Fahrmodi ?

Re: Fahrmodi ?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
micstar hat geschrieben:Ok, jetzt verstehe ich: Beim Golf GTE gibt es die Option im Konfigurator nicht.. beim Passat GTE darf man für die "ECO-Funktion/Fahrprofilauswahl" nochmal 220€ drauflegen. Muss ich im Passat thread nochmal fragen...
Grüße
Michael
Bring doch nicht alles durcheinander... Dabei geht es um das FAHRWERK.
DAus hat doch nix mit den Fahrmodi in Verbindung mit dem Motor zu tun.
Anzeige

Re: Fahrmodi ?

micstar
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:49
read
Für die Fahrwerksverstellung gibt es ein gesondertes extra, das kostet grob einen Tausender!

Geht mal in den Passat Konfigurator...

Re: Fahrmodi ?

Thommy78
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 15:18
read
Hallo liebes Forum,

es ist ja sehr ruhig geworden in diesem Thread. Ich würde gerne mal fragen, ob jemand bei
seinem ;) vorstellig geworden ist und wie die Aussagen da waren.

Ich war heute bei meinem, weil sowieso eine Aktion zum Batteriemanagement fällig war.
Er will mal anfragen, viel Hoffnung gebe ich der Sache aber nicht.

LG

Thomas

Re: Fahrmodi ?

Thommy78
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 15:18
read
Komme gerade wieder vom :) , er hatte sich in der Zwischenzeit ein bißchen eingelesen und sagte mit
einem leichte Lächeln auf den Lippen, es würde seiner Meinung nach tatsächlich klappen können. Auch
wäre wohl kein Motorsteuergerätetausch nötig, da die wohl auch geflasht werden könnten. Anfrage bei
VW läuft, da die Updates eingetragen werden müssen, sonst würden sie ja bei jedem Soll/Ist-Vergleich
wieder zurückgesetzt auf den alten Stand. Das ist ja schon mal was, wenn gleich ich glaube, dass VW
da einen Strich durch die Rechnung mach. Man bekommt ja eine "neue" Version des Hybrid-Auto-Modus
und kenne ich dann immer den Satz: "Kein Update - neues Auto kaufen".

LG

Thomas

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
read
Würde ich dann auch machen. Danke für die Infos.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Fahrmodi ?

Thommy78
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 15:18
read
Hallo liebes Forum,

also von meiner Seite nix neues. VW hat sich inzwischen gemeldet, aber natürlich abgelehnt.
Das war nicht anders zu erwarten.
Mein ;) meinte, er hätte noch eine andere Möglichkeit, die er recherchieren muss und würde
sich bei mir melden. Das geht leider etwas schleppend. Große Hoffnung mache ich mir auch nicht.
Ich werde alle 4 Wochen nachfragen, also erst wieder Ende Januar.

Was mich stark interessieren würde: Wie sind die Erfahrungen mit dem prädiktiven Hybrid-Modus.
Wie verhält sich das Auto etc.

LG

Thomas

Re: Fahrmodi ?

marcel151
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:26
read
Hallo,

Ich bin neu hier und fahre einen Passat GTE MJ2017, mein erstes „fast“ E-Auto und bin ziemlich davon begeistert. Ein paar Sachen stören mich aber auch. Ich finde, dass der Hybrid Modus (den alten, also den neuen Battery Hold) den Motor ziemlich stark belastet. Auf einer vollen Landstraße mit 60-70 geht er dauernd im gefühlten Sekundentakt an und wieder aus. Ist das ok für den Motor? Wie verhält sich da der „neue“ Hybrid Modus? Wenn der neue intelligenter ist würde ich beim Freundlichen auch mal nachfragen. Außerdem habe ich auch noch das alte Discover Pro (wurde beim Passat erst mit MJ2018 gewechselt), aber das ist ein anderes Thema.
Konntet ihr da schon was neues erfahren zum Update? Wie mein Vorredner würden mich aber auch die genauen Unterschiede der beiden Hybrid-Modi interessieren. Aber ich denke es gibt wohl nicht so viele die beide hatten, oder?

VG

Re: Fahrmodi ?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Der Motor wurde dafür gebaut.

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
read
Ich kann mich jetzt nicht mehr genau an den Unterschied beim tatsächlichen Fahren erinnern.

Aber im jetzigen Hybrid-Modus wird der Akku leer gefahren. Er fährt bis ca. 60km/h (je nach Last auch etwas höher) elektrisch, darüber dann je nach Lastzustand Verbrenner (elektrisch unterstützt oder ladend).
Bei Batterie-Hold läuft der Verbrenner häufiger (das von dir beschriebene an/aus bei langsamer Fahrt), da er den Ladestand des Akkus halten will.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Fahrmodi ?

marcel151
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:26
read
Prignitzer hat geschrieben: Aber im jetzigen Hybrid-Modus wird der Akku leer gefahren. Er fährt bis ca. 60km/h (je nach Last auch etwas höher) elektrisch, darüber dann je nach Lastzustand Verbrenner (elektrisch unterstützt oder ladend).
Genau das verstehe ich ja auch unter Hybrid-Modus, das er langsam den Akku leer fahren soll. Aber halt dann wenn es Sinn macht den Verbrenner nimmt (bei höheren Geschwindigkeiten). Der alte ist ja tatsächlich wie Battery Hold, beim Anfahren wird der Verbrenner fast direkt eingeschaltet um sich kurz danach beim nächsten Gas wegnehmen wegen Stop&Go wieder auszuschalten.
Und ja, der Motor wurde dafür gebaut. Aber es kann mir keiner erzählen, dass dieses ewige aus und an, besonders bei kaltem Motor gut ist. Ich persönlich versuche, wenn ich den Benziner nutzen muss, ihn auch warm zu fahren. Wie handhabt ihr das?

Ich werde auch mal nachfragen ob man da nicht updatemäßig was machen kann. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe. Leider war mir das zu spät bewusst, dass das MJ18 schon so viel „weiter“ ist Jemand denn schon neue Erkenntnisse wegen dem Update?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag