Zusatzakku 8 kWh netto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Energist hat geschrieben:Habe heute eine Tour mit 90 km gehabt (ca. 50 % Autobahnanteil).
2017_01_18 Winterfahrt (3).jpg
Früher hätte ich dies bei -5 Grad schlotternd und im Windschatten von LKWs geschafft. Heute kam ich mit reichlich Restreichweite nach Hause, obwohl ich immer 22 Grad eingestellt und auf der Autobahn schön mit 120 km/h unterwegs war. Das zeigt sich auch im Verbrauch von 20.1 kWh/100 km.
2017_01_18 Winterfahrt (1).jpg
Verbrauch: 90 km mit 20.1 kWh/100 km = 18.1 kWh. Ich gehe davon aus, dass der e-up Akku bei diesen Temperaturen so um die 14 kWh bringt. Wenn man annimmt, dass die 5.5 Teilstriche noch eine Kapazität von 10 kWh (inkl. Zusatzbatterie) bringen, dann wäre die gesamte Kapazität 28 kWh, wodurch ich wiederum von einer Verdoppelung der Reichweite durch die Zusatzbatterie ausgehen kann.

So macht das Fahren richtig Spass :D. Leider verbrauche ich nun natürlich auch mehr Energie.
Klingt super - klasse!
Anzeige

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
read
Hallo Energist,

dass sieht so einfach aus! Hinreissend!

Was mich dabei interessiert ist das Verloeten der Zellen.
Haben die eine Loetfahne? Oder hast du die direkt auf den Polkappen (heissen die so?) verloetet? Was sagt der Hersteller dazu, koennen die dabei schaden nehmen?

Du hast nicht zufaellig einen Link in den Shop des Anbieters parat, wo man die Zellen sehen kann? Hab dort leider keine Panasonic finden koennen.

Vielen Dank und weiter so! :massa:

Gruesse, Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
@Dermitdemtiger:

Das sieht, finde ich, nicht sehr einfach aus ;o) Und wenn es so einfach wäre, dann würden das schon mehrere machen ;)

Aber es ist wirklich beeindruckend, vorallem die 90 KM gefahren zu sein mit heizung und dann immernoch deutlich über viertel Akku zu haben ! Absolut faszinierend. Aber mit den nächsten E Autos wird das auch besser, der neue E Golf oder Ampera E, das sind die Wegweiser in der Kapazität. Also Der Opel jetzt, der Golf ist zwar besser als der vergangene aber da geht noch deutlich mehr.

Wie viel Geld hat der TE jetzt in das Projekt investiert ??Und wo hat er die Zellen untergebracht?

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
DermitdemTiger hat geschrieben:Hallo Energist,

dass sieht so einfach aus! Hinreissend!

Was mich dabei interessiert ist das Verloeten der Zellen.
Haben die eine Loetfahne? Oder hast du die direkt auf den Polkappen (heissen die so?) verloetet? Was sagt der Hersteller dazu, koennen die dabei schaden nehmen?

Du hast nicht zufaellig einen Link in den Shop des Anbieters parat, wo man die Zellen sehen kann? Hab dort leider keine Panasonic finden koennen.

Vielen Dank und weiter so! :massa:

Gruesse, Jochen
Hallo Jochen

Ich habe ein Kupferband direkt auf die Polkappen der Zellen gelötet. Du findest in diesem Forum auf Seite 5 Bilder der Zellen inkl. verlötetem Kupferdraht. Ich habe gelesen, dass die hohe Temperatur den Zellen schaden könnte (Langzeit). Bisher hätte ich noch kein Problem damit festgestellt.

SICHERHEIT :shock: : Meine Variante ist nicht sicher genug! Ich würde heute jedem raten, die Zellen mit Sicherungsdraht zu verlöten. Ich habe eine vollgeladene Zelle kurzgeschlossen: Innert Minutenfrist endzündet die Zelle und brennt innert Sekunden aus (orange glühend)! Sehr gefährlich! Bei einem Auffahrunfall hintendrauf ist ein Kurzschluss von Zellen im Kofferraum schnell möglich. Wenn eine brennt, werden sehr wahrscheinlich sämtliche 1'872 Zellen abbrennen. Das gibt ein schönes heisses Feuer. Ihr solltet also wissen, was ihr tut. Abgesehen davon haben die Autos rund 400 V, was auch nicht ohne ist. :|

Link meines Batterielieferanten: http://www.enerdan.de (Adresse Seite 5 unten). Habe aber auch keine Zellen auf seiner Homepage gesehen. Falls du ernsthaft Interesse hast, würde ich per Mail anfragen. Zudem gibt es vielleicht schon wieder bessere Zellen als die 3'400 mA?
Zuletzt geändert von Energist am Sa 21. Jan 2017, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Timohome hat geschrieben:@Dermitdemtiger:

Das sieht, finde ich, nicht sehr einfach aus ;o) Und wenn es so einfach wäre, dann würden das schon mehrere machen ;)

Aber es ist wirklich beeindruckend, vorallem die 90 KM gefahren zu sein mit heizung und dann immernoch deutlich über viertel Akku zu haben ! Absolut faszinierend. Aber mit den nächsten E Autos wird das auch besser, der neue E Golf oder Ampera E, das sind die Wegweiser in der Kapazität. Also Der Opel jetzt, der Golf ist zwar besser als der vergangene aber da geht noch deutlich mehr.

Wie viel Geld hat der TE jetzt in das Projekt investiert ??Und wo hat er die Zellen untergebracht?
Nein, ich finde es auch nicht einfach ;)
Geld: Das will ich euch nicht sagen..... VIEL!
Von den 4 Kisten mit den Zellen sind zwei in der Reserveradmulde und zwei darüber im Kofferraum. Ebenfalls ist dort eine Kiste mit dem BMS und dem sonstigen Schnickschnack. Auch das Ladegerät von Brusa musste noch in den Kofferraum.
Werde hier mehr Bilder einstellen, sobald das Wetter etwas wärmer ist.
2017_01_07 Änderung Ladekabelpin (3).jpg
1'872 Zellen, BMS, Ladegerät, Stiefel, usw. im Kofferraum
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ein Zusatzakku würde mich auch reizen.
Mir kam gerade die Idee für einen Zusatzakku in der Light-Version, der Lediglich das 12V Bordnetz stützt, somit muss der DC/DC Wandler weniger bis keine Energie aus dem Antriebsakku entnehmen und die Eingriffe in das HV-System kann man sich sparen.
Im e-Golf hat der DC-DC Wandler einen maximalen Ausgangsstrom von 120A - kann also schon ordentlich Energie aus dem Fahrakku entnehmen. Zum e-Up habe ich jetzt keine Angaben gefunden. Bleibt nur die Frage, wieviel Energie typischerweise auf der 12V Seite gebraucht wird und wieviel Reichweite es bringt, wenn man diese extern aufbringt.
Das System könnte man dann noch mit einem 12V Heizlüfter etwas optimieren.
Beim Laden des Antriebsakkus wird doch die 12V Batterie mitgeladen - hier könnte man die Energie auch gleich wieder zum Laden des Zusatzakkus abzweigen.
Was sagt Ihr dazu?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

Naheris
read
Einen Zusatz-Akku finde ich auch interessant. Scheinbar ist aber ja das Problem ihn unterwegs geladen zu bekommen. Würde sich damit so ein B-REX nicht für PHEVs anbieten? Die laden unterwegs praktisch nie. Auch braucht es keine Regeneration zurück in den Zusatzakku. Aber 8 kWh könnte ihre E-Reichweite etwa verdoppeln, was ich für die gefahrenen E-Kilometer in vollem Umfang auswirken würde (weil er eher leer gefahren wird). Selbst wenn der Zusatzakku nur kontinuierlich Strom in die Hauptbatterie füttert (so wie beim iMiev beschrieben) wäre es ein Vorteil, dann eben eher nur auf Strecke.

Zudem sind die meisten PHEV Limousinen, womit der Zusatz-Akku für den Innenraum recht sicher verstaut wäre.

Mir würden 8 kWh bei meinem PHEV so richtig was bringen und den Verbrauch auf Strecke noch einmal um ca. 1 l/100km drücken. Zudem wären dann alle meine Kurzstreckenfahrten voll-elektrisch möglich - auch im Winter.

Was denkt Ihr so darüber?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
read
Wo ist das problem...

Hauptakku an ccs

Reserveakku mit 3-6 brusa an typ 2
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

Naheris
read
Ich sehe kein Problem darin. Es haben hier nur Leute die scheinbar etwas davon verstehen (also nicht ich) darüber geschrieben, dass das Laden durch den normalen Stecker umständlich wäre, und so auch nicht gerade optimal. Dagegen wäre ein Zulader wie von Teekay beim iMiev beschrieben meines Verständnisses nach einfacher. Daher die Frage.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
read
Es sinnig beide in der gleichen zeit vollzubekommen...habe noch nicht verstanden wann beide gekoppelt und entkoppelt werden...

U=Ureserve und welches delta maximal....ruhezeit nach dem laden?

Das mit dem zulader würde ja für rex und pv gelten...nur wie wird die spannung geregelt...ok der onboard lader könnte das, aber der will AC...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag