Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim e-up

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim e-up

Beitragvon Ladeheld » Do 22. Jan 2015, 17:18

Wie einige hier im VW-up! Forum schon festgestellt und gepostet haben, ist der VW e-up! ein grundsolides Auto. Ganz wie man es von Volkswagen erwartet. Trotzdem würde sich jeder einige zusätzliche Bestelloptionen oder weitere Funktionen wünschen.

Was würdet Ihr zusätzlich ordern, oder hättet es geordert, wenn es auf der Bestellteileliste möglich gewesen wäre?

Ich für meinen Teil hätte gerne einen 22 kW oder wenigstens einen 11 kW Lader, weil dann die Einsatzmöglichkeit des Wagens gleich viel besser wird, ohne lange auf das Ladeende warten zu müssen. Wer hält das noch für sinnvoll oder hätte noch ganz andere Wünsche? Ich fange mal einfach mit einer Strichliste (grosse i) an, oder schreibe die Zahl in Klammer dazu.

22 kW Lader I (1)
11 kW Lader
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! "Soweit die Akkus halten - Fährst Du schon oder lädst du noch?" :mrgreen:
Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
Übersicht: Elektroauto laden
Benutzeravatar
Ladeheld
 
Beiträge: 259
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 09:55

Anzeige

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

Beitragvon dedetto » Do 22. Jan 2015, 19:03

Hallo.
Lasst es mich mal klar ausdrücken:
Mir ist die einphasige 230V "Überall-Lademöglichkeit" das Wichtigste!
Renault konnte die von manchen als "Schnarch-Ladung" betitelte damals nicht, also kam er nicht in Frage. Zu Hause kann ich keine schnellere Lademöglichkeit gebrauchen, die PV Anlage bring die notwendigen KWh nicht. Und meine Freunde und Lieferanten haben auch keine Schnelllader in erreichbaren Entfernungen. Freie Schuko-Steckdosen finde ich hingegen immer ;).

Und ich werde auch nie mit einem reinen Stromer auf Langstrecke gehen, schon gar nicht im Winter. Eine defekte oder auch nur belegte Säule auf dem geplanten Reiseweg und die gesamte Planung ist für den A... . Das mag im einigen Jahren anders aussehen, aber z.Z. haben die Tankstellenbetreiber keine Lust in Ladesäulen zu investieren.

An einen kleinen Range Extender wäre ich jedoch schon interessiert.
Und natürlich angemessenes Fahrlicht, vielleicht LED? Vielleicht sogar zum nachrüsten?

Ansonsten: Der e-UP! ist bleibt ein Kurzstrecken Fahrzeug für die Stadt. Und da wäre ein kleinerer Wendekreis von Vorteil. Da könnte VW sich einiges vom Smart abschauen. Wer den gewohnt war ..., vom Neuen gar nicht zu reden.
Benutzeravatar
dedetto
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:40

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

Beitragvon Guybrush.Threepwood » Fr 23. Jan 2015, 10:28

Meine Wünsche an den e-up...

- LED-Scheinwerfer
- Heizung/Klima via Wärmepumpe
- Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
Brauche dringend Hilfe! Wer weiß, wo ich Ladestationen für mein e-Piratenschiff finde? Anschluss und Leistung egal, ich nehme alles, außer einem dreiköpfigen Affen.

Antworten an:
Herrn Pirat
Guybrush Threepwood

Mêlée Island
Benutzeravatar
Guybrush.Threepwood
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Dez 2013, 10:25
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

Beitragvon DaZei » Fr 23. Jan 2015, 13:30

So wirklich vermisse ich eigentlich nur eine Lenkradheizung.

Ansonsten finde ich den E-Up immer noch sehr gelungen, habe die letzten 15tkm ohne irgendein Problem zurückgelegt.
Kleinere Macken wie das eigenwillige M&M stören zwar manchmal, ich kann aber damit leben - vor allem wenn ich hier im Forum lese, womit man bei anderen E-Fahrzeugen zu kämpfen hat :mrgreen:

Nice to have wären:
-) Flexiblerer Lader (AC laden mit 7,2, 11, 22kW)
-) CarNetApp sollte die gleichen Funktionen wie im E-Manager bieten (z.B. Programmierbarkeit des zeitgesteuerten Ladens)
-) Tempomat mit automatischer Distanzregelung

Nicht direkt mit dem E-Up zu tun, aber mit VW haben folgende Wünsche:
-) Einführung der längst versprochenen Ladekarte, mit der man in Österreich flächendeckend laden kann
-) Möglichkeit von Akku-Uprades (sobald es leistungsfähigere Akkus in Serie gibt) zu vernünftigen Preisen
DaZei
 
Beiträge: 306
Registriert: Do 29. Mai 2014, 10:09

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

Beitragvon e-beetle » Fr 23. Jan 2015, 13:32

- Wärmepumpe
- 22kW Typ2 Lader
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
Benutzeravatar
e-beetle
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 14. Mai 2013, 09:04
Wohnort: Wanderup, bei Flensburg

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

Beitragvon rolfrenz » Fr 23. Jan 2015, 14:29

DaZei hat geschrieben:
So wirklich vermisse ich eigentlich nur eine Lenkradheizung.

Ansonsten finde ich den E-Up immer noch sehr gelungen, habe die letzten 15tkm ohne irgendein Problem zurückgelegt.
Kleinere Macken wie das eigenwillige M&M stören zwar manchmal, ich kann aber damit leben - vor allem wenn ich hier im Forum lese, womit man bei anderen E-Fahrzeugen zu kämpfen hat :mrgreen:

Nice to have wären:
-) Flexiblerer Lader (AC laden mit 7,2, 11, 22kW)
-) CarNetApp sollte die gleichen Funktionen wie im E-Manager bieten (z.B. Programmierbarkeit des zeitgesteuerten Ladens)
-) Tempomat mit automatischer Distanzregelung

Nicht direkt mit dem E-Up zu tun, aber mit VW haben folgende Wünsche:
-) Einführung der längst versprochenen Ladekarte, mit der man in Österreich flächendeckend laden kann
-) Möglichkeit von Akku-Uprades (sobald es leistungsfähigere Akkus in Serie gibt) zu vernünftigen Preisen


100% Zustimmung in allen Punkten + zusätzlich wäre schön (sind aber wirklich nur lästige Kleinigkeiten):
+ Licht im Kofferaum
+ Beleuchtung Ladeklappe
+ LED-Licht
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 672
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

Beitragvon mpolak77 » Sa 24. Jan 2015, 15:09

Ich fände es gut Push-Mitteilungen von der carnet App bei Stauswechsel zu bekommen:
-Akku voll
-Laden unterbrochen
-usw

(Led) Licht im Kofferraum
Led Rücklicht für Tagbetrieb
Beleuchtung Ladeklappe
Coming/leaving home
Zuletzt geändert von mpolak77 am So 25. Jan 2015, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
mpolak77
 
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

Beitragvon shklbg » Sa 24. Jan 2015, 16:26

Ja auch von meiner Seite volle Zustimmung zu den Vorschlägen der Vormeldungen. Meine Ideen:
Höhenverstellbare Gurten sollte der VW Konzern im Jahr 2015 schon schaffen
Die Dach- bzw. Motorhaubenfläch könnte optional mit einer Solarfläche ausgelegt sein. Wemigstens die Schiebedachläche könnte genutzt werden.
Warm es keine Zulassung für eine Anhängekupplung gibt verstehe ich nicht. Fahradträger müsste doch möglich sein.
Grüße aus Wien
Benutzeravatar
shklbg
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:21

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

Beitragvon Maverick78 » Sa 24. Jan 2015, 16:28

mpolak77 hat geschrieben:

Led Rücklicht für Tagbetrieb

Skandinavienschaltung, kann man kodieren.
Aber das ist nach StVZO nicht zulässig.
Maverick78
 

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

Beitragvon Elisabeth68 » Sa 24. Jan 2015, 18:03

Also sehr störend finde ich:
-) den fehlenden elektrischen Fensteröffner der Beifahrerseite von der Fahrerseite aus
-) die fehlende Kofferraumbeleuchtung
-) dass man bei seitlich. Blendung durch die Sonne diesen Bendschutz zwar auf die Seite drehen kann aber nicht nach unten biegen (mittels Kugelgelenk) ...ist luxusproblem ich weiß aber hat mich schon oft gestört

Ich bin aber grundsätzlich sehr zufrieden und meine Probleme sind keine e-up spezifischen

Was ich nur gerne wüsste ist , was denn die Garantie auf den Akku eigentlich bedeutet??
Weiß das viell. jemand?

Liebe Grüße aus Bisamberg
Elisabeth68
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Okt 2014, 18:03

Anzeige

Nächste

Zurück zu VW e-up!

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: e-Golf_70794, PowerTower und 7 Gäste