:57

Komme gerade wieder vom :) , er hatte sich in der Zwischenzeit ein bißchen eingelesen und sagte mit
einem leichte Lächeln auf den Lippen, es würde seiner Meinung nach tatsächlich klappen können. Auch
wäre wohl kein Motorsteuergerätetausch nötig, da die wohl auch geflasht werden könnten. Anfrage bei
VW läuft, da die Updates eingetragen werden müssen, sonst würden sie ja bei jedem Soll/Ist-Vergleich
wieder zurückgesetzt auf den alten Stand. Das ist ja schon mal was, wenn gleich ich glaube, dass VW
da einen Strich durch die Rechnung mach. Man bekommt ja eine "neue" Version des Hybrid-Auto-Modus
und kenne ich dann immer den Satz: "Kein Update - neues Auto kaufen".

LG

Thomas
Thommy78
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:18

Re: Fahrmodi ?

Beitragvon Bernd_1967 » Do 16. Nov 2017, 19:59

Würde ich dann auch machen. Danke für die Infos.
e-Golf seit 08.06.2017 (15.000km/Jahr=Erstwagen)
Passat Variant GTE seit 06.02.2017
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto
Benutzeravatar
Bernd_1967
 
Beiträge: 2075
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:05
Wohnort: Neuerkirch

Re: Fahrmodi ?

Beitragvon Thommy78 » Mi 24. Jan 2018, 14:23

Hallo liebes Forum,

also von meiner Seite nix neues. VW hat sich inzwischen gemeldet, aber natürlich abgelehnt.
Das war nicht anders zu erwarten.
Mein ;) meinte, er hätte noch eine andere Möglichkeit, die er recherchieren muss und würde
sich bei mir melden. Das geht leider etwas schleppend. Große Hoffnung mache ich mir auch nicht.
Ich werde alle 4 Wochen nachfragen, also erst wieder Ende Januar.

Was mich stark interessieren würde: Wie sind die Erfahrungen mit dem prädiktiven Hybrid-Modus.
Wie verhält sich das Auto etc.

LG

Thomas
Thommy78
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:18

Re: Fahrmodi ?

Beitragvon marcel151 » Mi 23. Mai 2018, 23:57

Hallo,

Ich bin neu hier und fahre einen Passat GTE MJ2017, mein erstes „fast“ E-Auto und bin ziemlich davon begeistert. Ein paar Sachen stören mich aber auch. Ich finde, dass der Hybrid Modus (den alten, also den neuen Battery Hold) den Motor ziemlich stark belastet. Auf einer vollen Landstraße mit 60-70 geht er dauernd im gefühlten Sekundentakt an und wieder aus. Ist das ok für den Motor? Wie verhält sich da der „neue“ Hybrid Modus? Wenn der neue intelligenter ist würde ich beim Freundlichen auch mal nachfragen. Außerdem habe ich auch noch das alte Discover Pro (wurde beim Passat erst mit MJ2018 gewechselt), aber das ist ein anderes Thema.
Konntet ihr da schon was neues erfahren zum Update? Wie mein Vorredner würden mich aber auch die genauen Unterschiede der beiden Hybrid-Modi interessieren. Aber ich denke es gibt wohl nicht so viele die beide hatten, oder?

VG
marcel151
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:26

Re: Fahrmodi ?

Beitragvon Schüddi » Do 24. Mai 2018, 00:13

Der Motor wurde dafür gebaut.
Schüddi
 
Beiträge: 1532
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43

Re: Fahrmodi ?

Beitragvon Prignitzer » Do 24. Mai 2018, 08:07

Ich kann mich jetzt nicht mehr genau an den Unterschied beim tatsächlichen Fahren erinnern.

Aber im jetzigen Hybrid-Modus wird der Akku leer gefahren. Er fährt bis ca. 60km/h (je nach Last auch etwas höher) elektrisch, darüber dann je nach Lastzustand Verbrenner (elektrisch unterstützt oder ladend).
Bei Batterie-Hold läuft der Verbrenner häufiger (das von dir beschriebene an/aus bei langsamer Fahrt), da er den Ladestand des Akkus halten will.
VW Passat Variant GTE MJ 2017, 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (10/16 - 11/17)
VW Passat Variant GTE MJ 2018, 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (11/17 - aktuell )
Benutzeravatar
Prignitzer
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:42

Re: Fahrmodi ?

Beitragvon marcel151 » Do 24. Mai 2018, 10:15

Prignitzer hat geschrieben:
Aber im jetzigen Hybrid-Modus wird der Akku leer gefahren. Er fährt bis ca. 60km/h (je nach Last auch etwas höher) elektrisch, darüber dann je nach Lastzustand Verbrenner (elektrisch unterstützt oder ladend).


Genau das verstehe ich ja auch unter Hybrid-Modus, das er langsam den Akku leer fahren soll. Aber halt dann wenn es Sinn macht den Verbrenner nimmt (bei höheren Geschwindigkeiten). Der alte ist ja tatsächlich wie Battery Hold, beim Anfahren wird der Verbrenner fast direkt eingeschaltet um sich kurz danach beim nächsten Gas wegnehmen wegen Stop&Go wieder auszuschalten.
Und ja, der Motor wurde dafür gebaut. Aber es kann mir keiner erzählen, dass dieses ewige aus und an, besonders bei kaltem Motor gut ist. Ich persönlich versuche, wenn ich den Benziner nutzen muss, ihn auch warm zu fahren. Wie handhabt ihr das?

Ich werde auch mal nachfragen ob man da nicht updatemäßig was machen kann. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe. Leider war mir das zu spät bewusst, dass das MJ18 schon so viel „weiter“ ist Jemand denn schon neue Erkenntnisse wegen dem Update?
marcel151
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:26

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu VW Golf GTE

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste