Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
DaZei hat geschrieben: die Winter Response 2 find ich super: viel leiser und komfortabler als die Sommerreifen und der Mehrverbrauch dürfte sich ja auch in Grenzen halten. Kann den Reifen also absolut empfehlen :mrgreen:
Da kann ich nur beipflichten: Habe jetzt zwei Wochen (ca. 300 km) diese Reifen drauf. Sehr angenehm im Komfort, obwohl ich 3bar draufgegeben hab! Leider war bisher immer Gegenwind oder nass (oder dunkel ;)) oder sowas, sodass ein genauer Vergleich des Verbrauchs nicht möglich war. Einen nennenswerten Mehrverbrauch scheint es aber nicht zu geben. Ich fahr übrigens mit original e-up-Felgen.
Bin auf jeden Fall rundum zufrieden.
Anzeige

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Hab heute von den original 15 Zoll Alufelgen mit den Dunlop Street response auf 14 Zoll Stahlfelge mit Winter response umgerüstet.
Für die, die es interessiert :

Gewicht Originalfelge mit Dunlop Street Response 165/65 R15
14 kg

Winterreifen Dunlop Winterresponse 165 /70 R14
11,8 kg
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hat jemand Erfahrung mit dem Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen?
Der E-up ist bei uns ein reines City-Fahrzeug und ich habe keine Lust auch die ewige Wechselei!

http://www.reifenchampion.de/vredestein ... /Affilinet

VREDESTEIN QUATRAC 5 ZUM BESTEN GANZJAHRESREIFEN GEKÜRT
15 JULI 2015

Prädikat „hervorragende Eigenschaften auf Schnee“, „ordentlicher Grip auf trockener und nasser Fahrbahn“ sowie „sehr niedriger Rollwiderstand“

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Apollo Tyres erntet im Rahmen eines Ganzjahresreifentests in der Größe 215/65 R16 von der Fachzeitschrift Auto Bild Allrad erneut Lob und Anerkennung. Laut Urteil garantiere das aktuelle Ganzjahresmodell von Apollo Vredestein die optimale Fahrsicherheit saisonunabhängig und bei allen Wetterbedingungen. Der Vredestein Quatrac 5 schloss den Test als klarer Gewinner ab und verwies die Konkurrenz mit Abstand auf die hinteren Plätze.

Eindrucksvolle Performance
Im Vergleichstest von Auto Bild Allrad wurde der Vredestein Quatrac 5 unter anderem in der Größe 215/65 R16 an einem SUV auf Herz und Nieren geprüft. Der Reifen erzielte ausgezeichnete Ergebnisse für alle sicherheitsrelevanten Komponenten und besonders die Performance auf Schnee wurde vom Magazin gewürdigt. Das Fazit des Tests lautete: hervorragende Eigenschaften auf Schnee, ordentlicher Grip auf trockener und nasser Fahrbahn sowie sehr niedriger Rollwiderstand. Aufgrund eines Scores von 2618 N (Newton) lobte das Magazin, dass der Reifen fast so gut wie ein echter Winterreifen reagiere.

Dr Seshu Bhagavathula, Chief Technology Officer, Apollo Tyres Ltd, dazu: „Diese Testergebnisse bestätigen unsere umfassende Forschungsarbeit und die mehreren Hunderttausenden Testkilometer, die wir in die Entwicklung dieses Reifens gesteckt haben. Dieser Test unterstreicht die Position des Vredestein Quatrac 5 als Marktführer im Ganzjahressegment.“

Vredestein lancierte das erste Ganzjahresmodell vor 20 Jahren und feierte 2014 mit dem Vredestein Quatrac 5 die 5. Generation des Reifentyps. Der Testsieger profitiert von mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung im Bereich der Ganzjahresreifen und der hochmodernen Technologie der aktuellen Sommer- und Winterreifen von Apollo Vredestein. Der Vredestein Quatrac 5 verfügt über den Geschwindigkeitsindex Y, er kann also bis zu Tempo 300 km/h eingesetzt werden. Der Vredestein Quatrac 5 ist eine Reaktion auf die steigende Nachfrage nach Ganzjahresreifen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen auch eine eigene Website für den Reifen erstellt: quatrac.vredestein.com.

Grüner Reifen und dreizackiges Schneeflocken-Symbol
Der Vredestein Quatrac 5 zeichnet sich durch das elegante, asymmetrische Design der Lauffläche aus. Die Sommerseite gewährleistet ausgezeichnete Fahreigenschaften sowie eine optimale Lenkpräzision und hervorragende Seitenhaftung sowohl auf trockenen als auch auf nassen Oberflächen. Die Winterseite hingegen sorgt durch die Lamellentechnologie für sicheren Halt auf vereistem oder verschneitem Untergrund. Der niedrige Rollwiderstand reduziert den Kraftstoffverbrauch und die daraus resultierenden CO2-Emissionen.

Der Vredestein Quatrac 5 erhielt Bestnoten in allen drei Bewertungsklassen des EU-Reifenlabels und gilt daher als „grüner Reifen“. Außerdem trägt der Reifen auch das dreizackige Schneeflocken-Symbol sowie die Standardbezeichnung „M+S“. Damit erfüllt der Vredestein Quatrac 5, der in den Größen von 13 bis 19 Zoll erhältlich ist, die Vorschriften der Länder, in denen Winterreifen Pflicht sind.

Zitat Ende

Schönes WE
Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

der Winter steht vor der Tür und ich greife das Thema nochmal auf, insbesonders auch zum Ganzjahresreifen.

Grundsätzlich fahre ich immer mit Sommer- Winterreifen im Wechsel bei bisher allen Fahrzeugen. Nun habe ich ein gutes Angebot für einen neuen e-up und Anfang nächster Woche wird sich die Bestellung entscheiden.

Da der e-up eigentlich nur in Stadt und direktem Umland eingesetzt werden wird, sollten im Jahr so höchstens 5000-7000km zusammen kommen. Da stellt sich schon die Reifenfrage, besonders da mit Ganzjahresreifen der lästige Räderwechsel wegfällt und in der Garage auch mehr Platz bleibt.

Daher bin ich schon am Überlegen, direkt nach Werksabholung den Goodyear 165/65 R15 81T Vector 4Seasons G2 aufziehen zu lassen. Die Werte sind ja erfreulich: Kraftstoffeffizienz ->C, Nasshaftung ->B, Externes Rollgeräusch ->67 dB. Der Preis mit knapp über 80€ ist allerdings auch nicht ohne.

Bleibt die Frage, wie gut die Serienalus den Winterbedingungen standhalten. Und ob der Goodyear tatsichlich so gut ist wie die Daten versprechen.

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Meine Meinung:
Wer so wenig Kilometer fährt und nicht in den Alpen wohnt sollte Ganzjahresreifen versuchen. Wir stellen jetzt auch nach und nach um. Ein 3 Jahre alter Ganzjahresreifen ist sicher besser als 6 (oder mehr) Jahre alte Winterreifen (Profitiefe vorausgesetzt).
VW sagt glanzgedrehte Felgen sind nicht für den Wintereinsatz. Andererseits sagte der :) das es eigentlich nichts ausmacht. Ich würde die Felgen vorm Winter (und danach) säubern und schützen, vielleicht sogar nochmal lackieren und es ausprobieren.

Wir haben z.Z. 2 Satz Felgen mit Saisonreifen, also werden die auch verbraucht. Aber danach wird der e-UP! umgestellt.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Ich werde auch im Oktober den Goodyear Vector Gen2 aufziehen lassen und bin echt froh, dass der vor einem Monat in der e-up! Größe auf dem Markt erschienen ist. Sonst hätte man irgend einen anderen nehmen müssen, die aber allesamt nicht zu 100% überzeugen.

Ich mache das übrigens nicht von der Laufleistung abhängig. Wir fahren >20.000 km im Jahr und dann gibt es halt aller zwei Jahre einen neuen Satz und gut. Ich will halt einfach nicht zweimal jährlich wechseln und einen zweiten Felgensatz anschaffen, der dann auch noch irgendwo eingelagert werden muss. Zum Glück hat man ja die Wahl. Die Felgen werden den Winter schon irgendwie überstehen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.

VW sagt glanzgedrehte Felgen sind nicht für den Wintereinsatz.
Das erklärt wohl auch dass die mit mit Ganzjahresreifen angebotenen e-ups im Netz eigentlich immer mit Stahlrädern ausgestattet sind.

Sind bei den ab Werk bestellbaren Stahl-Winterrädern die Radkappen mit dabei? Und wie sieht es da mit den Reifendrucksensoren aus?

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich habe VW Alufelgen gekauft, waren billiger als im Zubehör da im Angebot.
Reifendrucksensoren brauchst di nicht da das mE per Drehzahlvergleich geht.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
rost24 hat geschrieben:Bleibt die Frage, wie gut die Serienalus den Winterbedingungen standhalten.
Ich fahr seit 2 Saisonen damit im Winter herum. Bisher hat es ihnen nix gemacht - wie auch - sind ja lackiert :mrgreen:

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
rost24 hat geschrieben:Daher bin ich schon am Überlegen, direkt nach Werksabholung den Goodyear 165/65 R15 81T Vector 4Seasons G2 aufziehen zu lassen. Die Werte sind ja erfreulich: Kraftstoffeffizienz ->C, Nasshaftung ->B, Externes Rollgeräusch ->67 dB. Der Preis mit knapp über 80€ ist allerdings auch nicht ohne.
Ich habe jetzt 3 Reifenportale durch, ich finde immer nur den R14.
Gibt es den Reifen noch irgendwo ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag