Aktueller Softwarestand feststellbar ?

Aktueller Softwarestand feststellbar ?

USER_AVATAR
read
Moin moin,
bin neu hier und in genau 6 Tagen Besitzer eines 2016er GTE. Also eigentlich fährt meine Frau in Zukunft mit dem Auto täglich zur Arbeit (34 KM Gesamtfahrstrecke), mit 100 PS elektrisch......wenn ich fahre, sollen es 200 PS sein, da ist der Unterschied zu meinem BMW dann eher zu verkraften. Der GTE vereint nicht nur zwei technische Konzepte sondern auch zwei unterschiedliche Fahrerprofile auf wundersame Weise - so ist zumindest der Plan.

Ich möchte, dass das Auto per App vorklimatisiert bzw. im Winter beheizt wird. Die ganze e-Remote Geschichte wird evtl. einen bestimmten Softwarestand des Fahrzeugs benötigen, damit sie sauber läuft. Ist bekannt, wie der für dieses Modelljahr sein sollte bzw. läßt der sich mit irgendeinem OBD-Tool ermitteln oder evtl. sogar mit Bordmitteln abfragen ?

Gruß,
Ebi

P.S.: Klar kann ich zum Freundlichen fahren, mache ich aber nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige

Re: Aktueller Softwarestand feststellbar ?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben:Ich möchte, dass das Auto per App vorklimatisiert bzw. im Winter beheizt wird. Die ganze e-Remote Geschichte wird evtl. einen bestimmten Softwarestand des Fahrzeugs benötigen, damit sie sauber läuft. Ist bekannt, wie der für dieses Modelljahr sein sollte bzw. läßt der sich mit irgendeinem OBD-Tool ermitteln oder evtl. sogar mit Bordmitteln abfragen ? P.S.: Klar kann ich zum Freundlichen fahren, mache ich aber nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
Das Problem ist das über die Bauzeit auch verschiedene Revisionen der Hardware verbaut werden, die evtl andere Softwarestände haben. D.h. die Fahrzeuge sind nicht ohne weiteres miteinander vergleichbar. Man braucht die VW Informationen dazu. Wenn Du ein VCDS hast und im VCDS Forum registriert bist kannst Du dort mal fragen, da gibt es Leute die die entsprechenden Informationen haben.

Allerdings ist dein Vorhaben mit dem Vorklimatisieren über car-net was die Zuverlässigkeit angeht immer nicht das gelbe vom Ei, unabhängig welches Baujahr Du hast. Ist leider so, und nervt uns hier wohl alle. Du kannst fest damit rechnen das es gelegentlich nicht klappt, insbesondere dann wenn man es braucht (Kalte&Warme Tage).

Ich Persönlich gehe davon aus das die auch noch ein dickes (Last-) Software-Problem in ihrem Backend haben. Wobei ich mich immer frage wie man das hin bekommt, das man bei einer so geringen Datenmenge und der überschaubaren Anzahl an Fahrzeugen Lastprobleme bekommt.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Aktueller Softwarestand feststellbar ?

Mei
read
Aktion 91R6 bei VW machen lassen.
Mehr kann man nicht machen.

Re: Aktueller Softwarestand feststellbar ?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Mei hat geschrieben:Aktion 91R6 bei VW machen lassen.
Das ist aber nur für die neueren FL Modelle gedacht, also Fahrzeuge die grundsätzlich nach 30 Minuten nicht mehr von außen erreichbar waren, oder?

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Aktueller Softwarestand feststellbar ?

Mei
read
das weis ich nicht. Aber VW kann das beantworten.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag