"Bitte anhalten u. Fahrzeug in Getriebestellung P verlassen!

"Bitte anhalten u. Fahrzeug in Getriebestellung P verlassen!

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
... Diese Meldung (oder so ähnlich) sehe ich seit mehr als einem Jahr sporadisch im Display zwischen den Instrumenten. "So ähnlich", weil sie nach ca. 2 Sekunden verschwindet und der GTE ganz normal fährt. "Sporadisch" heißt, manchmal alle 2 Wochen, manchmal auch zweimal am Tag. Mal im e-Modus, mal auch im Battery-Hold-Modus. Die Werkstatt war bisher ratlos. Nun wurde laut Werkstatt dieser Fehler als bekannt gemeldet und als Ursache die Wählhebel-Steuerung des DSG benannt.
Diese wurde heute im Zuge der Inspektion getauscht. Glücklicherweise blieben mir diese Kosten (ca. 1200 €) dank Garantieverlängerung erspart.

Kennt einer der anderen GTE-Besitzer diese Meldung?
Mal sehen ob dieser lästige Aufreger nun vorbei ist.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW
Anzeige

Re: "Bitte anhalten u. Fahrzeug in Getriebestellung P verlas

USER_AVATAR
read
Klingt eher nach Temperatur- oder Feuersensor im Batteriekasten. Warum sollte ich bei einem Fehler im Wählhebel das Auto sofort verlassen?

Sei froh daß Du eine Garantieverlängerung hast - die werden wahrscheinlich noch mehr austauschen müssen...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: "Bitte anhalten u. Fahrzeug in Getriebestellung P verlas

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Meldung kommt bei vielen DSG Fahrzeugen. Mein GTE hat das auch, Montag hole ich ihn ab. Mal schauen was der Verkäufer gemacht hat.

Re: "Bitte anhalten u. Fahrzeug in Getriebestellung P verlas

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es war übrigens der Wählhebel! Ein neuer wurde eingebaut...

Re: "Bitte anhalten u. Fahrzeug in Getriebestellung P verlas

USER_AVATAR
read
Hoffentlich auf Garantie... Aber in dem Fall geht die Fehlermeldung ja komplett am Sinn vorbei, oder? Konnte die Werkstatt Dir erklären warum dieser Fehler so schlimm war, daß Du gleich das Auto verlassen mußt? Wenn öfters solche übertriebenen und im Nachhinein sinnlosen Fehlermeldungen auftreten, besteht die Gefahr daß irgendwann keiner mehr aussteigt wenn der Benzintank oder Akku tatsächlich brennt!

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: "Bitte anhalten u. Fahrzeug in Getriebestellung P verlas

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hallo,

bist Du sicher das da "Bitte Anhalten" gestanden hat?. Diese Meldung ist eigentlich dafür gedacht einen Fahrer daran zu erinnern den Wählhebel auf P zu stellen wenn er es vor dem Aussteigen vergessen hat.

Manchmal macht wohl aber der Schalter am Wählhebel Probleme.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: "Bitte anhalten u. Fahrzeug in Getriebestellung P verlas

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
086A1920-C09B-41DC-A767-DBC6C7D67D01.jpeg

Re: "Bitte anhalten u. Fahrzeug in Getriebestellung P verlas

McBone
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 2. Jan 2015, 07:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Den Fehler hatte ich bei meinem GTE auch, schon seit ca. 2 Jahren, der Wagen ist 4 Jahre alt. Im letzten Jahr konnte die Werkstatt ihn nicht zuordnen, jetzt war das Problem bei DSG-Fahrzeugen bekannt. Ist wohl ein Defekt (Wackelkontakt?) in der Schaltkulisse.
Bei korrekter Funktion geht es offenbar darum, dass beim Ausschalten und Verlassen des Fahrzeugs der Wählhebel in Position "P" stehen soll, ist ja bei Automatik normal. Bei dem "Wackelkontakt" war die Meldung immer wieder mal sporadisch während der Fahrt aufgetaucht.
Nun wurde die Schaltkulisse getauscht, zum Glück hatte ich noch Garantieverlängerung, kostet wirklich ca. 1000 €.
Das Problem ist wohl nicht spezifisch für den GTE, kann bei allen Golf VII mit DSG-Getriebe vorkommen.

Re: "Bitte anhalten u. Fahrzeug in Getriebestellung P verlas

virginia8488
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:06
read
Navi-CC hat geschrieben:... Diese Meldung (oder so ähnlich) sehe ich seit mehr als einem Jahr sporadisch im Display zwischen den Instrumenten. "So ähnlich", weil sie nach ca. 2 Sekunden verschwindet und der GTE ganz normal fährt. "Sporadisch" heißt, manchmal alle 2 Wochen, manchmal auch zweimal am Tag. Mal im e-Modus, mal auch im Battery-Hold-Modus. Die Werkstatt war bisher ratlos. Nun wurde laut Werkstatt dieser Fehler als bekannt gemeldet und als Ursache die Wählhebel-Steuerung des DSG benannt.
Diese wurde heute im Zuge der Inspektion getauscht. Glücklicherweise blieben mir diese Kosten (ca. 1200 €) dank Garantieverlängerung erspart.

Kennt einer der anderen GTE-Besitzer diese Meldung?
Mal sehen ob dieser lästige Aufreger nun vorbei ist.

Hallo ja war bei mir auch.... war dann letztendlich die Schaltbox, Gott sei dank hatte ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen, denn davor musste schon die Ladebuxe vorne ausgetauscht werden, da der Stecker nicht mehr entriegelte oder nur nach vielen Versuchen. Jetzt bin ich vom Rückruf der Hochvoltbatterie betroffen

Re: "Bitte anhalten u. Fahrzeug in Getriebestellung P verlassen!

Biolaxy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 28. Jun 2019, 08:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Navi-CC hat geschrieben: ... Diese Meldung (oder so ähnlich) sehe ich seit mehr als einem Jahr sporadisch im Display zwischen den Instrumenten. "So ähnlich", weil sie nach ca. 2 Sekunden verschwindet und der GTE ganz normal fährt. "Sporadisch" heißt, manchmal alle 2 Wochen, manchmal auch zweimal am Tag. Mal im e-Modus, mal auch im Battery-Hold-Modus. Die Werkstatt war bisher ratlos. Nun wurde laut Werkstatt dieser Fehler als bekannt gemeldet und als Ursache die Wählhebel-Steuerung des DSG benannt.
Diese wurde heute im Zuge der Inspektion getauscht. Glücklicherweise blieben mir diese Kosten (ca. 1200 €) dank Garantieverlängerung erspart.

Kennt einer der anderen GTE-Besitzer diese Meldung?
Mal sehen ob dieser lästige Aufreger nun vorbei ist.
Das Problem hatte ich bei meinem GTE auch, der Freundliche meinte dann zu mir da würde nicht wie früher die ganze Schalteinheit gewechselt sondern nur ein kleines Bauteil, seit dem Werkstatt Besuch vor ein paar Wochen funktioniert alles wieder wunderbar und die Meldung ist weg :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag