Fahrmodi ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrmodi ?

DidiOnTour
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 15:00
read
Heute hab ich eine längere Strecke (35km) mit Anfangsreichweite elektrisch von nur 2km im Hybridmodus gefahren und das Verhalten mal mit YouTube aufgezeichnet (AID)
Man kann deutlich erkennen, dass der verbrenner auch die Batterie läd und nicht nur durch Rekuperation die nötige Energie fürs anfahren erzeugt wird

https://youtu.be/bN3ZuCoaKfE
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017
Anzeige

Re: Fahrmodi ?

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
DidiOnTour hat geschrieben:Heute hab ich eine längere Strecke (35km) mit Anfangsreichweite elektrisch von nur 2km im Hybridmodus gefahren und das Verhalten mal mit YouTube aufgezeichnet (AID)
Man kann deutlich erkennen, dass der verbrenner auch die Batterie läd und nicht nur durch Rekuperation die nötige Energie fürs anfahren erzeugt wird

https://youtu.be/bN3ZuCoaKfE
Ja schon, aber nur in geringem Maß. Die Reichweitenanzeige bleibt im ganzen Video auf 0 km.

Noch eine Frage bezüglich Modi:

DIe blaue %-Power-Anzeige im AID ist im E- und im Hybrid-Modus offenbar völlig verschieden skaliert. Im E-Modus scheinen 100 % wirklich 100 PS zu bedeuten; im Hybrid-Modus dagegen ist bei 100 % Anzeige bei höheren Geschwindigkeiten kaum Vortrieb zu spüren. Das hat mich anfangs doch ziemlich irritiert. Es hat den Anschein, als bedeuten hier 100 % nicht 100 PS, sondern es wird damit nur der Punkt markiert, bei dessen Überschreitung der Benzinmotor anspringt, und offenbar wird im Hybrid-Modus nur mit reduzierter Leistung elektrisch gefahren.
Weiß jemand, wieviel PS hier als 100 % angezeigt werden, oder ist dieser Wert nicht kostant?

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
read
Im Hybrid-Modus werden die Leistungen der beiden Motoren ja auch nicht einfach addiert.
Es gibt eine Systemleistung. Diese liegt beim Passat GTE bei 160kW und beim Golf GTE bei 150kW.
Der angezeigte Wert ist nicht konstant, sondern von der Drehzahl des Verbrenners abhängig.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Fahrmodi ?

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Prignitzer hat geschrieben:Im Hybrid-Modus werden die Leistungen der beiden Motoren ja auch nicht einfach addiert.
Es gibt eine Systemleistung.
Ich meinte auch nicht den Betrieb beider Motoren gleichzeitig, sondern den Hybridmodus ohne Kickdown. Da wird zu jedem Zeitpunkt nur einer der Motoren benutzt - insofern gibt es keine Leistungsaddition.

Re: Fahrmodi ?

micstar
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:49
read
Hallo,

habe gestern meine Konfiguration eines Passat dem Händler geschickt.
Da ist derzeit keine Fahrmodusauswahl dabei... Was passiert da?

Fahre ich immer in comfort?
Ist ggf. eine Nachrüstung/Codierung möglich?

Habe Navi, Fahrerassistenz plus....


Grüße
Michael

Re: Fahrmodi ?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
micstar hat geschrieben:Hallo,

habe gestern meine Konfiguration eines Passat dem Händler geschickt.
Da ist derzeit keine Fahrmodusauswahl dabei... Was passiert da?

Fahre ich immer in comfort?
Ist ggf. eine Nachrüstung/Codierung möglich?

Habe Navi, Fahrerassistenz plus....


Grüße
Michael
Ich verstehe die Frage nicht. Also du hast einen Passat GTE und die Fahrmodi sind verschwunden? Oder du hast einen konfiguriert und siehst es in der Bestellung nicht? Also E-Mode, Hybrid und GTE wird er auf jeden Fall haben. Du musst auch unterscheiden - die Drive Select Fahrmodi haben nichts mit den elektrischen Fahrmodi des GTE zu tun also was genau fehlt denn?

Re: Fahrmodi ?

micstar
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:49
read
Also nochmal verständlicher:
Der Passat ist konfiguriert und dem Händler geschickt.
Ich sorge mich darum, dass mir ggf. etwas wesentliches fehlen könnte...
Grüße
Michael

Re: Fahrmodi ?

heizer
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das wird Dir niemand beantworten können, da jeder seine eigenen Präferenzen hat. Was für Dich wichtig ist, kann für jemand anderen vollkommen belanglos sein. ;)
micstar hat geschrieben:Also nochmal verständlicher:
Der Passat ist konfiguriert und dem Händler geschickt.
Ich sorge mich darum, dass mir ggf. etwas wesentliches fehlen könnte...

Re: Fahrmodi ?

thereapman
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:59
read
Ich glaube er meint die Hybrid-Fahrmodi. Bei denen gibts im Konfigurator nix zu konfigurieren.

Sobald du einen aktuellen GTE bestellst sind die Antriebsmodi:
- E-Mode
- Hybrid
- Battery Charge
und GTE
auf jede fälle an board.

Der aktuelle GTE golf MJ2018 hat den "Battery Hold" modus zurückbekommen, ka wie das beim passat aussieht.

Re: Fahrmodi ?

micstar
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:49
read
Ok, jetzt verstehe ich: Beim Golf GTE gibt es die Option im Konfigurator nicht.. beim Passat GTE darf man für die "ECO-Funktion/Fahrprofilauswahl" nochmal 220€ drauflegen. Muss ich im Passat thread nochmal fragen...
Grüße
Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag