Zusatzakku 8 kWh netto

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Re: Zusatzakku 8 kWh netto

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:thumb: Klasse , Bin begeistert :clap:
So sollte das sein.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
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Re: Zusatzakku 8 kWh netto

mz3c
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Energist hat geschrieben:Ich habe das Fahrzeug "stromlos" gemacht, indem ich die Zündung ausgeschaltet habe. Nach dem Anschluss habe ich einfach die Zündung wieder eingeschaltet.
Ausbildung ist immer gut. Und die Weiterbildung auf E-Fahrzeugen hat sicher Potential für die Zukunft.
Bei der Aussage wird mir ganz flau im Magen. Bitte immer den Service Disconnect ziehen! Arbeiten am Hochvoltsystem sind durchaus gefährlich. Wir haben es schon geschafft, dass sich eine Elektrofachkraft, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, einen Schlag bei Arbeiten am Elektrofahrzeug geholt hat.

Vielleicht auch mal hier vorbeidrücken: https://www.tuev-sued.de/akademie-de/se ... rnprogramm

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

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mz3c hat geschrieben:Bei der Aussage wird mir ganz flau im Magen. Bitte immer den Service Disconnect ziehen! Arbeiten am Hochvoltsystem sind durchaus gefährlich. Wir haben es schon geschafft, dass sich eine Elektrofachkraft, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, einen Schlag bei Arbeiten am Elektrofahrzeug geholt hat.
Da hast du natürlich recht. So dargestellt war diese Aussage eine Dummheit. Besten Dank für den Link.

ACHTUNG LEBENSGEFAHR
Das Hochvoltsystem des VW e-up hat Gleichstrom-Spannungen um rund 400 V. Gleichstrom kann ab 60 V tödlich sein.
Deshalb: Arbeiten am Hochvoltsystem dürfen nur von entsprechend geschulten Leuten vorgenommen werden.

Stromlos schalten des Hochvoltsystems des VW e-up:
- 12 V Batterie am Minuspol abklemmen
- Wartungsstecker (Service Disconnect) abziehen (s. Foto unten)
- Auf Spannungsfreiheit prüfen
20180805_205908N.jpg
Wartungsstecker am VW e-up
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Re: Zusatzakku 8 kWh netto

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Gratulation zur Umsetzung :D. Das einzige was noch optimiert gehört, wäre deine grüne Abdeckung :D Da könnte man etwas aus Alu fräsen lassen.

Gruß Lukas
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Re: Zusatzakku 8 kWh netto

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Ja, die Abdeckung hätte noch Potential bezüglich Aussehen und Gewicht. :D
Hält aber bestimmt so lange wie der e-up. :twisted:
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Re: Zusatzakku 8 kWh netto

MineCooky
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Energist hat geschrieben:LADEN DER ZUSATZBATTERIE ÜBER TYP2 DES E-UP

Bisher habe ich die Zusatzbatterie, welche über ein eigenes Ladegerät verfügt, mit separatem Kabel zum Laden eingesteckt
An dem Punkt dachte ich noch "Na klasse, wie sieht denn das aus, das kannst ja keinem zeigen ..."
Energist hat geschrieben:1lukas1 aus diesem Forum hatte die Idee, mein Ladegerät ebenfalls über die Steckdose Typ2 des e-ups zu speisen. Dazu hat er mir angeboten, die notwendigen Pins für die Steckdose herzustellen. Ich fand das eine Superidee.
Aber so ist das natürlich perfekt. Auch von mir ein herzliches Danke an 1Lukas1 dafür. Klasse Einsatz :thumb:

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

MineCooky
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Energist hat geschrieben:LADEN DER ZUSATZBATTERIE ÜBER TYP2 DES E-UP

Bisher habe ich die Zusatzbatterie, welche über ein eigenes Ladegerät verfügt, mit separatem Kabel zum Laden eingesteckt
An dem Punkt dachte ich noch "Na klasse, wie sieht denn das aus, das kannst ja keinem zeigen ..."
Energist hat geschrieben:1lukas1 aus diesem Forum hatte die Idee, mein Ladegerät ebenfalls über die Steckdose Typ2 des e-ups zu speisen. Dazu hat er mir angeboten, die notwendigen Pins für die Steckdose herzustellen. Ich fand das eine Superidee.
Aber so ist das natürlich perfekt. Auch von mir ein herzliches Danke an 1Lukas1 dafür. Klasse Einsatz :thumb:

Ich habe nun nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich denke mal der Zusatzakku ist, weil er kleiner ist, sowieso immer vor dem großen Akku voll, oder? Dann läuft der nun in 75% der Fällen nebenher und man muss nicht danach gucken. Gefällt mir.

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

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Energist hat geschrieben:LADEN DER ZUSATZBATTERIE ÜBER TYP2 DES E-UP
Das Ganze funktioniert wunderbar. Nun kann ich an jeder Typ2 - Ladesäule beide Akkus gleichzeitig laden.
Servus Energist!

Nachdem Du Deine Idee so professionell und auch anwendungssicher und modularisiert umgesetzt hast solltest Du die Idee vielleicht direkt an die eAuto-Hersteller verkaufen. Das wäre auch ein Zubrot für die Werkstätten, die ja durch die eMobilität auch befürchten weniger zu verdienen. Wenn die Verkabelung ab Werk schon vorbereitet wird könnte man eine Zusatzbatterie für die große Fahrt einmal pro Jahr auch von der Werkstatt leihen und für die 3 Wochen einbauen lassen. Und das AC-Laden dauert auch nicht länger weil jede Zusatzbatterie eine eigene Phase bekommt... Beim Schnellladen
gibt's noch weniger Probleme da der Hersteller seine Software ja anpassen kann...

Oder aber sie können gleich mehrere Batteriegrößen ab Werk anbieten...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

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Energist hat geschrieben:Ja, die Abdeckung hätte noch Potential bezüglich Aussehen und Gewicht. :D
Hält aber bestimmt so lange wie der e-up. :twisted:
Der Materialstärke nach zu urteilen.... vermutlich sogar länger :D
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Re: Zusatzakku 8 kWh netto

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Ein kleiner DieselRex müsste auf dieselbe Weise einzubinden sein. Optional noch in das Heizsystem einbinden:
off-topic-stammtisch/eigenbau-nano-bhkw ... ml#p801335
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