Ein neuer Passat Variant GTE "Baldfahrer"

Ein neuer Passat Variant GTE "Baldfahrer"

Loebstraus
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 22:55
read
Soooooooo,
nun hab ich es auch getan unser alter und seit letzer Woche defekter Caddy BJ. 2004 Diesel :oops: haben wir gegen einen Passat Variant GTE "getauscht". Der reine eGolf war uns zu klein mit einem Kind und demnächst einem zusätzlichen Baby :)
Aber ich wollte trotzdem für die Kurzstrecke Arbeit und Einkaufen einen E-Antrieb gerne haben.
Im Juli soll er dann auf dem Hof stehen :)

Nur noch die Wallbox bestellen damit natürlich nur mit PV Strom geladen wird :mrgreen: :mrgreen:
In der Hinsicht gibt es welche die nach der Erzeugung "laden" ? Ich habe eine 29,805kW PV Anlage bei mir auf dem Dach.

Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen schönes Forum habe die letzten Monate viel drin gelesen und mich informiert :)

Viele Grüße
Lucas
Anzeige

Re: Ein neuer Passat Variant GTE "Baldfahrer"

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin Lucas, schönes Ding und viel Spaß mit dem Teil.
Meine erste GTE-ErFahrung war auch mit dem Passat GTE.
Für uns 2 People reicht aber der Golf GTE völlig aus, bin immer noch(6Mon.) sehr zufrieden. Auch (nur) mit normalen Steckdosen tanken.

Ich weiß nicht ob du hier mit spielen darfst, wir sind hier im GOLF GTE Zimmer. :P ;)

Gruß Ingo

Re: Ein neuer Passat Variant GTE "Baldfahrer"

USER_AVATAR
read
Loebstraus hat geschrieben:Soooooooo,
nun hab ich es auch getan unser alter und seit letzer Woche defekter Caddy BJ. 2004 Diesel :oops: haben wir gegen einen Passat Variant GTE "getauscht". Der reine eGolf war uns zu klein mit einem Kind und demnächst einem zusätzlichen Baby :)
Aber ich wollte trotzdem für die Kurzstrecke Arbeit und Einkaufen einen E-Antrieb gerne haben.
Im Juli soll er dann auf dem Hof stehen :)

Nur noch die Wallbox bestellen damit natürlich nur mit PV Strom geladen wird :mrgreen: :mrgreen:
In der Hinsicht gibt es welche die nach der Erzeugung "laden" ? Ich habe eine 29,805kW PV Anlage bei mir auf dem Dach.

Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen schönes Forum habe die letzten Monate viel drin gelesen und mich informiert :)

Viele Grüße
Lucas
30kWp, da könntest Du ein ein dickes BEV laden mit 11kW. Leider müsstest Du dann ca. 3 Jahre warten.
Den GTE hab ich auch.
Was das Laden angeht, am Besten mit 10-13A, ist am effizientesten.
Wenn Du elektrisch fährst, beim GTE ganz zart elektrisch fahren, damit die Verluste in der Batterie klein bleiben.
Beim e-Golf ist das nicht so tragisch.
Dann noch mein Tipp zum fahren:
Faustregel: 0-90km/h elektrisch 70-120km/h ggf. nachladen!, ab 120km/h Benzin(Hybrid),
Möglichst nicht mit ganz leerer oder ganz voller Batterie (Hybrid) fahren, da der Benzinverbrauch dann leicht ansteigt.
Auch der GTE Modus kann sinnvoll sein , wenn man sparsam fahren will.
Probiers aus und viel Spaß!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ein neuer Passat Variant GTE "Baldfahrer"

DidiOnTour
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 15:00
read
der GTE Modus kann sinnvoll sein, wenn man sparsam fahren will???

bist du sicher? meist verbrauche ich dann wesentlich mehr!
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017

Re: Ein neuer Passat Variant GTE "Baldfahrer"

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
DidiOnTour hat geschrieben:der GTE Modus kann sinnvoll sein, wenn man sparsam fahren will???

bist du sicher? meist verbrauche ich dann wesentlich mehr!
Gelesen habe ich das auch schon, bis jetzt aber noch nicht ausprobieren können. Wenn mal wieder Fahrten über Akkureichweite hinaus anstehen, werde ich wohl mal eine Testreihe fahren müssen :)
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Ein neuer Passat Variant GTE "Baldfahrer"

DidiOnTour
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 15:00
read
Beim GTE Modus werden ja permanent beide Antriebe additional genutzt und nicht - wie beim Hybrid Modus - der jeweils effektivere.
Gefühlt ist ja z.B. der Benziner beim GTE Modus IMMER AN, auch im ineffektiven niedrigen Drehzahlbereich, beim Anfahren etc.
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017

Re: Ein neuer Passat Variant GTE "Baldfahrer"

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich, also mein GTE, braucht im Kampfmodus 100%tig mehr, weil ich allein schon durch den Klang mehr "Gas" geb.
Wie das effektiv ist, weiß ich allerdings nicht aber mit Hybrid unterwegs chill ich eher mal. :D

Re: Ein neuer Passat Variant GTE "Baldfahrer"

USER_AVATAR
read
ingokiel hat geschrieben:Ich, also mein GTE, braucht im Kampfmodus 100%tig mehr, weil ich allein schon durch den Klang mehr "Gas" geb.
Wie das effektiv ist, weiß ich allerdings nicht aber mit Hybrid unterwegs chill ich eher mal. :D
Klemm doch wie ich den Soundgenerator ab. Dann gibt es keinen Kampfmodus mehr.

Man kann den GTE sparsam oder sportlich fahren. Das ist das Schöne an dem Auto.

Im GTE-Modus versucht er die Batterie auf 50% zu halten.
Das kann man beispielsweise an Stelle des Charge-Modus nutzen.

Man muss beim GTE einfach viel probieren und sich nicht von Verkäufer-Sprüchen Vorurteile aneignen:
"Im GTE-Modus säuft er." oder: "Der Chargemodus ist ineffizient."

Probiert es doch einfach mal eine zeitlang aus (bei sanfter Fahrweise). Da kann man nicht viel falsch machen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ein neuer Passat Variant GTE "Baldfahrer"

Loebstraus
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 22:55
read
Ja ich bin gespannt wie er sich dann fahren würd, ich bin den eGolf probe gefahren das war auch okay wäre als reiner Zweitwagen absolut in Frage gekommen. Wir haben allerdings schon einen kleines Auto mit dem ich immer zur Arbeit fahre und somit viel die Entscheidung dann auf den Passat GTE.

Ich hoffe doch das ich hier schreiben kann, man könnte das Abteil ja auch noch umschreiben in Passat und Golf GTE Forum der Golf wird ja nicht mehr gebaut wenn ich es richtig gelesen habe ;)

Re: Ein neuer Passat Variant GTE "Baldfahrer"

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Loebstraus hat geschrieben:der Golf wird ja nicht mehr gebaut wenn ich es richtig gelesen habe ;)
Gebaut wird er schon noch, nur aktuell werden keine neuen Bestellungen mehr angenommen. Der Grund ist vermutlich recht simpel: In KW31 ist Modelljahreswechsel und wahrscheinlich ist die Produktion bis zum Stichtag einfach schon ausgelastet. Das neue Modelljahr ist aber noch nicht bestellbar, daher der Bestellstopp.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag