Charge Mode sinnvoll?

Charge Mode sinnvoll?

BjBerry00
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:38
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Moin Leute,

hab jetzt zwei, nicht representative, Test im Charge Mode gemacht. Anzeige laut BC 6,4l/100km -> Chrage Mode -> ca. 10km Reichweite geladen -> 6,7 l/100km -> E-Mode bis Ziel -> 5,9l/100km. Dies hab ich heute in ähnlichem Setting wiederholt.

Kann es also tatsächlich sein, das der Charge Mode hin und wieder gar nicht so ineffizient ist?
Ex: Golf GTE
seit März 2020: Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige

Re: Charge Mode sinnvoll?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich wäre schon als Grundannahme davon ausgegangen, dass Charge Mode nicht effizient ist. Er ist jedenfalls gar nicht dafür gedacht, um in Summe Benzin sparen zu können. Bei jeder Energieumwandlung fallen Verluste an - bei Verbrennungsmotoren sind das schon von vornherein mindestens 70% Verlust. Zwei Drittel des Zusatzverbrauchs gehen also verloren, ohne dass damit Elektrizität für den Akku generiert werden kann.

Der Charge Mode ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn der Akku schon ziemlich leer ist, man aber später unbedingt elektrisch fahren möchte/muss.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Charge Mode sinnvoll?

BjBerry00
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:38
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Naja, ich denke da an die Lastpunktverschiebung: Der Motor verbraucht dann zwar etwas mehr, ist aber dafür in einen besseren Arbeitspunkt, läuft also mit einem besseren Wirkungsgrad. Das könnten dann vielleicht das Zünglein an der Waage sein.
Ex: Golf GTE
seit März 2020: Tesla Model 3 LR AWD

Re: Charge Mode sinnvoll?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Sinnvoll angewandt (Autobahn, Überlandfahrt) konnte ich in Summe keinen deutlichen Mehrverbrauch feststellen.

Die ganzen Reporter und Automagazine haben sich darauf eingeschossen, das der Verbrauch während aktiviertem Charge Mode nach oben schnellt, vergessen aber,das man dadurch dann auch wieder bis zu 50km zusätzlich ohne Benzinverbrauch unterwegs ist. Dadurch relativiert sich der Mehrverbrauch auch wieder.
WärmepumpenID.3

Re: Charge Mode sinnvoll?

USER_AVATAR
read
BjBerry00 hat geschrieben:Moin Leute,

hab jetzt zwei, nicht representative, Test im Charge Mode gemacht. Anzeige laut BC 6,4l/100km -> Chrage Mode -> ca. 10km Reichweite geladen -> 6,7 l/100km -> E-Mode bis Ziel -> 5,9l/100km. Dies hab ich heute in ähnlichem Setting wiederholt.

Kann es also tatsächlich sein, das der Charge Mode hin und wieder gar nicht so ineffizient ist?
Bei richtiger Nutzung kann man damit Benzin sparen.
laut BC bin ich 600km mit einer Akkuladung bei 5,6l/100km gelandet und das bei möglichst 150km/h auf der Autobahn, inkl. Baustellen mit 80. Kann ja nicht schlecht sein.

Habe die Strategie: Bis Tempo 60 oder 80(nicht berauf) elektrisch fahren,
ab Tempo 130 nur Hybrid,
Bei Temo 90-120 hin und wieder im Charge Mode.
Je schneller man fährt, desto eher sollte man im Charge Mode darauf achten, dass der grüne Balken nicht kleiner wird, sich also die Komponenten nicht erwärmen. Dann lieber schnell abschalten und nach einer Pause wieder laden.
Halte die Ladung der Batterie zwischen 20 und 80%. Damit sie den Motor unterstützen kann, bzw. aufgeladen werden kann.

Ich habe sogar den Soundgenerator (GTE) abgeklemmt und fahre manchmal im GTE-Modus. Kein Mehrverbracuh feststellbar.
Fordere natürlich nicht mehr Leistung.
Im GTE-Modus ist der Schub des E-Motors im unteren Drehzahlbereich höher. Daher dreht der Motor nicht so hoch, wenn man vorsichtig das Fahrpedal bedient.
Ich entscheide immer ganz spontan mit Bauchgefühl und Logik, was ich am Besten gerade benutze.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Charge Mode sinnvoll?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Bei richtiger Nutzung kann man damit Benzin sparen.
Ich glaube das noch immer nicht. Da spricht für mich noch immer die Physik dagegen: wenn ich zuerst Benzin (Zusatzverbrauch beim Charge Mode) mit höchstens 30% Wirkngsgrad in Elektrizität umwandle und dann diese elektrische Energiemenge mit 90% Wirkungsgrad wieder auf die Reifen übertrage: wo sollen da Einsparungen herkommen?

Dem Bordcomputer würde ich für diese Tests nicht voll trauen. Bei meinem letzten Dienstauto, einem BMW X3 hat der Bordcomputer um gut 1 Liter zu optimistische Verbräuche gezeigt.

Wichtig wäre aus meiner Sicht den Verbrauch an der Zapfsäule zu prüfen:
Die selbe Strecke mehrmals fahren - abwechselnd mit und ohne Charge Mode - und immer dazwischen den Verbrauch durch Auftanken verifizieren. Wäre spannend, was bei so einem Test real an der Zapfsäule für ein Unterschied herauskommt.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Charge Mode sinnvoll?

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Apopo Soundgenerator (GTE), ist der im neuen GTE eigentlich immer aktiviert, also im GTE Modus?
Ich hab keinen Schalter aber wenn ich im GTE Modus unterwegs bin, brummt der Golf wie ein Böser. Auf Strecke stell ich mir das etwas nervig vor.
Sorry wenn ich etwas ab schweife.
Gruß Ingo

Re: Charge Mode sinnvoll?

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
cpeter hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Bei richtiger Nutzung kann man damit Benzin sparen.
Ich glaube das noch immer nicht. Da spricht für mich noch immer die Physik dagegen: wenn ich zuerst Benzin (Zusatzverbrauch beim Charge Mode) mit höchstens 30% Wirkngsgrad in Elektrizität umwandle und dann diese elektrische Energiemenge mit 90% Wirkungsgrad wieder auf die Reifen übertrage: wo sollen da Einsparungen herkommen?
Durch die zusätzliche Last bringst du den Verbrenner auf einen besseren Wirkungsgrad. Angenommen, du fährst ohne Charge Mode mit niedriger Teillast und der Motor hat dabei einen Wirkungsgrad von nur 20%. Weiter angenommen, mit Charge Mode steigt sein Wirkungsgrad auf 30%. Dann hast du trotz der Verluste im E-System insgesamt 27%.

Re: Charge Mode sinnvoll?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Heininmax: Unter der Annahme sollte man zwei Ansätze weiter denken:
  • VW sollte Charge Mode ein/aus automatisch so steuern, dass er bei geringem Akku-Ladestatus und Teillastbetrieb des Benziners automatisch aktiviert wird und damit den Verbrenner automatisch in einen besseren Bereich bringt. Wenn ein GTE Fahrer mit manueller Steuerung signifikante Einsparungen erreichen kann, dann müßte das mit automatischer Steuerung noch viel besser gehen.
  • Noch weiter gedacht sollte VW dann den GTE gleich als seriellen Hybrid auslegen: der Benziner läuft immer nur im optimalen Lastbereich als Generator und der Antrieb auf die Räder nur mehr über den Elektromotor.
    (Ich weiß, der ursprüngliche Ampera war bereits genau so gedacht - allerdings mit hohem Verbrauch, wenn der Benziner auf Dauer gelaufen ist, z.B. auf der Autobahn.)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Charge Mode sinnvoll?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Der Charge mode hat für mich vor allem den Umweltwert, sicherzustellen, dass ich auch bei langen Reisen durch Orte immer elektrisch fahre. Und da Verbrenner vor allem im Stadtverkehr sehr ineffizient sind, erhöht das den Gesamtverbrauch nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag