Car-Net Batterieladezustand - wie funktioniert es technisch

Car-Net Batterieladezustand - wie funktioniert es technisch

simonw29
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 21. Okt 2018, 00:29
read
Guten Abend,

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Passat GTE und habe mich ein wenig mit der Car-Net Smartphone App beschäftigt. Man kann nach einer Anmeldung und Registrierung des Fahrzeugs einige Daten über das Smartphone angezeigt bekommen: Daten über den Ladezustand, letzte Fahrten etc. Mich interessiert, woher diese Daten genau kommen. Es gibt keine Verbindung zwischen Auto und Telefon, außerdem ist der VW nicht mit einer SIM-Karte ausgestattet und hat daher keine bestehende Internetverbindung.

Weiß jemand wie genau das läuft? Werden die Daten über andere Wege auf die VW-Server gepuscht und dann über die App dargestellt?
Anzeige

Re: Car-Net Batterieladezustand - wie funktioniert es techni

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Wenn du Car-Net hast hat das Auto auch eine fest verbaute Sim Karte. Im Fahrzeug befindet sich eine sogenannte OCU (Online Connectivity Unit). Über dieses Gerät kann das Auto auch telefonieren mit den eingebauten Notrufsystem zum Beispiel. Wie das genau technisch funktioniert weiß ich auch nicht, aber ich meine der Wagen ist nicht wirklich online. Man muss ich das eher so vorstellen als ob das Fahrzeug eine SMS mit relevanten Daten an den Server sendet. Wenn du jetzt vom Handy eine Abfrage machst wird das Fahrzeug von Server quasi angerufen und nachgefragt und dann sendet das Auto wieder Daten an den Server zurück, deshalb dauert es auch so lange und ist ziemlich träge.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag