Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Danke Ingo für den coolen Link! Zu den Preisen kommt man, wenn man auf das rosa unterlegte Feld klickt.
Der Preis für den gesamten Akku ist natürlich heftig. In den nächsten 7 Jahren müssen wir uns darüber aber wohl keine Gedanken machen, und dann wird das mit den Akkupreisen wahrscheinlich auch anders aussehen. Langzeiterfahrungen von Tesla und Zoe Fahrern lassen mich auf jeden Fall entspannt auf die Zukunft blicken. Im Zoe Forum hat letzte Woche jemand nach einem Jahr und 30tkm 98% SOC gemeldet. Wenn der Akku linear abbaut und man nach 10 Jahren bzw. 300tkm tatsächlich von 80% SOC hat fände ich das sensationell. Mal sehen.

Außerdem hat der E-Up ja den großen Vorteil, dass nicht unbedingt der gesamte Akku getauscht werden muss, sondern auch einzelne (defekte) Zellen sind austauschbar.
Ansonsten find ich die Preise gar nicht mal so schlimm, ein Scheinwerfer und eine LED-Tagfahrlicht etwa 130€, der E-Motor rund 2000€, der Blinkerhebel knapp 70€. etc...

Nochmal zu der Winterreifensache:
Ob die Serienfelgen besonders wintertauglich sind weiß ich nicht, aber nachdem sie lackiert sind werden sie Streusalz und Co schon eine Zeitlang aushalten. Hätte ich diese Felgen nicht zufällig gefunden hätte ich die Proline B700 genommen, hätten mir auch gefallen :-)
Anzeige

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Mir hat mal ein Reifen Händler erklärt "Die Winterfelgen haben 3 lackschichten, die Sommerfelgen nur eine.
Ob es stimmt?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
So, ich war eben beim Freundlichen.

Die Original-e-up-Felgen werden momentan für €260 im VW-Ersatzteil-System geführt. Man sagte mir, am 1. September hätte es eine saftige Preiserhöhung gegeben. Als ich meine Verwunderung über den hohen Preis geäußert hab, wurden sie mir zum Vorsaisonpreis angeboten, ca. 15% günstiger. Die Verfügbarkeit als Ersatzteil ist aber gering, Liefertermine müssten noch abgeklärt werden.

Ich werd's wohl trotzdem machen...

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@ Kraftzwerg: ich hab meine "neuwertigen" E-Up Felgen auf ebay gefunden. Gib mal Up und Felgen oder kompletträder ein. Bin so auf den Shop von reifen Profi 24 de gestoßen, das ist einer von vielen Shops, die tw. Neue, tw. Gebrauchte Felgen oder kompletträder verkaufen.

Die proline b700 kriegst du mit den 14 zoll dunlop Winter response 2 im Netz neu ab ca 500 eur. Die Felgen haben eine Abe für den E Up dabei.

(sorry wg groß- & Kleinschreibung, ich schreib vom Smartphone :-))

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Das Thema hat jetzt auch einige Ausläufer bekommen. Da es bei uns (etwas weiter oben) schon mehrfach Schnee gab, ist das Thema nun für mich brandaktuell!
Für meinem e-UP! aus Österreich steht die Reifengröße 165/65 R15 81T im Fahrzeugschein. Im Typenschein ist unter Nr. 52 als Bemerkung zu Nr. 35 auch noch 165/70 R14 81T M&S#5Jx14 ET35 aufgeführt. Also kann ich mir auch 14" Felgen für UP draufmachen, wenn es da was günstiges gibt, oder nur original-VW?
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
14 Zoll gibt's auch im Zubehör im Nachbau, sowohl als Stahl- als auch als LM-Felge. 165/70/14 ist übrigens ein gängiges VW Format von Polo & Co, da gibt's auch einiges gebraucht im Netz. Aufpassen aber auf den LK, teilweise sind das auch 5 Loch Felgen.
Unlängst gab's auf willhaben ein günstiges Angebot von einen VW Händler, der hat einen unbenutzten Satz Alukomletträder vom letzten Winter um 400,- verkauft....

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich war auch beim Reifenhändler und habe mich nach
Kompletträdern aus dem Zubehör erkundigt.
Habe dann trotzdem beim :) bestellt.

Zum einen waren die Zubehörfelgen nicht nennenswert
billiger und ich hätte dann auch noch andere Schrauben
lagern müssen. Das hatte ich mal und die Sucherei zum
Reifenwechsel mag ich nie mehr.

Schön sind die VW Winterfelgen nicht unbedingt, aber
praktisch ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
So, für mich ist die Sache auch erledigt. Hab gestern die angeblich letzten in Deutschland verfügbaren Original-e-Up-Felgen beim Freundlichen abgeholt.
Nächste Woche werden sie mit Dunlop Winter Response 2 besohlt und dann kann der Winter kommen...

Nicht die günstigste Lösung, aber sieht dafür vernünftig aus. :)

Bin mal gespannt: Die Winter- wie Sommerreifen (Original-Ausstattung) haben das Verbrauchs-Label "C". Mit den selben Felgen müsste ja bei vergleichbaren Bedingungen auch der gleiche Verbrauch zustande kommen wie im Sommer.

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
KraftZwerg hat geschrieben:Bin mal gespannt: Die Winter- wie Sommerreifen (Original-Ausstattung) haben das Verbrauchs-Label "C". Mit den selben Felgen müsste ja bei vergleichbaren Bedingungen auch der gleiche Verbrauch zustande kommen wie im Sommer.
...unseren Sommerreifen, den Street Response, gibt´s in der E-Up Größe auch mit dem Energielabel B. Hoffe schon, dass VW den montiert, muss aber gestehen, dass ich noch nicht am Reifen nachgeschaut hab :D

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Oh, ich mag falsch liegen.

Ich meine im Kopf zu haben, dass in dem Original-Prospekt von 2013, nach dem ich bestellt habe, für die Serien-Reifen "C" drin stand.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag