Ein Jahr GTE - Auswertung der Car-Net-Fahrt-Daten

Re: Ein Jahr GTE - Auswertung der Car-Net-Fahrt-Daten

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ganz so einfach ist das leider auch nicht.
Die Alterung ist unbestritten, aber die ersten Jahre kann die Elektronik das ausgleichen.
Die Akkus werden, zumindest beim e-UP!, nach und nach freigegeben.

In 6 Jahren weiß ich mehr ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Ein Jahr GTE - Auswertung der Car-Net-Fahrt-Daten

futureA
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:38
read
Das wäre dann ein ähnliches Prinzip wie in den SSDs. Die haben auch mehr Speicher als angegeben und nutzen den Überhang, um das Zellensterben wegen zu häufiger Schreibvorgänge zu reduzieren.
Für den Kunden wäre das egal, weil der Batteriepack eh eine Black-Box ist und interessant nur die zugesagte Reichweite. Wie die erhalten bleibt, ob mit Reservezellen oder sonstwie, kann egal sein.
Dann müßte auch die Stromentnahme aus dem Netz relativ konstant bleiben, wenn eine geringere Kapazität infolge Alterung durch Freigeben von Reservezellen ausgeglichen wird.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag