Wieviel Kapazität ist tatsächlich nutzbar?

Re: Wieviel Kapazität ist tatsächlich nutzbar?

sebkre
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 18. Jul 2015, 19:49
read
Habe heute an einer 50 kW CCS von ABB geladen und eine nicht so schöne Entdeckung gemacht:
Es passen inzwischen nur noch 13,56 kWh in in Akku. Der e-up! hat inzwischen 13.600 km und 22 Monate auf dem Buckel.
Die letzten 2.500 km wurde er fast ausschließlich via CCS geladen.
Heute habe ich ihn wirklich soweit leer gefahren, bis ich ihn den letzten Meter an die Ladesäule geschoben habe. Also war er wirklich richtig leer. Die Ladedauer betrug [hh:mm:ss] 00:33:07
Als Gegenprobe bin ich anschließend zur nächsten 30 kW ABB-Säule gefahren, und habe die Kapazität von 50 % bis 100 % geladen und kam dabei auf 6,79 kWh was auch etwa der Hälfte entspricht.

Ich muss nochmals schauen, ob ich an einer 20 kW CCS-Säule mehr unterkriege, aber sollte sich die Beobachtung längerfristig bestätigen, ist die Degradation schon unter die 70 % gefallen und VW sollte hier den Akku tauschen bzw. instand setzen.

Der Kapazitätsverlust hatte sich zuletzt schon angekündigt. Vor einem Vierteljahr hatte ich bei Verbräuchen um die 11,5 kWh beim ¼ Kapazität-Strich eine Restreichweite von um die 40 km, jetzt liege ich nur noch bei knapp über 30 km. Dieser Kapazitätseinbuße ging auch recht plötzlich vor sich. Ich würde das jetzt zeitlich auf Anfang September oder vor 500 km lokalisieren.

Ich muss kommende Woche mal bei VW anfragen, welche Kapazität für einen e-up! dieses Alters und der Laufleistung als Normal angesehen wird. Reklamieren muss ich es aber auf jeden Fall. Kann ja eigentlich nicht sein, wenn sich das sonst in der Gleichen Geschwindigkeit so weiterentwickelt stehe ich in einem Jahr mit funktionsunfähiger Traktionsbatterie da .... :( :?
Anzeige

Re: Wieviel Kapazität ist tatsächlich nutzbar?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@sebkre: Merkst du eine Veränderung an der Ladestandsanzeige? Wird nach dem Vollladen voll angezeigt?
Mir wurde von meinem Händler gesagt, Akkudegeneration wird man nach einigen Jahren daran merken, dass die Nadel nicht mehr auf VOLL geht.

Re: Wieviel Kapazität ist tatsächlich nutzbar?

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Könnte das evtl. auch damit zu tun haben,daß du nur CCs lädst? Hab mal irgendwo gelesen,das man zwischendurch auch immer wieder mal langsam laden soll (Balancing).

Re: Wieviel Kapazität ist tatsächlich nutzbar?

USER_AVATAR
read
sebkre hat geschrieben:Die letzten 2.500 km wurde er fast ausschließlich via CCS geladen.
Das dürften ca. 25 Ladungen oder mehr gewesen sein. Das Balancing der Zellen braucht Zeit. Die hast Du beim CCS Laden nicht. Lass Ihn ein paar mal bei 8A oder 6A an der Schuko gemütlich laden. Kannst du dann einen Unterschied feststellen? Die Aussentemp. sollte möglichst bei 15°C oder mehr liegen, damit es mit dem Sommerladen verglichen werden kann.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Wieviel Kapazität ist tatsächlich nutzbar?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
sebkre hat geschrieben:Habe heute an einer 50 kW CCS von ABB geladen und eine nicht so schöne Entdeckung gemacht:
Es passen inzwischen nur noch 13,56 kWh in in Akku. Der e-up! hat inzwischen 13.600 km und 22 Monate auf dem Buckel.
Die letzten 2.500 km wurde er fast ausschließlich via CCS geladen.
Die ABB Säulen zeigen ca. 10% zu wenig an, 13,56 kWh in der Anzeige sind also knapp 15 kWh real. VW wird aber keine Aussage zur tatsächlich nutzbaren Kapazität machen, auch die Werkstatt wird keine Infos rausrücken. Es macht aber trotzdem Sinn sich mit den Beobachtungen bei der Werkstatt zu melden. Bei unserem E-Up wurde einiges gemacht und die angezeigte und tatsächliche Reichweite hat sich seitdem verbessert (siehe mein letztes Posting im Nachbar-Thread.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Wieviel Kapazität ist tatsächlich nutzbar?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ein wenig Futter für die Statistikfreunde unter euch:

Bin heute bei zwischen 9 und 11 Grad Außentemperatur 55 km gefahren, ohne besondere Reichweiten-Rücksichtnahme. Heizung auf 21,5 - volle Beschleunigung beim Überholen auf der Landstraße, sonst je nach Verkehrslage und Tempo-Beschränkungen mit geschwommen. Verrbrauch lt. BC 11,4 kWh/100 km, SOC 58%, macht also 6,27 kWh effektiver Verbrauch und rechnerisch eine Gesamtkapazität von 14,93 kWh.

Geladen an einer ABB Terra mit 40kW habe ich dann in 20:11 min 5,91 kWh lt. Anzeige. Das wäre dann also rechnerisch um 6% zu wenig am Display - wenn ich davon ausgehe, dass der BC bei der Verbrauchsanzeige um 5% lügt, wie bei meinem Verbrenner-VW auch, dann sind das einerseits eine um 12% zu niedrige Anzeige an der ABB-Säule und andererseits ca. 15,7 kWh tatsächlich nutzbare Gesamtkapazität bei mir. Damit würde ich bei Normverbrauch 11,7 mit meinem e-Up! also derzeit 134 km weit kommen…

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Wieviel Kapazität ist tatsächlich nutzbar?

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
Der BC ist für mich überhaupt kein Parameter den ich in irgendeine Berechnung einfließen lassen würde. Es ist nicht bekannt nach welchen Berechnungen er die Restreichweite bestimmt. Im BC sind immer zwei Verbräuche (Ebenen) hinterlegt: Tagesverbrauch (1) und Gesamtverbrauch seit reset (2) (Reset beider Zähler jeweils über Taste unter dem Wischerhebel). Je nach aktueller Fahrweise wird die Restreichweite angezeigt.
Klar kann man sagen, dass der Durchschnittswert der bisherigen Fahrweise eine Prognose zulässt ich habe aber keine Ahnung wie der gemessen wird: Fahrpedalstellung, Batterieüberwachung, Zellspannung, Geschwindigkeit über Radsensoren oder alles zusammen?
Bei Benzinern passiert das oft unterdruckgesteuert (Drosselklappenstellung) und ist eher ein Schätzeisen. Dies ist so genau, dass mir unser Oktavia auf einer Strecke durch den Harz Restreichweiten zwischen 500 und 900km anzeigt und dies auf einer Strecke von 50km. Je nach dem ob es bergauf oder bergab geht. :shock:

Re: Wieviel Kapazität ist tatsächlich nutzbar?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
:?: :? Hmm. Und was hat das mit dem Thema "Nutzbare Kapazität" zu tun…? Aber vielleicht stehe ich ja auf der Leitung.

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag