Bremspedal nach Neustart extrem hart

Bremspedal nach Neustart extrem hart

helo7
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 14:34
read
Hallo,

ich habe den Golf GTE (FL) erst seit etwa 14 Tagen, komme vom GTD. Bis jetzt bin ich echt begeistert von der Technik.
Eine Sache stört mich allerdings doch etwas...bei jedem Neustart (nicht nur beim Kaltstart morgens, sondern schon nach ein paar Minuten, wenn man neu startet) fühlt sich das Bremspedal extrem hart an. Praktisch so, als hätte der Bremskraftverstärker den kompletten Unterdruck verloren. Mein VW-Händler behauptet, dass das beim GTE normal sei "wegen der Rekuperation"...kann das jemand bestätigen?

Ich hatte mal einen Marderbiss beim GTD; das hat sich genauso dargestellt, war aber sicher nicht normal.

Danke schonmal.

Gruß
helo
Anzeige

Re: Bremspedal nach Neustart extrem hart

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Verstehe ich dich richtig, das Pedal ist beim Fahren (=Fahrbereitsschaft im eMode hergestellt, oder Motor läuft) hart?

Ich kenne das nur wenn man einsteigt und den Fuß zum anlassen auf die Bremse stellt, beim starten wird es dann weich da die Unterdruckpumpe dann ja anläuft. Danach fühlt sich das Pedal an wie in jedem anderen Fahrzeug auch....

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Bremspedal nach Neustart extrem hart

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
helo7 hat geschrieben:Mein VW-Händler behauptet, dass das beim GTE normal sei "wegen der Rekuperation"...kann das jemand bestätigen?
Das wäre dann ein komplett neues Feature ;-) Im Ernst: das Pedalgefühl bei allen mir bekannten EV und PHEV - auch dem Golf GTE - ist zwischen elektrischer und reibungsbremse nicht zu unterscheiden. Ganz schön dreist vom Händler.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Bremspedal nach Neustart extrem hart

helo7
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 14:34
read
Ja genau. Das Pedal ist VOR dem Start extrem hart und wird mit dem Starten des Fahrzeugs dann normal weicher wie man es so kennt. Das bleibt dann so bis zum nächsten Neustart.

@CyberChris:
Heißt das, dass es bei dir auch so ist oder nur, dass du es kennst?

@fpk:
So denke ich mir das auch. Ich werde wohl nochmal energischer beim Händler nachfragen müssen.

Danke erstmal.

Gruß helo

Re: Bremspedal nach Neustart extrem hart

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
helo7 hat geschrieben:@CyberChris: Heißt das, dass es bei dir auch so ist oder nur, dass du es kennst?
Das ist bei allen VWs so die den eBKV (elektronischen Bremskraftverstärker) haben also eUp, eGolf und die GTE Modelle, und vollkommen normal.

Das was Du da beobachtest lässt sich auch bei jedem anderen Fahrzeug provozieren. Trete einfach mal bei stehendem Motor ein paar mal auf das Bremspedal bis der vorhandene Unterdruck im Bremskraftverstärker aufgebraucht ist, dann wird das Pedal genau so hart, wenn Du dann den Motor startest wird es in dem Moment weich weil der Unterdruck wieder da ist.

Der eBKV scheint Bauart bedingt relativ schnell den Unterdruck zu verlieren sobald er abgestellt ist.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Bremspedal nach Neustart extrem hart

Mei
read
Ich habe gerade in den Motorraum geschaut und kann nirgendwo Unterdruckschläche sehen. Die Bremseinheit sieht auch nicht so aus, als ob die mit Unterdruck arbeiten würde.

Re: Bremspedal nach Neustart extrem hart

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Mei hat geschrieben:Ich habe gerade in den Motorraum geschaut und kann nirgendwo Unterdruckschläche sehen. Die Bremseinheit sieht auch nicht so aus, als ob die mit Unterdruck arbeiten würde.
Du hast recht, ich habe noch mal eben gesucht. Es gibt ein Selbststudienprogramm 529, "der eUp Fahrwerk und Kraftübertragung". Dort ist die Wirkungsweise des eBKV erklärt, er hat aber auch einen Druckspeicher. Die Verstärkung des Pedaldrucks erfolgt allerdings durch einen Elektromotor, der wird natürlich nur angesteuert wenn die Zündung an ist.

Das Pedalgefühl verhält sich für mich so wie ich es beschrieben habe. Da ist wenig unterschied zu einem konventionellen BKV.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Bremspedal nach Neustart extrem hart

helo7
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 14:34
read
CyberChris hat geschrieben: Das ist bei allen VWs so die den eBKV (elektronischen Bremskraftverstärker) haben also eUp, eGolf und die GTE Modelle, und vollkommen normal.
Hmm, na gut. Dann ist das wohl doch ein normales Verhalten des eBKV. Mir war nicht ganz klar, dass das kein normaler Bremskraftverstärker ist, macht aber natürlich Sinn, weil ja im e-Betrieb kein Motor läuft und somit kein Unterdruck da ist.

Ich hab auch mal im Motorraum nachgeschaut und komme auch zu dem Ergebnis, dass der BKV deutlich anders aussieht als ein normaler.

Ich werde mir mal das Selbststudienprogramm durchlesen.
Danke jedenfalls für die Rückmeldungen.

Gruß
helo

Re: Bremspedal nach Neustart extrem hart

Mei
read
Drive by Wire ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag