Abfahrt und vorklimatisieren mit 80% ?

Abfahrt und vorklimatisieren mit 80% ?

Beitragvon malte_GTE » Di 19. Dez 2017, 09:29

Ich klimatisiere den GTE morgens vor und parallel lädt der Akku auf 100%. Gibt es die Möglichkeit zur Abfahrtszeit vorzuklimatisieren aber mit 80% der Akkuladung loszufahren?
Mein morgendlicher Arbeitsweg geht ein bisschen bergab und bietet sich somit zum Rekuperieren an, allerdings nicht wenn der Akku schon voll ist. Die 80% würden immer noch für meinen Arbeitsweg reichen.
Benutzeravatar
malte_GTE
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54

Anzeige

Re: Abfahrt und vorklimatisieren mit 80% ?

Beitragvon Thias » Di 19. Dez 2017, 09:33

ich meine den max. Ladestand kann man bei den Ladeprofilen einstellen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Thias
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 09:22

Re: Abfahrt und vorklimatisieren mit 80% ?

Beitragvon Prignitzer » Di 19. Dez 2017, 09:38

Man kann sich einen Ladestandort definieren und diesem eine obere Ladegrenze zuweisen. Habe es noch nicht probiert, jedoch wird einem dies in der App angeboten.
Neuen Ladestandort auswählen
Laden und Klimatisieren
Obere Batterie Ladegrenze festlegen

Zusätzlich hat man ja auch die Möglichkeit die untere Batterie Ladegrenze einzugeben. Bis zu dieser wird dann sofort geladen, wenn ein Timer aktiv ist.
VW Passat Variant GTE MJ 2017, 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (10/16 - 11/17)
VW Passat Variant GTE MJ 2018, 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (11/17 - aktuell )
Benutzeravatar
Prignitzer
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:42

Re: Abfahrt und vorklimatisieren mit 80% ?

Beitragvon malte_GTE » Di 19. Dez 2017, 09:52

Perfekt, super! Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habs über die App gleich mal eingestellt. Mal sehen wie es morgen früh dann aussieht.
Die untere Batterieladegrenze sollte davon ja unbeeinflusst bleiben.
Werde morgen dann mal berichten
Benutzeravatar
malte_GTE
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54

Re: Abfahrt und vorklimatisieren mit 80% ?

Beitragvon Log » Di 19. Dez 2017, 12:33

Die Ladegrenze benutze ich auch. Abfahrt morgens mit 60% und Vorklimatisierung. Funktioniert bisher super und ohne Probleme.
Golf GTE MJ18
Log
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 20:29

Re: Abfahrt und vorklimatisieren mit 80% ?

Beitragvon Gulfoss » Di 19. Dez 2017, 12:45

Wahnsinn was eure GTE APP alles bietet. Beim etron geht in dieser Hinsicht gar nichts.
A3 e-tron. Rechts vor links gilt nicht bei Spielstraßen ! Diese haben keine Vorfahrt.
Gulfoss
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48

Re: Abfahrt und vorklimatisieren mit 80% ?

Beitragvon E-lmo » Di 19. Dez 2017, 14:56

Gibt es für Abfahrtszeit und Ladegrenze keine Eingabe/ Bedienmöglichkeit im Fahrzeug selbst?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs
E-lmo
 
Beiträge: 699
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Abfahrt und vorklimatisieren mit 80% ?

Beitragvon Gulfoss » Di 19. Dez 2017, 16:29

Ladegrenze gibt es nicht, auch nicht Ladeort oder so.

Standheizungstimer und Ladetimer gibt es.
A3 e-tron. Rechts vor links gilt nicht bei Spielstraßen ! Diese haben keine Vorfahrt.
Gulfoss
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48

Re: Abfahrt und vorklimatisieren mit 80% ?

Beitragvon CyberChris » Di 19. Dez 2017, 20:32

malte_GTE hat geschrieben:
Ich klimatisiere den GTE morgens vor und parallel lädt der Akku auf 100%. Gibt es die Möglichkeit zur Abfahrtszeit vorzuklimatisieren aber mit 80% der Akkuladung loszufahren?
Mein morgendlicher Arbeitsweg geht ein bisschen bergab und bietet sich somit zum Rekuperieren an, allerdings nicht wenn der Akku schon voll ist. Die 80% würden immer noch für meinen Arbeitsweg reichen.


Geht es bei Dir stark bergab? Bei Frost müsste dann eigentlich zu sehen sein das die Reku Leistung begrenzt, wird da ein kalter Akku ja weniger Ladestrom verträgt. Da ich aber im Flachland wohne fehlt mir hier die Testmöglichkeit mal zu beobachten wie stakt dieser Effekt beim GTE ist.

Grüße,
Christian
Bild
Benutzeravatar
CyberChris
 
Beiträge: 421
Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Abfahrt und vorklimatisieren mit 80% ?

Beitragvon malte_GTE » Do 21. Dez 2017, 09:31

Steil bergab geht es nicht, aber so dass man ohne Gas zu geben seine 50km/h hält und leicht erhöht
Hab meinen Ladestand jetzt so angepasst, dass ich mit 80% losfahre und mit 20-30% wieder ankomme. Denke das passt so ganz gut zu meiner Strecke, aber mal sehen wie es sich entwickelt.
Benutzeravatar
malte_GTE
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54

Anzeige


Zurück zu VW Golf GTE

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste