Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
... und dazu noch mal die Frage: Was ist technisch anders am e-up gegenüber dem normalen up, was 185er Reifen verhindert?
Schließlich werdern die breiteren Reifen für den normalen up angeboten. Befestigung-Lochkreis 100/4 ist auch gleich.

Sind's die Radhäuser? Lenkeinschlag? Weiß jemand dazu was?
Anzeige

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
KraftZwerg hat geschrieben:... und dazu noch mal die Frage: Was ist technisch anders am e-up gegenüber dem normalen up, was 185er Reifen verhindert?
Schließlich werdern die breiteren Reifen für den normalen up angeboten. Befestigung-Lochkreis 100/4 ist auch gleich.

Sind's die Radhäuser? Lenkeinschlag? Weiß jemand dazu was?
Ich weiß nur, dass der Unterboden (wg. Akkus) neu konstruiert wurde und vom Verbrenner up-weicht, außerdem sind im E-Up Abdeckungen in den Radhäusern angebracht (VW bezeichnet das als Akustikmaßnahmen :D ).

Ob das Fahrwerk anders ist, weiß ich eben leider auch nicht. VW hält sich bedeckt, mein Händler hat angeblich beim Importeur (Porsche Salzburg) nachgefragt, und demnach ist die Montage anderer Rad-Reifen-Kombinationen nicht möglich (oder wird zumindest nicht zugelassen). Das muss aber nix bedeuten.,,

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
  • teufeljo
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:26
read
Folgende Winterräder hab ich für meinen e-up! bestellt:
Felge DEZENT TD 6.00 x 14 (LK 4/100, ET 35) mit Dunlop SP-Winter-Response-2 M+S Kennung 165/70 R14 81T

Diese Felgen/Reifen-Kombination darf lt. TÜV-Gutachten auf dem e-up! verwendet werden. Beim Reifen war mir natürlich der Rollwiderstand (v.a. in Hinblick auf die durch die Temperaturen eingeschränkte Reichweite) und auch die Nasshaftung besonders wichtig.

Ich habe jetzt noch das TÜV-Gutachten hinzugefügt (s. Anhang)!
Dateianhänge
Datei 46223524.pdf
(106.39 KiB) 517-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von teufeljo am Di 2. Sep 2014, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
teufeljo hat geschrieben:Folgende Winterräder hab ich für meinen e-up! bestellt:
Felge DEZENT TD 6.00 x 14 (LK 4/100, ET 35) mit Dunlop SP-Winter-Response-2 M+S Kennung 165/70 R14 81T
..die hätt ich auch ins Auge gefasst. Das sind aber 6J14 Felgen und nicht 5J14. In meinen Zulassungspapieren sind nur 5J14 und 5J15 Felgen zugelassen. Ev. ist das in Österreich aber anders. Falls die 6J14 wirklich passen (und das glaub ich eigentlich eh), dann sind die 5,5J15 Felgen (wie Spoke oder Triangle) vom UP sicher auch kein Problem - darüber darf man auch 165/65R15 montieren - Schneeketten lassen sich darauf allerdings nicht montierten.

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Thema hat sich für mich erledigt:
Hab im Netz gebrauchte E-Up Original Felgen gefunden und lasse darauf Dunlop Winter Response 2 montieren. Der Preisunterschied zum Angebot von VW (Komplettrad 14 Zoll mit Semperit Reifen) ist minimal.

War knapp davor mir gebrauchte 15 Zoll Felgen vom UP zu nehmen, die passen zwar aller Wahrscheinlichkeit auch, haben aber keine ABE dabei (woraus hervorgeht, dass sie auch am E-Up montiert werden dürfen - immerhin gibt´s ja die Abweichung zur Felgendimension in den Zulassungspapieren). Im Netz zu stöbern hat sich jedenfalls wiedermal ausgezahlt :D

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Keine schlechte Alternative.

Dazu zwei Fragen:

- Ist die Serienfelge vom e-up "wintergeeignet"? Oder muss man fürchten, dass die Korrosion schnell zuschlägt?
- Gäbe es diese Serienfelgen auch als Ersatzteil beim Freundlichen? Der Gebraucht-Markt ist ja nicht gerade voll davon :?

Ich war auch am überlegen, mir die 185er-"Waffle" zuzulegen. Die werden ja auch explizit für den Winter angeboten. Aber da ist halt die Sache mit der Zulassung. Dann lieber die 165er nochmal mit Winterreifen.

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo,

alle Rad/Reifen Kombination die gefahren werden dürfen, stehen im COC und nur noch ein teil in der Zulassung Teil II
Laut Teilekatalog Felge 1S0601027G 5Jx14H2 ET 35 4/100.

Hier mal ein Link vom Orginalen Teilekatalog http://ifinterface.com/page/page3.php?langid=1

CarProg2 Starten !!

PS:Da steht auch der Preis für die HochvoltBatterie 13341.10 EUR :D

Grüße

Ingo
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
ECO-UP hat geschrieben:PS:Da steht auch der Preis für die HochvoltBatterie 13341.10 EUR :D
Hallo Ingo,

nützlicher Link! Danke!
Wo finde ich unter dem angegebenen Link die Preise?
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Ladeheld hat geschrieben:
ECO-UP hat geschrieben:PS:Da steht auch der Preis für die HochvoltBatterie 13341.10 EUR :D
Hallo Ingo,

nützlicher Link! Danke!
Wo finde ich unter dem angegebenen Link die Preise?
So teuer ist die?
Selbst die im Zoe kostet nur 8200 brutto oder so.
Als Ersatzteil bzw wenns um den Neuwert geht.
Wow.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: So teuer ist die?
Selbst die im Zoe kostet nur 8200 brutto oder so.
Als Ersatzteil bzw wenns um den Neuwert geht.
Wow.
Beim Zoe kann man doch keine Batterie kaufen, von daher hinkt der Vergleich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag